Fischbesatz bei 54l erweitern!

Hallo!

Ich würde den Fischbesatz meines 54l Beckens gern noch etwas erweitern und würde um ein paar Vorschläge bitten.

Zurzeit habe ich folgende Fische:

4 Panzerwelse
2 Antennenwelse
7 Rote Neons
1 weibl Kampffisch

Ich hätte gerne Fische, die sich im mittleren Beckenbereich aufhalten, da der Boden durch Welse und eine große Wurzel bereits gut bedeckt ist.
Die 7 Neons "füllen" das Becken jedoch noch nicht so richtig und ich habe kein großes Interesse daran den Schwarm noch etwas zu vergrössern.

Danke!

A

Anonymous

Guest
hi

versuchs doch mit kirschflecken salmler oder anderen Salmler noch nen tipp zu demm kampffisch weibchen würde ich noch ein mändchen dazu geben ebenfals noch ein weibchen, und füge ja keine guppys dazu den die kampffische und guppys vertragen sich nicht wegen der farben pracht der schwanzflosse, die würden sich gegen seitig vernichten

gruss paddy

quatsch mit soße, kafis bitte einzeln halten... das mädel fühlt sich da allein schon bei dir wohl.
ich würde die antennis rausnehmen (werden zu groß) und den trupp panzwerwelse noch auf 6-7 vergrößern. ansonsten würde ich meinen reicht es für ein 54l-becken vollauf zu...

Das Weibchen wollte ich alleine lassen, weil ich eben Angst hatte, dass das Männchen zu aufdringlich wird.

Guppys passen ja eg nicht ins Wasser...

Die Antennenwelse sind noch ganz klein, werd sie also erstmal behalten. Falls Probleme auftreten muss ich mir halt ein größeres Becken kaufen:D

Kirschfleckensalmler brauchen ein größeres Becken und 10 Tiere wäre auch etwas viel für das Becken.

Gibt es vielleicht eine Fischart die man paarweise reinsetzen sollte?
Ich hätte gerne auffällige, bunte Fische, da das Becken mit der großen Wurzel und Hintergrund bereits relativ dunkel ist.

Die Seite kenne ich bereits, danke.

Barsche sind soweit ich weiß recht krankheitsanfällig und auch in der unteren Region des Beckens. Für eine Kokosnuss als Unterschlupf hätte ich wegen der Wurzel auch kaum noch Platz. Daher möchte ich auch keine weiteren Bodenbewohnenden Fische, sondern lieber etwas, dass mir den mittleren Bereich füllt und schmückt;)

Zum Thema Antennwelse und Panzerwelse schließe ich mich meinem Vorredner an und von Kampffischen habe ich keine Ahnung.
Warum willst du den Neonschwarm nicht vergrößern? Eine zweite Salmlerart kommt auf keinen Fall in Frage.
Und außerdem sollen die Fische das AQ auch nicht ausfüllen, sondern sie sollen sich darin wohl fühlen und dazu gehört auch Schwimmraum.

Mir ist es durchaus wichtig, dass es den Fischen gut geht, keine Sorge;)
Ich möchte das Becken ja auch nicht vollstopfen, jedoch ist der größte Bereich des Beckens zurzeit noch recht leer. Da ich wohl noch ein paar Tiere einsetzen kann wäre ich daran interessiert ein Pärchen oder so reinzusetzen.

Wäre der Knurrende Zwerggurami vll ein guter Fisch? Wasserwerte sowie Größe passen. Wenn ich einen Wels vermitteln kann wären 5 Fische á 4cm auch ok, oder?

Eine zweite Salmlerart habe ich ja selbt ausgeschlossen, da weitere 10 Tiere einfach zu viel wären.

Wie ich mit den Antennenwelsen fortfahre werde ich entscheiden müssen, wenn sie größer werden. Im Moment sind sie nur 4cm groß und haben viele Versteckmöglichkeiten in der Wurzel. Komplikationen gab es bisher auch nicht.

Pagan

Mitglied
Mal ganz davon abgesehen das ich da garkeine Antennenwelse, und wenn dann nur EINEN, reintun würde, weil es sone Faustregel gibt die sagt: Aquariumfrontlänge (60 cm bei 54L) : durch 10 (6 cm bei 54L) ist = die erreichbare Größe der Fische von denen man "ein paar" reintun kann. Antennenwelse werden ca. 12 cm groß! Diese Regel gilt nicht unbedingt für Antennenwelse aber sie können doch sehr groß werden und in weniger als 100 Liter Becken (80 cm) würde ich die nicht reintun.

Deine beiden werden klein bleiben, wenn du sie nicht groß gekauft hast! :)

ansonsten ist der Besatz so okay, aber ausser Guppys (die sich allerdings nicht mit dem Kafi verstehen könnten und aus 6 leicht mal 100 werden) und Trauermantelsalmler fällt mir nichts anderes ein was da noch rein könnte...

Ich würde dir empfehlen noch 2 Kafi-Weibchen zu kaufen und 1 hübsches Männchen! Wenn das Männchen "seine Agressionen" auf 3 Weibchen verteilen kann dann geht das meist in Ordnung, und vielleicht kannst du das Männchen bald beim Nestbau beobachten. Allerdings werden die Nester wohl verteidigt, und da könnten recht hecktische Salmer das Männchen dazu veranlassen sich zu Tode zu hetzen... Meinem Männchen sind die Salmler egal, es kann aber auch schief gehen...

Mit Barschen kenn ich mich leider nicht aus...

Gruß :)

Das wäre natürlich nicht schlecht, wenn die Welse klein bleiben würden!

Kann ich wirklich 3 weibl. Kampffische und ein Männchen in ein kleines AQ setzen? Wäre zwar toll, aber ich habe da meine Zweifel...

Guppys und Kafi wäre nicht gut, wie du schon sagst. Ausserdem ist die GH für sie zu niedrig...

:twisted: ich widerhol mich eigentlich ungern :evil:
nen 54l becken wäre für 4 kafis wie du es vorschlägst zu klein! so eine konstellation würde ich höchstens in nem pool mit 4 metern durchmesser ausprobieren

Pagan

Mitglied
Noire schrieb:
:twisted: ich widerhol mich eigentlich ungern :evil:
nen 54l becken wäre für 4 kafis wie du es vorschlägst zu klein! so eine konstellation würde ich höchstens in nem pool mit 4 metern durchmesser ausprobieren
Was meinste denn wie die gezüchtet werden? Also viel Platz brauchen die ja nicht, nur starken Bewuchs. Wenn das Männchen 3 Weibchen zur Verfügung hat die es nerven kann, müsste das doch eigentlich klargehen...

@ Vile: Die Welse bleiben klein weil sie nicht weiter wachsen können! Also bleiben sie auf unnatürliche Art und Weise klein. So hat es die Natur nicht vorgesehen.
Habe einen Antennenwels von meinem Vater aus einem 54L Becken übernommen, und der hatte den ca. 1 Jahr da drin. Bei mir im 100L Becken hat er in kürzester Zeit nochmal um die Hälfte an Körpermasse zugelegt. Und Panzerwelse werden auch ganz schön große Fettklobse. :D also 4 in nem 54L Becken reichen vollkommen, auch wenn viele sagen das man die in einer Gruppe ab 7 halten soll...

Bei einem so kleinen Becken hast du leider nicht so viele Möglichkeiten... :( Habe in meinem nur Guppys und nen Cherax lorentzi Flusskrebs...

Meine 4 Panzelwelse sind mit 5-6cm bereits ausgewachsen. Ich möchte auch wirklich keine weiteren Exemplaree dazusetzen...

Mal abgesehen von Kafis oder nicht...

aquafisch27 hat mir zu drei Platys geraten, jedoch soll man sie ja eher in kleinen Schwärmen halten, also wenn dann 2m;4w.
Wäre das noch möglich?

Ansonsten wäre ein Kakadu-Zwergbuntbarsch Pärchen ebenfalls interessant...

aCiD schrieb:
Was meinste denn wie die gezüchtet werden? Also viel Platz brauchen die ja nicht, nur starken Bewuchs. Wenn das Männchen 3 Weibchen zur Verfügung hat die es nerven kann, müsste das doch eigentlich klargehen...

Nein tut es nicht, auch die Weibchen sind sehr kampflustig, nicht alle ... aber wenn ein dominates Weibchen beschließt, dass der Mann ihr allein gehört, dann jagt die die anderen bis zum Tode.

Oben