Fischbesatz bei 200L Becken

Stinnes

Mitglied
Hallo,

ich möchte gern noch einen Hingucker haben, wie z.B: Scalare oder Schmetterlingsbuntbarsche.

Nun meine Frage:
ist das bei einem Besatz von:

5 Prachtschmerlen ( drei ca. 8cm, zwei ca 6cm), wobei ich die Größeren gern abgeben möchte und mir dafür wieder drei/vier kleinere holen will.
4 Metallpanzerwelse
11 Brokatbarben
7 Sumatrabarben
1 siam. Rüsselbarbe ( vier sind mir leider aus dem Becken gesprungen)
1 Stachelaal ca 7cm lang
1 Scheibenputzerwels ca. 6cm lang ( muss mich mal langsam um den richtigen Namen kümmern)

überhaupt noch möglich und passen die Wasserwerte, siehe Anhang, Bild vom Becken ist im Album drin, ausser einer Bio Co2 anlage ist nichts am Becken dran. Filter: Eheim 2026 ProII

Werde mich diesbezüglich auch noch belesen, bin aber sehr auf eure Meinungen gespannt und kann Kritik ertragen.

vorab schon mal vielen Dank

Hi,

also erstmal wären die Werte in deinem Becken interessant, und nicht die des Leitungswassers, da die sich im Becken ja auch noch ändern.
Dann würde ich mich komplett von den Prachtschmerlen trennen, und keine neuen kaufen. Das ist nichts die in 200L zu halten.
Ebenso die Siamesische Rüsselbarbe, erstens Schwarmfisch, zweitens Becken zu klein. Genauso auch dein Stachelaal.
Wenndiese Tiere alle weg sind, kannst du noch was dazu setzen. Ansonsten nicht, da dein Becken dann mehr als Überbesetzt ist (durch die Endgröße der Fische)
Dann würde ich aber keine Skalare nehmen, sondern je nach Wasserwerten zB Fadenfische oder Makropoden oder so. Aber erst solltest du dringend in deinem Becken aufräumen.
LG Tanja

Stinnes

Mitglied
Hi,

ja das mit den Prachtschmerlen seh ich ähnlich, allerdings kann ich die Neuen doch bis zu einer Größe von 8cm bei mir aufziehen und dann halt jemanden geben der ein größeres Becken hat. Bis die kleinen so 8-10 cm groß sind vergehen ja so etwa vier Jahre.
Ich habe darüber auch schon mit meinem Zoohändler gesprochen, der darin kein Problem sieht. Er würde sie erstmal aufnehmen (4000L Becken) und dann an jemand geeignetes wieder veräußern.

Die Rüsselbarbe ist wirklich etwas arm dran, finde aber hier bei uns niemanden der sie haben will, werde sie mal in den Flohmarkt stellen.

Zum Stachelaal habe ich mich jetzt schlau gemacht, der wird nur max 11cm lang. Siehe: "http://www.zierfisch-ratgeber.de/art320.htm

Meine Werte hab ich auch gemessen: NO2+3 nicht nachweisbar, PH: 7,5, leider habe ich außer einem CO2 Dauertester keine weiteren Tests.
Die Härte müsste sich aber aus dem PH Wert und den Angaben zum Leitungswasser schätzen lassen.

Hast aber Recht, ist wirklich schon ganz schön voll. Habe gerade mal gerechnet. Komme grob auf knapp 175cm Fisch, bei 200l und relativ hoher Kiesschicht ist das schon Kotzgrenze.

Stinnes

Mitglied
bin von der jetzigen Größe ausgegangen, aber sehr großzügig.
Und die großen Prächtigen werde ich wohl weggeben, heul, flenn
Wie siehst du das mit dem Zurückgeben nach vier Jahren, kann man den Fischen doch mal zumuten, oder?
Und dann wieder Kleine holen?, die Fische haben es mir einfach angetan.

Also das mit dem Neubesatz haste mir ja ausgeredet, aber keine Prächtigen mehr?

Hi,

also ich mein du kannst Prachtschmerlen halten, klar.....aber dann in nem Schwarm und ab 600L minimum.....ich hatte die mal in einem 800L Becken gesehen, und das ist echt Wahnsinn......ich würde echt an deiner Stelle die Prachtis abgeben, und keine neuen dazu holen.
Wie gesagt, wenn du die Prachtis alle abgibst, kannst du ja was neues einsetzen...(zB Makropoden, Fafis usw)
Von Tieren anschaffen obwohl ich weiss das sie zu groß werden, und dann abgeben, wenn sie lästig/zu groß werden halte ich nichts.....
LG Tanja

A

Anonymous

Guest
hi!

ich würde deine prachtschmerlen gerne nehmen. wir wohnen ja nciht so weit voneinander weg;).
wollte mir am Freitag welche dazuholen, weil ich nur 2 habe, man sie ja aber eigentlich ab 5 halten soll..es gab aber am Freitag Probleme bei der Lieferung,sodass keine dort waren. Die Größe wäre auhc toll, weil meine Schützenfische kleinere Fische gerne fressen *jamjam*.Bei Hornbach waren sie zu klein, da war ich davor schon..das war mir aber nichts, da die sehr wahrscheinlich gefressen worden wären.
Also, wenn du sie noch abgeben möchtest, melde dich:)

LG,Riana.

Ps. mein becken kannste dir unter: https://fotoalbum.web.de/gast/riana_is/aquarium_fische
anschauen.

A

Anonymous

Guest
achso und bezüglich der Beckengröße: Werde mich spätestens in 2 Jahren vergrößern(momentan 260l). Da Prachtschmerlen ja sehr langsam wachsen, ist dieser Zeitraum in Ordnung,denke ich.

lg,Riana

Länge so ~1.30m Breite 0.47m an breitester Stelle, da Rundscheibe.geringste Breite bei 0.34.

Ja und wegen der Grundfläche..geht ja nun so annäherungsweise. Nehmen wir also einfach mal den Durchschnittswert der Breite, also 0.405m.

Dann hätten wir als Grundfläche: 1.3m*0.405m=0,5265m2.

So, also musste dir dann überlegen, ob die Grundfäche deinen Kleinen würdig;) ist.

Ich grüß dich, Riana :)

Stinnes

Mitglied
Hört sich ja gut an, glaube aber daß du zu wenig Versteckmöglichkeiten hast. Schaue mal mein Becken im Album an. Hoffe, du würdest dann noch was nachrüsten. Auf jeden Fall würden sie dich eine Schutzgebühr kosten, die in der Höhe so um 4,50 EUR pro Tier ausfällt.
Dafür kannst du sie gemeinsam mit mir fangen und vorher genau anschauen.

Bitte aber auch um Meinungen von anderen Usern ob man das jetzt den Schmerlen zumuten kann, oder ich doch besser auf Jemanden zurück greifen sollte der derzeitig ein größeres Becken hat.?

hi,

alles klar, das würde ich im Falle des Falles machen :wink: mit "Beweisfotos" "lölchen*.
Aber erstmal deine letztendliche Entscheidung abwarten,wa?! 8)

Also, ich werde jetzt ins Bett wandern, hab schließlich morgen früh Schule und bin verdammt kaputt.

Wünsch dir 'nen schönen Abend,
Riana

Tja nun sind wir wieder einmal bei den Prachtschmerlen.
Das kann zu Diskussionen führen. :lol:
Es gab für mich 3 Gründe mir ein größeres Becken zu besorgen.
1.Grund meine 5 Prachtschmerlen.
2.Grund der geliebte Chaot Feuerschwanz.
3.Grund mir war mein anderes Becken schon immer zu klein.

Nun sind es 450 Liter(vorher 180). Das Treiben im Becken ist nicht mehr so hektisch. Alle haben genug Platz. Der Feuerschwanz ist ruhiger und die Schmerlen können ihre Bahnen ziehen.
Versteckmöglichkeiten gibt es nun zu hauf. Wurzeln, Steinbauten und mehrere Röhren. Dazu kommen noch etlich Pflanzen.
Obwohl das Becken bedeutend größer geworden ist, habe ich meinen Fischbestand kaum aufgestockt. Es kamen nur 5 Sterbai dazu.

Wenn Dein Händler bereit ist die Schmerlen zurückzunehmen, laß Dich nicht übers Ohr hauen. Viele speisen einen nur mit etwas Futter ab.
Ich kann aber verstehen, dass Du Deine Schmerlen nur ungern abgeben willst.

hi holgi=)

was für fische hattest du denn sonst noch in deinem 180l-becken? nur die, die du aufgezählt hast?also die prachtschmerlen und den feuerschwanz? und das war zu hektisch? ist ja ein ding, hätt ich ja nicht gedacht. mein becken ist die ruhe selbst. habe auch nicht sooo viele fische drin. die schützenfische und die kleinen yellows. und am boden die 2 prachtschmerlen und 'n paar welse.Liegt vielleicht daran, dass dies alle sehr ruhige und friedlebende fische sind.

was hast du denn jetzt für eine beckengrundfläche mit dem 450l-becken?
ist schon supi so ein großes becken und ich freue mich schon riesig auf meins. ist zwar noch ein bissl, aber vorfreude ist angeblich die schönste freude;).vor allem freue ich mich auf die strahlenden fischaugen*hihi.

also viel spaß noch mit deinem becken
:D
ich grüß dich, Riana

ach und holgi, wieviel hast du für dein becken bezahlt, wenn ich mal etwas indiskret fragen darf:p?also ohne deko und so.nur das becken.
habe für mein jetziges 600€ bezahlt. Für mein neues kann ich monatlich 100€ zurücklegen.
lg,riana

Oben