Fischbesatz ~ 400L, hartes Wasser

Hallo liebe Aquarianer,

ich habe mich nun viel im Internet umgeschaut, doch ich brauche einmal euren Ratschlag, im Bezug auf den Fischbesatz. Die Gesamthärte ist hier relativ hoch, daher meine Frage, welche Fische können diese Werte ab? Ich würde mir etwas größere Fische wünschen evtl. in richtung Barsche? Guppys, Mollys, Schwertträger etc. finde ich eher uninteressant.
Ich danke euch vorab für die Antworten. Fragen zum Becken o.Ä. beantworte ich gerne, wenn ihr noch etwas wissen müsst.

Hier die Datem zum Becken:
Größé: 130x55x55 ~
Derzeit wurde nur geprüft ob es dicht ist, Becken ist noch nicht eingefahren.
Aktuelle Wasserwerte der Stadtwerke: Stand 3 Juni 2016:
PH:7,85, Nitrit: <0,05, KH:16,9, GH:19,5 Nitrat:<5

Liebe Grüße

Flo
 

Z-Jörg

Mitglied
Bei der Beckengröße müssten doch die kleineren Vertreter der anderen Grabenseen (Malawi, Viktoria) auch passen.
(Ohne wirkliche Ahnung, nur vom Gefühl her).
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

von der Größe her ginge das, aber Malawis brauchen nicht wirklich hartes Wasser. Deshalb wäre ein Tanganjikaaquarium noch besser. Alternativ gingen auch mittelamerianische Buntbarsche/Cichliden.

(von Barschen - ich wiederhole mich in diesem Forum :mrgreen: - würde ich übrigens abraten. Das sind Fische der gemäßigten Klimazonen der nördlichen Erdhalbkugel)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Über den Tanganjikasee habe ich mich bereits schlau gemacht, über die Malawis auch. Nur bevorzugen diese Arten so wie ich lese, eher viele Steine und wenig Pflanzen. Die Malawi´s mögen doch auch eher weiches Wasser oder nicht? Des weiteren finde ich den Beulenkopf sehr interessant, nur braucht dieser ein viel größeres Becken. :p Bis jetzt haut mich nichts in diesem Bereich um, evtl. muss man doch mal über die Wasseraufbereitung nachdenken. Damals hatte ich ein Skalar Becken, die Tiere haben natürlich viel her gemacht, doch bei den Wasserwerten, ohne Umkehrosmose wird das nichts. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen, was meine Wasserwerte angeht, evtl. gibt es noch den ein oder anderen Fisch, welcher noch nicht genannt wurde?

Liebe Grüße

Flo
 

Z-Jörg

Mitglied
Sie dich doch mal im Bereich der Ahren- bzw Regenbogenfische um, da gibt 3s auch einige, die in eher hartem Wasser vorkommen.
Aber auch bei diesen Fischen habe ich keine eigenen Erfahrungen.
 

1_hajo

Mitglied
Hallo zusammen,

wie währe es mit Macropodus spechti als Oberflächenfisch, einem Schwarm Tanichthys albonubes für die Mitte und einem größerem Trupp Corydoras paleatus für den Bodenbereich? Temperatur und Wasserwerte passen auch.
 
Oben