Fischbesatz 240 Liter Aquarium

Hallo Liebe Aquarienfreunde,

Ich habe mein Aquarium neu gemacht und halte derzeit:
20 schwarze Neons
4 blaue Neons
5 Schwerträger
5 Marmorfadenfische
3 Antennenwelse
1 Guppy

bei folgenden Wasserwerten:

PH: 7-8
GH:8
Temperatur 26°

Meine Frage lautet nun ob ich am besatz noch etwas ändern kann.
Ich hatte mir vorgestellt die Schwertträger drin zulassen bis sie sterben und den guppy auch
Außerdem wollte ich vielleicht noch 10 blaue neons kaufen
Und soll ich vielleicht noch einen 6. Fadenfisch dazu kaufen? Verhältnis momentan 2:3

edit:

Hallo ich noch einmal :D#
da mein gemachtes bild zu groß ist werde ich es jetzt einfach als link hineinstellen :)

http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 3187_n.jpg

Freue mich auf jede Antwort

LG Fishman

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Neon noch aufstocken, sollte nicht das Problem sein. Ich finde aber, mit 5 T. trichopterus hst du das Becken für diese Art voll ausgereizt. Das Verhältnis 2 M zu mehr W ist völlig ok, ich würde kein drittes Männchen einsetzen, da die ziemlich ruppig miteinander umgehen können.

Was auf deinem Bild rüberkommt, ist ein ziemlich mickriger Bewuchs. Da müßte, wenn das ganze Becken so aussieht (es wäre auch sinnvoll, einen GEsamtansicht zu zeigen und nicht nur einen Ausschnitt), gehören da deutlich mehr Pflanzen rein. Für die Fadenfische sollte auch etwas an der Oberfläche schwimmen, also entweder Schwimmpflanzen oder eine Pflanze, die an der Oberfläche weiterwächst. (Stengelpflanzen oder Vallisnerien o.ä.)

Gruß

Hallo,

Danke schoneinmal für die nette Antwort
Hatte gedacht das vllt noch ein Fadenfisch Weibchen hinzu soll
Das Bild ist von dem Tag als ich das becken ganz neu gemacht hab
Dort kommen noch mehr pflanzen rein, die dann hoffentlich auch gut wachsen :)

Neues Foto kommt noch ist aber fasst das gesammte becken :)

LG Fishman

Diddy

Mitglied
Hallo,

das Becken schaut echt traurig aus. Da sollte viel mehr Pflanzen rein, das schaut nicht nur besser aus, sondern gibt den Fischen Rückzugsmöglichkeiten und Pflanzen nehmen die Abbauprodukte aus Futter bzw. Fischkot auf, sprich Stickstoff- und Phosphatverbindungen. Also: mehr Pflanzen, viel mehr Pflanzen.

Hallo,
Könnt ihr mir vllt ein paar pflanzen empfehlen die sehr gut für diese Wasserverhältnisse geeignet sind?
Dünge mit CO2 und (Düngekugeln)
Aquarium ist noch in der Anfangsphase und die pflanzen sind noch nicht festgewachsen und gekürzt wachsen also auch noch und natürlich sollen noch mehr rein.

Also als info für mich:

Keine neuen Fadenfische
10 rote neons können noch rein (oder auch mehr?)
und pflanzen bestand vergrößern

Richtig?

Wenn ich etwas vergessen habe bitte antowrten aber bitte auch rückmeldung wenn ich es richtig aufgezählt habe

Wenn ich fertig bin mit dieser Liste kommt noch ein ganz aktuelles Bild rein mit fischen und Pflanzen :)

Mfg Fishman

fischolli

R.I.P.
Moin Fishman,

bei deinen Wasserwerten sollte eigentlich alles wachsen. Was gut geeignet ist (wenn sie denn gut anwachsen) sind Vallisneria spiralis (Achtung: das sind nicht die mit den gedrehten Blättern!). Die bekommen meterlange Blätter, die man gut an der Oberfläche treiben lassen kann. Ebenfalls sehr robust ist bei mir Lymnophila sessiliflora, wuchter bei mir in zwei Wochen auf beachtliche Längen und tribt auch gut an dr Obberfläche lang. Was recht hübsch ist, die obentreibenden Teile bekommen eine rötliche Färbung.

An Schwimmpflanzen geht ansich auch alles. Ist die Frage, mag man große Pflanzen mit langen "Wurzeln" oder eher kleinere. Als grosse sind Muschelblumen gut geeignet, als kleinere Salvinia.

Gruß

Hallo Fischolli,

Danke für deine Antwort
Welche Pflanzen mögen Fadenfische denn besonders gern?
Ich hatte schonmal Schwimmpflanen nur nach einer woche war die Oberfläche so voll das kein licht mehr rein kahm trotz ständiger entfernung.
ICh würde sehr gerne wieder schwimmpflanzen haben die aber keine so langen wurzeln haben sollen das es nicht mehr schön aussieht :) Aber trotzdem sollten sie nicht allzu klein sein
Weiss leider den namen meiner nicht :D
Meine jetztigen Pflanzen wachsen und gedeihen sind schon ein ganzes stück größer
Werde bald wieder ein paar fotos posten

LG Fishman

Hallo,
Fishman schrieb:
ICh würde sehr gerne wieder schwimmpflanzen haben die aber keine so langen wurzeln haben sollen das es nicht mehr schön aussieht :) Aber trotzdem sollten sie nicht allzu klein sein
fischolli schrieb:
Moin Fishman,
An Schwimmpflanzen geht ansich auch alles. Ist die Frage, mag man große Pflanzen mit langen "Wurzeln" oder eher kleinere. Als grosse sind Muschelblumen gut geeignet, als kleinere Salvinia.

EDIT: Schau mal hier:

http://www.flowgrow.de/pflanzen/listing ... torder=ASC

und hier:

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Pistia- ... s-173.html

hier noch ne Übersicht:

http://www.aqua4you.de/pflanzen_family7.html

vielleicht ist da was für dich dabei. Könnte man aber auch selber Googeln, z. B. :wink:

Hallo Raubfisch,

Danke für die tollen links
Kann man schwimmpflanzen eigentlich auf eine art befestigen , das sie nur in einer ecke bleiben oder nur auf einer hälfte des Aquariums?

Lg

Hallo Fishman,
meine Fadenfische haben Wasserlinsen ("Entengrütze") "zum Fressen gern", ich weiß nicht, ob das bei den trichopterus auch so ist, aber es sorgt dafür, dass die nicht überhand nehmen.
Ansonsten ist es bei Fadenfischen grundsätzlich so, dass sie Schwimmpflanzen / flutende Pflanzen nur brauchen, um ihre Nester zu bauen. Im "Normalbetrieb" sind denen die Schwimmpflanzen ziemlich wurscht - meine Erfahrung. Was sie aber durchaus zum Wohlsein benötigen, ist ein hoher Pflanzenbewuchs, idealerweise bis knapp zur Oberfläche. Fadenfische etablieren eine Rangordnung, und die rangniedrigeren Tiere mögen es gerne, mit Sichtschutz zum Atmen aufzutauchen, das stresst sie weniger.
Schwimmpflanzen zu befestigen wird schwierig, ist aber meist gar nicht nötig. Gerade bei den üblichen Schwimmpflanzen (Muschelblumen oder Froschbiss) ist es über kurz oder lang so, dass die Wurzeln der einzelnen Pflanzen sich miteinander verhaken und sie anfangen, einen Teppich zu bilden. Der wird dann irgendwann vom Filter in eine Ecke gespült (bzw. in eine Hälfte des Beckens) und bleibt dann da auch wegen der Strömung.
Ich wäre allerdings wirklich vorsichtig mit Schwimmpflanzen; bei mir hat immer der Bodenbewuchs drunter gelitten. Gerade wenn Du willst, dass da unten etwas wächst, solltest Du das Becken nicht komplett abschatten (mal vorausgesetzt, Du hast da nicht irgendein Super-Hightech-Flutlicht installiert). Versuch vielleicht alternativ, ein/zwei große Pflanzen zu bekommen, das Mittel der Wahl ist immer die Amazonas-Schwertpflanze, die gibt es oft vergleichsweise günstig als große Pflanze zu kaufen. Gut geht auch Hornkraut (sieht aus wie ein grüner Flaschenputzer), das wächst flutend, man kann aber auch ein Ende in den Boden stecken, da wächst es auch. Es wächst vermutlich auch, wenn man mit dem Auto drüberfährt.
Auch Hygrophila eignet sich ganz gut: kostet nicht viel und wächst sehr zügig. Die gibt es mit verschiedenen "Nachnamen" (Hygrophila polysperma und H. difformis sind bei uns am häufigsten zu bekommen) und die Pflanzen sehen auch völlig unterschiedlich aus, wachsen aber alle sehr schnell.
Jetzt viel Spaß beim Gärtnern :)
Beste Grüße,
Susanne

Hallöchen

Habe jetzt erstmal meine Schwimmpflanzen rein getan und meine Pflanzen wachsen sehr schön werde bald wieder ein paar neue zusätzlich kaufen, da meine Ausbildung erst im August anfängt hab ich im moment nicht so viel geld :D
Zusätzlich ist meine CO2 Anlage kaputt gegangen die jetzt in reperatur ist

Hoffe ihr könnt das verstehen und freue mich auf weitere Tipps

Wie sieht das eigentlich mit Lebendfutterzucht aus
Hab schon vieles davon gelesen aber woher bekomme ich fruchtfliegen?
Bei mir im zooladen gibts nur Mückenlarven usw

Gruß Fishman

Hey,
Fishman schrieb:
Kann man schwimmpflanzen eigentlich auf eine art befestigen , das sie nur in einer ecke bleiben oder nur auf einer hälfte des Aquariums?
zu diesem Thema, schau mla hier rein:
pflanzen-algen-f4/schwimmpflanzen-festtackern-t105914.html#p765167
Da gibts bestimmt eine Lösung für dein Problem.

Fishman schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit Lebendfutterzucht aus
Da gibts einige Möglichkeiten. Z. B. hier:
http://www.tuempeln.de/futter/lebendfutter_1.html

Viel Erfolg!!

Hi,
Falls du eine gute, günstige Schwimmpflanze suchst, die man super per Saugnapf befestigen kann, schau dich mal nach dem Brasilianischen Wassernabel um, den kann man auch in den Boden einpflanzen. Ansonsten sind die meisten Cryptos super einfach zu pflegende, dankbare Pflanzen.
Gruß
J

hallo raubfisch

Habe diese Seite (tümpeln) mir schon öfters angeguckt und tausend mal durchgelesen aber weiss immmernoch nicht von wo ich die fliegen herbekomme :)

Gruß fishman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

stell doch mal eine Suchanfrage in den Marktplatz. Meist werden Zuchtansätze der verschiedenen Futtertiere von Aquarianer zu Aquarianer weiterverteilt (evtl. gegen kleinen Unkostenbeitrag). Auch auf Aquarien- und Terrarienbörsen kann man diverse Zuchtansätze erwerben. Und wenn du einen guten Fachhändler hast, kann er dir sicher auch weiterhelfen.

Viele Grüße
Roman

Oben