Fischbesatz 160 * 60 *60

Liebe Aquarienfreunde,
es ist soweit, das 576 l Becken steht bereit im Juni seine Pflanzen und Bewohner aufzunehmen. Es soll ein sehr gut bepflanztes Gesellschaftsbecken werden. Vielleicht habt Ihr für mich ein paar Vorschläge zum Fischbesatz. Ich bin in alle Richtungen offen, wenn sie denn nicht zum Kahlschlag bei den Pflanzen führen.

Liebe Grüße, Heinz

fischolli

R.I.P.
Moin,

warum dauert es bis Juni, bis du mit der Bepflanzung ( und wahrscheinlich sonstigen Einrichtung) anfängst?

Gruß

Hallo Dutchman und Fischolli!

Wir haben ein katastrophales Wasser mit Härte > 20,
das aquarium läuft zur Zeit mit Bodengrund , 1 großen Wurzel und 3 größeren Steinhöhlen mit Filter, aber ohne Pflanzen und Fische. Nach meinem Urlaub im Juni sollen Pflanzen eingesetzt werden und nach dem Anwachsen eine Gesellschaft südamerikanischer, pflanzenschonender Fische.

Gruß Heinz

Also nehmen wir mal folgendes als Grundstock an:

576 l, Pflanzenurwald, 3 Steinhöhlen, und eine kräftige Wurzel mit Versteckmöglichkeiten, wöchentlicher WW (30-50%)
4*80 Watt Dennerle

Kakadubuntbarsche (1/1)

Guppies (10/25)
Black Molly (5/15)
Schwertträger rot oder grün (2/6)
Armano (20)
Otocinclus affinis (10)

Geht das ?

fischolli

R.I.P.
Moin,

zum einen beantwortet der "Flüssigbeton", den ihr aus der Leitung bekommt, nicht die Frage, warum du bis Juni mit der Bepflanzung warten willst. Die Wasserwerte werden sich nich dadurch ändern, dass du es ein paar Wochen im Aquarium belässt.

Wie DAni schon schrieb, wird für für Südamerikaner Wasserpanschen schon fast zur Pflicht. Wer mit deinen Werten gut klarkommt, sind die Black Mollys, ggfs auch noch die Guppy und Schwertträger, aber drei Arten Lebendgebährdende würden mich persönlich nerven mit ihrem Gewusel. Ist aber sicher iene Geschmacksfrage.

Wenn ihr so hartes Wasser habt und du das nicht "bearbeiten" willst, wären ggfs. Fische aus den großen afrikanischen Seen geeigneter. Dazu soll aber jemand anderes was sagen, mit denen kenn ich mich nicht aus.

Gruß

Dein geplanter Besatz würde gehen, aber wie mein Vorredner, halte ich mehre lebendgebähren Arten nicht für sinnvoll, besonders im zuhangen mit einem Pflanzenurwald. Da hast du ziemlich schneller mehr Fisch als dir lieb ist!

Für deine Werte und deine Größe hätte ich noch ein paar Interresante Fische, aber stammen alle nicht aus Südamerika!

http://aquariumguide.de/ajamaru-regenbogenfisch.htm
http://aquariumguide.de/w2_bar_astatoti ... sciata.htm
http://aquariumguide.de/w2_bar_viktoria ... barsch.htm

Die Black Mollies würde ich auf jefall einsetzen weil es für den Härtegrad kaum Welse gibt und Black Mollies aber gerne an Algen knabbern.

Von Otocinclus spec. würde ich abraten. Diese Fische stammen alle aus Wildfängen und haben ein sehr hohe sterblichkeit. Kannst das gerne mal googlen die Foren sind voll davon und hab auch meine eigene Erfahrrung gemacht! Von 20 Stück blieben nach 14 tagen nur 12 übrig!

Gruß René

Diddy

Mitglied
Hallo,

die erste Frage, die du dir stellen solltest: Willst du das Wasser weicher machen, also rumpanschen?
Bei 20 °dGh sehe ich selbst ein Problem mit den Pflanzen. Es gibt etliche Arten, die mit so hartem Wasser nicht klar kommen. Bei den Fischen solltest du dich auch von Südamerika verabschieden.

Dutchman88 schrieb:
Für deine Werte und deine Größe hätte ich noch ein paar Interresante Fische, aber stammen alle nicht aus Südamerika!

http://aquariumguide.de/ajamaru-regenbogenfisch.htm
http://aquariumguide.de/w2_bar_astatoti ... sciata.htm
http://aquariumguide.de/w2_bar_viktoria ... barsch.htm
Aber bitte nicht in der Kombination... War wahrscheinlich so auch nicht gemeint.
Die Black Mollies würde ich auf jefall einsetzen weil es für den Härtegrad kaum Welse gibt und Black Mollies aber gerne an Algen knabbern.
Fische gegen Algen, das sollte nicht sein. Wenn einem die Black Mollies gefallen, kann man sie gern einsetzen, aber nicht nur um irgendwelche Algen zu bekämpfen.

Von Otocinclus spec. würde ich abraten. Diese Fische stammen alle aus Wildfängen und haben ein sehr hohe sterblichkeit. Kannst das gerne mal googlen die Foren sind voll davon und hab auch meine eigene Erfahrrung gemacht! Von 20 Stück blieben nach 14 tagen nur 12 übrig!
Mal abgesehen davon, dass die bei 20°dGH nicht glücklich werden, liegt die Sterblichkeit nicht an irgendeiner Empfindlichkeit der Tiere. Das problem ist, dass die Tiere fast verhungert verkauft werden. Kommen sie in ein neues AQ ohne Aufwuchs bzw. entsprechender Fütterung verhungern sie komplett. Von den Hungerhaken, die ich gekauft habe, haben alle überlebt.

Liebe Berater!

@ Fischolli: Bin bis Juni in Urlaub!

@ alle

Mein neues Konzept

Kakadubuntbarsche (1/1)

Guppies (10/25)
Black Molly (5/15)
Schwertträger rot oder grün (2/6)

Armano-Garnelen (20)

Siam. Rüsselbarbe (1)

Soweit ok? Wenn ja, könntet Ihr mir hierfür noch ein weiterse Bubapärchen empfehlen?

Hallo,

die Frage ob du dein Wasser verschneiden wirst bleibt immer noch offen ...

Der Kakdubuntbarsch passt nicht in so hartes Wasser das wär ein klassischer Fisch für < 10 GH. Also beantworte bitte mal die Frage ob du dir eine Osmoseanlage besorgst?

Wie Olli schon schrieb wirst du auch für dein Vorhaben dass Becken stark zu bepflanzen eine Lösung brauchen wie du die GH usw senkst.

Übrigens hält man die siamesische Rüsselbarbe auch in Gruppen von 5 Tieren oder mehr.

Gruß Dani

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Rüsselbarben werden leicht zu Stinkern, wenn man sie wie von dir geplant alleine hält. Das sind absolute Gruppentiere, meine haben ständig neben- und übereinander gekuschelt. In deinem Becken sollte es auch kein Problem sein 5-6 der Tiere zu halten.

Gruß

Es ist nicht jedermanns Ding aber ich oersöhnlich finde ein reines buntbarschbecken (mit Welsen) total geil !!!!!! Buntbarsch sehen sooo schön aus und es gibt sooooooooooooo viele verschiedene von ihnen... sie sind zwar etwas anspruchsvoller, da es raubfische sind (soll heißen: besondere ernährung (wie z.b. lebend und frost futter) oder auch von der inneneinrichtung...sie brauchen viele steine mit höhlen und mulden und schlupflöchern)

Sach ma hast du den Text vorbereitet und müllst damit jetzt jeden Thread zu? Ist langsam extrem nervig deine Kommentare in jedem Thread zu lesen.

Oben