Filtermaterial wechseln - wie oft?

A

Anonymous

Guest
hallo!
Hab jetzt seit ein paar Tagen ein neues AQ 180 Liter mit einem 2213 Eheim-Außenfilter. Bestückt mit Keramikröhrchen, Filtermatte, Filtergranulat und zum Schluss Filterwatte. Wie oft muss ich die Materialien tauschen bzw. reinigen?

Freu mich auf hilfreiche Antworten.

Katrin

A

Anonymous

Guest
Hallo Katrin,
das kann man nicht so pauschal beantworten. es sollte nicht zu häufig sein, damit der Filter Zeit hat, seine Mikroorganissmen aufzubauen die für eine richtige reinigung des Wassers verantwortlich sind. Er sollte aber natürlich auch nicht so lange laufen, das fast kein wasser mehr durchgesetzt wird. Also beobachten wie der wasserdurchfluß ist und wenn er drastisch nachlässt wirds Zeit zum saubermachen.Übrigens kannst du das Filtermaterial lange Zeit benutzen. Es sollte unter lauwarmen Wasser ausgespült werden. Nicht ZU gründlich sein, damit von den lebenswichtigen microorganissmen welche übrig bleiben. Und niemals gleichzeitig Wasser wechseln und Filter saubermachen.All das Verlängert das "Einfahren" des Filters und die biologische Reinigung funktioniert nicht optimal.
Gruß
Tomi

Das war ja ein guter Tipp von dir Tomi, das man nicht den Filter und gleichzeitig das Wasser wechsel soll.
Ich hatte das nämlich so gemacht :shock:
Gut das es so ein Forum gibt.

MFG Panik82

Stinnes

Mitglied
Hallo
Die Filterwatte würde ich nicht zum Schluss nehmen, da die Gefahr besteht, daß sich der Filter feine Wattefäden ansaugt.
Nimm zum Schluss lieber Filterschaumstoff.
mfg.

Oben