Biohome Filtermaterial?

Shai

Mitglied
Nabend,

hat jemand zufällig Erfahrungen damit?

Ich überlege ob ich hinter den HMF fürs Aufzuchtbecken noch biologisches Filtermaterial aufschütte, um (wenn es wirklich funktioniert) mögliches Nitrat zu reduzieren.
Angeblich soll das Zeug zumindest mehr Oberfläche bieten als zum Beispiel Siporax.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Mir wurde mal von einem Mitarbeiter eines großen Aquaristik Hersteller gesagt, dass wenn jemand mehr Siedlungsfläche angibt, wie zum Beispiel Siporax, wäre kontraproduktiv, da die Kanäle selbst für Bakterien zu klein wären.
Es gibt aber von Aquametik extra Material für Biologische anaerobe Nitratfilter. Dennyballs nennt sich das. Ach so, ich habe diese in einem alten Eheimtopf am 560er.

L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Moin Wolf,

das mit den "zu klein für Bakterien" hab ich auch schon mal gehört - vor allem bei Zeolith soll das wohl ein Problem sein.
Vielleicht wir das Biohome auch aktuell etwas "gehyped" - allerdings soll es auch einige Zeit (Wochen bis Monate) dauern bis sich der Effekt das Nitrat abgebaut wird auch effektiv einstellt - für ein Aufzuchtbecken also nur sinnvoll wenn es permanent durchlaufen würde.
Also werde ich wohl doch eher mit normalen HMF und viel WW arbeiten.

Grüße,
Lars

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
man sollte sich hüten den leeren Raum hinter einem klassischen HMF als "leer" oder "nicht genutzt" zu sehen. Dieser Wasserkörper ist beim Betrieb eines HMF notwendig für das Strömungsverhalten, ohne Wasserkörper ist es kein HMF mehr, sondern nur noch eine mechanische Filterpatrone. Man kann natürlich trotzdem ein Säckchen Siporax o.ä. da hinten hin hängen, auffüllen sollte man aber nicht.
Das die größere Besiedlungsfläche der Nachahmer von Siporax zu Lasten der Bewohnbarkeit geht habe ich auch schon gehört.

Shai

Mitglied
Hey Hans,

oh echter HMF oder nicht spiel in meinem Fall eigentlich gar keine Rolle, das ganze ist nur für temporäre Projekte gedacht und daher war halt die Überlegung mit biologischem Filtermaterial etwas "zu verbessern".
Ich denke ich belasse es einfach bei ner Filtermatte + Zimmerbrunnenpumpe, sollten meine Zuchtversuche klappen muss ich ja eh überschüssiges Futter absaugen und dann wird sich Nitrat wohl in Grenzen halten.
Wichtiger ist eher das Nitrit abgebaut wird, dafür reicht die Matte definitiv, das hat sich bei den Borellii und Corys letztes Jahr schon bewährt.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

das mit dem Filtermaterial war nur ne so ne spontane Idee.
Ich mein das Becken hat am Ende gerade mal 45l, nen WW mehr ist da auch schnell gemacht.
Aber erst mal müssen da jetzt noch ne Woche 4 Salmler drin behandelt werden, da hab ich eh keine Matte oder ähnliches drin, sonst hab ich direkt Medikamente in in der Matte ;-)
Danach fang ich das Thema mal langsam an.

Grüße,
Lars

Oben