Filtermaterial

Hat einer Langzeiterfahrung mit Substratfilterung? Zum Beispiel Eheim Substrat? bieten diese Substrate wirklich eine besser Ansiedlungsfläche für Bakterien als Schaumstoffmatten/Zylinder? Bzw. wikr sich die Nutzung solcher Substrate positiv auf die Wasserwerte aus?(Im Vergleich zu Schaumstoff?)

Grüsse!

black-avenger

Mitglied
hering schrieb:
wikr sich die Nutzung solcher Substrate positiv auf die Wasserwerte aus?(Im Vergleich zu Schaumstoff?)
Aloahe,

alles eine Frage der Definition. Was ist für dich positiv? Ich filtere seit 16 Jahren ausschließlich über normale Filtermatten und verspüre kein Bedürfnis das in absehbarer Zeit zu ändern.

Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
hering schrieb:
Hat einer Langzeiterfahrung mit Substratfilterung? Zum Beispiel Eheim Substrat? bieten diese Substrate wirklich eine besser Ansiedlungsfläche für Bakterien als Schaumstoffmatten/Zylinder? Bzw. wikr sich die Nutzung solcher Substrate positiv auf die Wasserwerte aus?(Im Vergleich zu Schaumstoff?)

Grüsse!
hay ,

die sind besser Als Matten .

gruß

black-avenger

Mitglied
Bockwurst schmeckt besser als Bratwurst - so genau erklären kann ich es aber nicht, und dass anderen vielleicht Bratwurst besser als Bockwurst schmeckt liegt auch fernab jeder Möglichkeit.

Grüße
Thomas

Bro schrieb:
hering schrieb:

Grüsse!
hay ,

die sind besser Als Matten .

gruß

sind se nich......

Hi,

hering schrieb:
Hat einer Langzeiterfahrung mit Substratfilterung?

Ja, in allen meinen Filtern sind Substrate.

Zum Beispiel Eheim Substrat? bieten diese Substrate wirklich eine besser Ansiedlungsfläche für Bakterien als Schaumstoffmatten/Zylinder?

Mitunter sind beio den gaaaanz tollen Substraten die Porengrößen kleiner als die Bakterien, die da ja rein sollen. :lol:

Bzw. wikr sich die Nutzung solcher Substrate positiv auf die Wasserwerte aus?(Im Vergleich zu Schaumstoff?)
Grüsse!

Kommt drauf an man was man erreichen will.
Präzisier die Frage.

Beste Grüße
Martin

Ich möchte eine etwas längere Standzeit erreichen, damit ich im Sommer Sorglos in den Urlaub fahren kann.
Hier meine Wasserwerte bei wöchentlichem Ww. :
Temp: 24.8 -25.2 (N/T)
dKH: 8
PH: 7,2
dGH: 11.7
NH4: 0,1
NO2: 0,01
NO3: 1,0
PO4: 0,2
Fe: 0,1

Erhoffe mir eine effizientere Nitrit/Nitratverstoffwechselung, Füttere 3 mal Wöchentl. so viel wie in max 2 Minuten
vertilgt wird. Filtere mein 112l Becken mit dem Eheim Aquaball 180.

black-avenger

Mitglied
Die Standzeit ist in deinem Fall eher dem Filter an sich geschuldet als dem Material. Mein Juwel Innenfilter steht mit reiner Filtermattenbstückung 4-6 Monate... Langt auch für längeren Urlaub ;)
Die Aquaballs sind halt relativ klein und setzen sich schneller zu.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
black-avenger schrieb:
Mein Juwel Innenfilter steht mit reiner Filtermattenbstückung 4-6 Monate...
kannst du mir sagen wie du deinen Filter bestückt hast? Eine Reihenfolge von oben nach unten würde mich interessieren. Hab mir nämlich vor kurzem auch ein Juwel-AQ zugelegt mit dem Bio-Flow 3.

hering schrieb:
Ich möchte eine etwas längere Standzeit erreichen, damit ich im Sommer Sorglos in den Urlaub fahren kann.
Hier meine Wasserwerte bei wöchentlichem Ww. :
Temp: 24.8 -25.2 (N/T)
dKH: 8
PH: 7,2
dGH: 11.7
NH4: 0,1
NO2: 0,01
NO3: 1,0
PO4: 0,2
Fe: 0,1

Erhoffe mir eine effizientere Nitrit/Nitratverstoffwechselung, Füttere 3 mal Wöchentl. so viel wie in max 2 Minuten
vertilgt wird. Filtere mein 112l Becken mit dem Eheim Aquaball 180.

Hallo
Die Standzeit ist immer auch vom Besatz abhängig. Bei mir laufen die Aquaballs schon so 2-3 Wochen bevor der Durchfluss nachlässt, aber eben nicht bei zu dichten Besatz.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
hering schrieb:
Filtere mein 112l Becken mit dem Eheim Aquaball 180.
hier könnte was gröberes wirklich die Standzeit verlängern.
Nur kurz noch 'ne Frage:
Sind die neuen "AquaBälle" noch so wie die alten aufgebaut, also direkt unter dem Impeller sitzt eine ganz kleine Kammer mit einem Stück grober Matte?

Gruss Heiko

Solllen 2-3 Wochen werden (Thailand, FREU!!) wenn alles klappt.
Hatte da glaub ich mit der Standzeit ne falsche Vorstellung der Bedeutung... :
Mir geht es darum den Nitrit/Nitratwert im grünen Bereich zu halten, da das Aquarium ja 2-3 mal länger mit dem selben Wasser steht... :oops:

Tante Goggel hat mich grad belehrt....

Hi!
Auch bei Wasserwechseln macht es (außer wenn du Pech hast) nichts, das mal für 3 Wochen auszusetzen, manche Leute schwören eh auf ihren monatlichen Wasserwechsel. Mach dir nicht zu viele Sorgen und genieße einfach deinen Urlaub ;)

black-avenger

Mitglied
raubfisch schrieb:
Hallo Thomas,
black-avenger schrieb:
Mein Juwel Innenfilter steht mit reiner Filtermattenbstückung 4-6 Monate...
kannst du mir sagen wie du deinen Filter bestückt hast? Eine Reihenfolge von oben nach unten würde mich interessieren. Hab mir nämlich vor kurzem auch ein Juwel-AQ zugelegt mit dem Bio-Flow 3.
Gerne. Ich hab das nur mit 4 Filtermatten bestückt. Also. Gitter, 2x feine Filtermatte, dann diese 3-4cm Freiraum bis zum nächsten Gitter, darauf die 2 groben Schwämme. Obenauf liegt ein Juwel Filtervlies (seit 13 Jahren dasselbe - auf diese ultra Feinstpartikelfilterung kommts mir nicht an), dann ein kleiner Stein zum Beschweren des ganzen da das Vlies schon ab und an mal obenauf geschwommen ist.
Auf dem oberen Gitter wäre noch Platz für einen weiteren groben Schwamm mit 1/2 - 3/4 der Höhe der Originalschwämme. Sehe aber keinen Grund dazu, die aktuelle Bestückung reicht vollkommen.

Grüße
Thomas

Alles klar. Werde es bei den Matten belassen. Die 15 Euro fürs Substrat lege ich lieber in Cocktails an ;)

Danke für die Infos!

Grüsse!

Oben