A
Anonymous
Guest
hay,
welche Filtermaterialien sind die besten ?
gruß
welche Filtermaterialien sind die besten ?
gruß
Aloahe,hering schrieb:wikr sich die Nutzung solcher Substrate positiv auf die Wasserwerte aus?(Im Vergleich zu Schaumstoff?)
hay ,hering schrieb:Hat einer Langzeiterfahrung mit Substratfilterung? Zum Beispiel Eheim Substrat? bieten diese Substrate wirklich eine besser Ansiedlungsfläche für Bakterien als Schaumstoffmatten/Zylinder? Bzw. wikr sich die Nutzung solcher Substrate positiv auf die Wasserwerte aus?(Im Vergleich zu Schaumstoff?)
Grüsse!
Bro schrieb:hay ,hering schrieb:Hat einer Langzeiterfahrung mit Substratfilterung? Zum Beispiel Eheim Substrat? bieten diese Substrate wirklich eine besser Ansiedlungsfläche für Bakterien als Schaumstoffmatten/Zylinder? Bzw. wikr sich die Nutzung solcher Substrate positiv auf die Wasserwerte aus?(Im Vergleich zu Schaumstoff?)
Grüsse!
die sind besser Als Matten .
gruß
hering schrieb:Hat einer Langzeiterfahrung mit Substratfilterung?
Zum Beispiel Eheim Substrat? bieten diese Substrate wirklich eine besser Ansiedlungsfläche für Bakterien als Schaumstoffmatten/Zylinder?
Bzw. wikr sich die Nutzung solcher Substrate positiv auf die Wasserwerte aus?(Im Vergleich zu Schaumstoff?)
Grüsse!
kannst du mir sagen wie du deinen Filter bestückt hast? Eine Reihenfolge von oben nach unten würde mich interessieren. Hab mir nämlich vor kurzem auch ein Juwel-AQ zugelegt mit dem Bio-Flow 3.black-avenger schrieb:Mein Juwel Innenfilter steht mit reiner Filtermattenbstückung 4-6 Monate...
hering schrieb:Ich möchte eine etwas längere Standzeit erreichen, damit ich im Sommer Sorglos in den Urlaub fahren kann.
Hier meine Wasserwerte bei wöchentlichem Ww. :
Temp: 24.8 -25.2 (N/T)
dKH: 8
PH: 7,2
dGH: 11.7
NH4: 0,1
NO2: 0,01
NO3: 1,0
PO4: 0,2
Fe: 0,1
Erhoffe mir eine effizientere Nitrit/Nitratverstoffwechselung, Füttere 3 mal Wöchentl. so viel wie in max 2 Minuten
vertilgt wird. Filtere mein 112l Becken mit dem Eheim Aquaball 180.
hier könnte was gröberes wirklich die Standzeit verlängern.hering schrieb:Filtere mein 112l Becken mit dem Eheim Aquaball 180.
Gerne. Ich hab das nur mit 4 Filtermatten bestückt. Also. Gitter, 2x feine Filtermatte, dann diese 3-4cm Freiraum bis zum nächsten Gitter, darauf die 2 groben Schwämme. Obenauf liegt ein Juwel Filtervlies (seit 13 Jahren dasselbe - auf diese ultra Feinstpartikelfilterung kommts mir nicht an), dann ein kleiner Stein zum Beschweren des ganzen da das Vlies schon ab und an mal obenauf geschwommen ist.raubfisch schrieb:Hallo Thomas,
kannst du mir sagen wie du deinen Filter bestückt hast? Eine Reihenfolge von oben nach unten würde mich interessieren. Hab mir nämlich vor kurzem auch ein Juwel-AQ zugelegt mit dem Bio-Flow 3.black-avenger schrieb:Mein Juwel Innenfilter steht mit reiner Filtermattenbstückung 4-6 Monate...