Feinfilter im Aquaball 2212 nach 3 Tagen zu?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den Aquaball 2212 in meinem 160 l Becken. Ich habe bei der Inbetriebnahme den Schwamm direkt unter dem Filterkopf durch Filterwatte ersetzt. In den anderen drei Körben ist ein blauer Grobfilter (ganz unten) und JBL Mirco Mec aus dem alten Aussenfilter.

Die ersten Tage hat er prima gereinigt, dann hatte ich auf einmal Schwebstoffe im Wasser und die Neons haben vor sich hingehechelt. Habe dann gleich den Nitritwert genommen, war aber nicht / kaum nachweisbar.
Der Feinfilter war total schwarzbraun. Habe den dann gegen einen neuen ausgetauscht und es lief wieder gut. Nach zwei Tagen das gleiche Spiel.

Wie kann ich das verhindern, verbessern? Soll ich den Filter lieber nur mit den mitgelieferten Schwämmen bestücken? Habe das Gefühl das die Micro Mec in Sachen Dreck raus filtern nicht wirklich was leisten.

A

Anonymous

Guest
Hallo Len-Marie,

dass die Aquaballs schnell dicht sind, wurde Dir hier im Forum ja eigentlich mehrmals gesagt.
Aus diesem Grund sind viele (unter anderem auch wir) ja auf Aussenfilter umgestiegen.

Ich würde Dir eher raten, den Eheim wieder fit zu kriegen und zu klären, warum der so laut war.
Normal ist das nämlich nicht.

Gruss,
Britta

Nee, der kommt mir auf keinen Fall wieder ins Becken. Da wechsel ich lieber alle 2 - 3 Tage den Feinfilter und hab sonst ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Len-Marie schrieb:
Nee, der kommt mir auf keinen Fall wieder ins Becken. Da wechsel ich lieber alle 2 - 3 Tage den Feinfilter und hab sonst ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes.

was man von Deinen Fischen nicht behaupten kann! :roll:

Eheim ist, wie JBL, ein eigentlich qualitativ hochwertiges Zeugs und gerade bei den Außenfiltern haben beide die Nase ziemlich vorn, vor allem in Bezug auf nichtvorhandener Lautstärke.

Wenn Dein Eheim laut ist, dann stimmt an dem Gerät etwas nicht, wie schon gesagt, NORMAL ist das nicht.
Spricht irgendwas dagegen, dafür zu sorgen, dass ein normalerweise sehr leiser Filter wieder sehr leise wird?

Gruss,
Britta

Hallo

Also wir haben den Eheim Aquaball 2210 mit den normalen Filterschwämmen laufen
Anfangs war der Fiter auch immer shcnell dicht
Aber mit der Zeit hat sich das dann gelegt.

Gruß Alice

Oben