Feinfilter im Haus

Josepe

Mitglied
Cyclops hab ich aktuell leider noch nicht, plane die aber hier in einer Tonne zu züchten. Gibt es hier leider nicht tk, aber lebendfutter fände ich eh schöner.
Aktuell gibt es tk weiße mülas oder to Artemia oder flockenfutter im wechsel. Oder lebend wenn ich ihnen eine Freude bereiten möchte.
Die Lieben sollten zumindest noch wachse und so ein Würfel hat bei mir geschätzt etwa 40 mülas drin, wovon die 10 salmler locker 20 fressen…
 

Josepe

Mitglied
Probiere morgen dann auf jeden Fall erst mal den einen würfel (vierteln schaffe ich eh nicht und sie sollten wirklich noch wachsen) und entleere das dann in der Strömung

liebe Grüße und danke für die tipps, Charlotte
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Denk daran das der Nährwert bei den Futtertieren unterschiedlich ist, ein Würfel mit Artemia ist nahrhafter als einer mit weißen Mückenlarven.
 

Josepe

Mitglied
Denk daran das der Nährwert bei den Futtertieren unterschiedlich ist, ein Würfel mit Artemia ist nahrhafter als einer mit weißen Mückenlarven.
oh, guter Punkt!
also eher einen halben Würfel Artemia die Woche und dann häufiger etwas mehr weiße mülas?
oder ganz anders ?
Liebe Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Artemianauplien sind die besten (gesündesten) Futtertiere.
also eher einen halben Würfel Artemia die Woche und dann häufiger etwas mehr weiße mülas?
oder ganz anders ?
Also für einen genaueren Plan müsste man sich das mal genau ansehen was für Fische Du hast und wie viele von jeder Art und Größe. Zudem kommt es auf den Stoffwechsel an. Wenn das Aquarienwasser wärmer ist benötigen die Fische mehr Nahrung als bei der unteren Toleranztemperatur. Zudem stellt sich die Frage wie viel Nahrung die Fische in deinem Aquarium finden können.

Die Haupttodesursache bei Aquarienfischen ist Überfütterung (Verfettung der Organe, Nitrit- und Ammoniakvergiftungen durch zuviel Futter, usw...
 

Josepe

Mitglied
Hättest du die Zeit für einen halbgenauen Plan?
Ich hab 14 hengeli bäbrblinge drin, 10 glüchlichtsalmler, etwa 9 neocaridinas Davidii, eine zrs und mittlerweile wohl mindestens zwei posthornschnecken. In einem Rio 180 mit dem innenfilter

falls das zu viel ist verstehe ich das natürlich!!!
Liebe Grüße, Charlotte
 

Anhänge

  • 5D58259F-A14D-438F-9725-11CD616C99FF.jpeg
    5D58259F-A14D-438F-9725-11CD616C99FF.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 14
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Das Aquarium sieht gut aus. Viele Pflanzen und Moos. Nicht nur im Moos wird so einiges fressbares sein. kannst Du beobachten das die Fische dort oder an den Pflanzen nach etwas picken (herauspflücken)?
Zu viel Fisch ist es nicht, aber ich würde nicht mehr einsetzen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

ich habe hier schon mehrfach gelesen, daß manche ihre TK-Mülas mit einer ausrangierten feineN Küchenreibe reiben. Dann hat man auch feineres Futter, daß sich besser verteilt.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,

wir Frauen haben doch ein relativ gutes "Bauchgefühl". Ich würde das alles nicht so eng sehen, bzw. ich tue das auch nicht.
Setz dich einfach mal täglich 5 Minuten vor dein Becken und beobachte deine Fische, ohne Fütterung und nicht zur Fütterungszeit.
Dann siehst du am besten, wie es ihnen geht.
Was tun sie? Gründeln, Pflanzen nach "Irgendetwas" absuchen, entspannt schwimmen, balzen, ruhen? Alles in Ordnung.
Wie sehen sie aus? Dick, eingefallen, normal?
Und je nachdem fütterst du, nicht extrem viel, aber auch nicht extrem wenig, eben Bauchgefühl. Du hast schnell raus, wann die Fische das (gierige) Interesse am Futter verlieren. Dann war's zuviel. Dann gibt's am nächsten Tag entsprechend weniger.
Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren, seit zig Jahren. Die Fische sind gesund, sterben nicht frühzeitig und vermehren sich (je nach Art mehr oder weniger). Bisher ist keiner an Verfettung gestorben. Ich lege auch keine Diät-Tage ein, wozu auch, ich esse auch jeden Tag.
Ich benutze weder Skalpell zum Würfelteilen, noch Briefwaage zum Futterportionen abwiegen. Trotzdem ist alles gut.
Und wenn ich eine Woche im Urlaub bin und KEINER füttert, ist immer noch alles gut.
In der Natur wiegt auch keiner das Futter ab, und es sorgt auch niemand dafür, dass täglich die passende Portion Futter mit genau den richtigen Nährstoffen vors Maul gespült wird.
Vielleicht überfrisst sich dort ein Fisch am einen Tag, dann wird's ihm wahrscheinlich schlecht (so wie uns auch), dafür muss er anschließend evtl. 5 Tage lang hungern...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
ich habe hier schon mehrfach gelesen, daß manche ihre TK-Mülas mit einer ausrangierten feineN Küchenreibe reiben.
Warum ausrangierten Küchenreibe?
Man muss doch nur darauf achten, dass die Regierung es nicht mitbekommt. :)
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Ago

Josepe

Mitglied
Das Aquarium sieht gut aus. Viele Pflanzen und Moos. Nicht nur im Moos wird so einiges fressbares sein. kannst Du beobachten das die Fische dort oder an den Pflanzen nach etwas picken (herauspflücken)?
Zu viel Fisch ist es nicht, aber ich würde nicht mehr einsetzen.
Es ist eigentlich kein weiterer Besatz geplant. Für mich ist das Becken zumindest voll genug, aber mein Mann… aber dann muss halt ein weiteres her ;)
Am Moos pickt bisher kein Fisch. Da ich aber auch seit Wochen erfolglos auf selbstgezüchtete mülas auf meiner Terrasse warte, sehe ich da im Aquarium erst echt schwarz…
 

Josepe

Mitglied
Warum ausrangierten Küchenreibe?
Man muss doch nur darauf achten, dass die Regierung es nicht mitbekommt. :)
L. G. Wolf
Die Regierung hier bin ich!

Hallo Charlotte,

ich habe hier schon mehrfach gelesen, daß manche ihre TK-Mülas mit einer ausrangierten feineN Küchenreibe reiben. Dann hat man auch feineres Futter, daß sich besser verteilt.
Aber leider reibe ich mir da vor allem selbst die Finger auf…. Das lasse ich lieber…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich habe eine Nussreibe mit einer Trommel. Die sieht aus wie ein kleiner Fleischwolf mit einem Holzstösel. Da würde deinen Finger nichts passieren.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hi Charlotte,

wir Frauen haben doch ein relativ gutes "Bauchgefühl". Ich würde das alles nicht so eng sehen, bzw. ich tue das auch nicht.
Setz dich einfach mal täglich 5 Minuten vor dein Becken und beobachte deine Fische, ohne Fütterung und nicht zur Fütterungszeit.
Dann siehst du am besten, wie es ihnen geht.
Was tun sie? Gründeln, Pflanzen nach "Irgendetwas" absuchen, entspannt schwimmen, balzen, ruhen? Alles in Ordnung.
Wie sehen sie aus? Dick, eingefallen, normal?
Und je nachdem fütterst du, nicht extrem viel, aber auch nicht extrem wenig, eben Bauchgefühl. Du hast schnell raus, wann die Fische das (gierige) Interesse am Futter verlieren. Dann war's zuviel. Dann gibt's am nächsten Tag entsprechend weniger.
Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren, seit zig Jahren. Die Fische sind gesund, sterben nicht frühzeitig und vermehren sich (je nach Art mehr oder weniger). Bisher ist keiner an Verfettung gestorben. Ich lege auch keine Diät-Tage ein, wozu auch, ich esse auch jeden Tag.
Ich benutze weder Skalpell zum Würfelteilen, noch Briefwaage zum Futterportionen abwiegen. Trotzdem ist alles gut.
Und wenn ich eine Woche im Urlaub bin und KEINER füttert, ist immer noch alles gut.
In der Natur wiegt auch keiner das Futter ab, und es sorgt auch niemand dafür, dass täglich die passende Portion Futter mit genau den richtigen Nährstoffen vors Maul gespült wird.
Vielleicht überfrisst sich dort ein Fisch am einen Tag, dann wird's ihm wahrscheinlich schlecht (so wie uns auch), dafür muss er anschließend evtl. 5 Tage lang hungern...
Die drei erwähnten sehen nach dem füttern immer wie Ballons aus. Gibt sich aber auch immer wieder. Könnten halt weibliche salmler sein, die sind ja wohl eh eher runder am Bauch.
Die Salmler suchen auch eigentlich ständig nach wer weiß was und die hengeli lassen sich davon anstecken: gestern haben die erfolglos probiert eine eingeschleppte mini schnecke zu essen… ohne das die salmler es Probiert haben! Sind halt auch
doch Räuber….
Mir macht halt wirklich nur Sorge, dass sie aufgrund ihrer Angst vor den Geräuschen im ersten Moment (zu meinem Gesicht schwimmen sie gerne) zu zurückhaltend sind und dann halt weniger abbekommen. Bin mal gespannt wie das morgen läuft wenn ich Mit der Strömung füttere

Lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber Charlotte,
Ich bin ja hier auch die Regierung und nehme das Teil nicht für Fischfutter. Die Reibe brauche ich für Muskatnüsse, wenn ich wurste.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ähh, Wolf...nur für die Wurst, oder?
c074.gif
 
Oben