Feinfilter im Haus

Josepe

Mitglied
Vielleicht sollte ich aber auch auf eine neue Wohnung oder vielleicht dann ein Haus warten. Da dann ein Aquarium reinzustellen und einzurichten stelle ich mir sinnvoller vor. Kann mir eh kaum vorstellen, wie man mit dem jetzigen mal umziehen soll :S
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich habe 7 Aquarien umgezogen, allerdings mein grosses hatte neu gekauft, aufgebaut und dann Fische, Pflanzen und Technik umgezogen.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

ich habe nur ein Aquarium umgezogen und das hat auch nur 180 Liter. Dafür wohnte das Aquarium vorher 2 Autostunden entfernt und ist komplett mit Technik, Pflanzen und Besatz zu mir gezogen. Mit zwei Leuten (insgesamt) und etwas Planung im voraus ging das ganz unkompliziert.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Da würde mich auch mal interessieren wie man ein Aquarium umzieht, aber komplett mit Bodengrund, den Tieren und Pflanzen. Da hätte ich schiss das mir der Boden durchbricht.

Bei meiner Zimmerrenovierung wurde ein größeres geplant und das Kleine aufgelöst, zuviel Steine drin und wenn da einer gekippt wäre :rolleyes:
 

Ago

Mitglied
Hallo Norbert,

nein, um Himmelswillen! Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, daß ich kein leeres Aquarium gebraucht gekauft und transportiert habe und alles andere danach erst vor Ort eingerichtet wurde.

Das Becken und sein Inhalt wurden beim Vorbesitzer auseinandergebaut, Fische und Pflanzen reisten mit möglichst viel des Wassers in zwei Plastikfässern, der Bodengrund und Deko in Eimern, die Technik in Kisten und Körben, das alles samt Unterschrank in einem Pkw-Anhänger verzurrt. Das Aquarium selber durfte leer im Zugfahrzeug (Kombi) mitfahren, dick in Wolldecken gehüllt, damit es gepolstert ist und nicht rutscht. Das Auto ist doch besser gefedert als ein Anhänger und selbst so hatte ich Sorgen, daß mir das Aquarium bei einer Bodenwelle knackst. Aber es ist alles heil angekommen.

Ein voll eingerichtetes 180l-Becken hätten wir mit zwei Leuten ja gar nicht heben können. Ich bin doch keine russische Kugelstosserin!
 

Ago

Mitglied
Mist! Habe ich mich verraten ....

Wolf, ich bin zwar so aggro wie die russische Weltmeisterin Anna Bolika, aber sonst aber wir nichts gemeinsam.
 

cheraxfan2

Mitglied
Da hätte ich schiss das mir der Boden durchbricht.
Das wird nicht passieren, theoretisch kann man ein gut gebautes Aquarium auf 4 Pfosten (einer an jedem Eck) stellen und einrichten.
Wenn ich ein Becken umstellen muss (es ist ab 60 l egal ob man umstellt oder umzieht), nehme ich alle Deko raus die was wiegt und die Technik, dann lasse ich das Wasser ab bis auf 1cm , Tiere, und Pflanzen bleiben drin, dann wird transportiert, dauert der Transport länger muss man ggf den Wasserstand für den Transport um 2-5 cm wieder erhöhen. Nach dem Tarnsport wird das Becken wieder aufgefüllt und die Technik in Betrieb genommen. Das ist alles, ganz ehrlich es ist trotzdem ein Drecksjob. :)
 

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben, das sind auf jeden Fall schonmal gute Hinweise. Mal schauen wie ich es dann im Fall der Fälle regele…
 

Josepe

Mitglied
mal eine ganz andere Frage (will nicht ständig neue Beiträge eröffnen, hoffe das also hier zu klären)

wie sieht das denn jetzt mit der Futtermenge aus? Es gibt ja diese 3(?) Minuten regel in der alles weg sein muss.

wenn ich einen würfel frostfutter gebe ist der in in etwa einer Minute weg (bei 14 hengeli und 10 Glühlichtern)… den fressen gefühlt aber vor allem 2 der salmler, die danach wie eine Kugel aussehen… Futter mehr verteilen? Mehr füttern?

liebe Grüße, Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,

wenn ich Frostfutter gebe, taue ich den Würfel schon vorher in einem Sieb auf und halte das Sieb dann direkt in die Strömung vom Filter.
Somit regnet's dann rote Mülas (oder anderes) und jeder kann sich was suchen. Wer zu faul ist, hat Pech gehabt.
Würde ich den Würfel ganz reingeben, würde er mit einem Schlürf komplett im erstbesten Wabi verschwinden;)
 

Josepe

Mitglied
hallo Petra,

ich taue das vorher auch auf und wasche das. Der Filtertipp klingt aber gut! Dann haben alle eine faire Chance.

und @ignarus ich würde da am liebsten jeden Tag x aufgetaute Würfel verfüttern. Ist einer bei 24 kleinen Fischen (Im Schnitt so 3,5 cm) auch zu viel? Anfangs habe ich die auch halbiert…

liebe Grüße , Charlotte
 

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

unser verloren gegangener Stefan hat mal was sehr schlaues hier geschrieben: Frostfutter enthält zu 80 bis 90 % Wasser, deswegen wird man damit weniger schnell seine Fische überfüttern als mit einer gefühlt ähnlich großen Menge Trockenfutter.


X Würfel pro Tag würde ich nicht verfüttern. Aber ich fange nicht an, die Würfel auch noch aufzuteilen ...
 

Josepe

Mitglied
Hallo Anke,

danke für die Antwort.
Ja das stimmt, vor dem Trockenfutter hab ich wirklich -äh- Respekt! Da überfüttere ich gefühlt jedes zweite mal…
Im zooladen wurde mir bei 10 espeis zu einem halben Würfel aufgetautem frostfutter geraten.
ich probiere das morgen mal so wie es Petra vorgeschlagen hat. Also in den Filter damit es sich verteilt. Aktuell fressen etwa 3 sehr mutige Glühlichter fast alles weg bevor sich der Rest da überhaupt hintraut…gefühlt kriegen also manche nichts und Die drei sehen aus als würden sie gleich platzen…

liebe Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Charlotte,

wichtig ist das man sich seine Fische genau ansieht. Dann sieht man auch den Ernährungszustand. Zum Beispiel am Rücken.
Wenn die Fische einen "Messerrücken" haben, was öfters vorkommen kann wenn man die Fische beim Händler frisch gekauft hat (Wildfänge, usw...) dann füttere ich auch etwas mehr. Zudem sollte man sich ansehen wieviel Nahrung im. Aquarium bereits vorhanden ist. In gut eingefahrenen, nicht sterilen Becken "lebt" das Wasser, es ist voll von Infusorien wie Pantoffeltierchen, tierischem Plankton aller Art, Würmchen, Nemotaden, usw...
Wenn das Aquarium filterlos ist, wie bei mir, dann werden diese kleinstlebewesen auch nicht herausgefiltert.
 

Josepe

Mitglied
hallo Ignarius,
Ich habe wohl eher ein sterilisers Aquarium.
Meine Fische sehen aber bisher (Daumen drücken) auch alle gut genährt aus. Keine messerrücken denke ich….
Die salmler wirken aber bei jeder Fütterung quasi halb verhungert (zumindest diese drei).
Ansonsten bin ich hier wohl die person, der man nicht raten sollte die Fische noch genauer anzusehen… ich sehe dann etwa 100 Krankheiten und Leuchte die Fische aus Panik nachts an (hab ich mittlerweile unter Kontrolle aber…)
Speziell nur auf den Ernährungszustand zu achten sollte ich aber hinbekommen.
Zu dick wäre aber auch doof oder? Und mal so nur für morgen. Lieber nur einen aufgetauten Würfel füttern? (Gestern war fastentag)

liebe Grüße, Charlotte
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Gute Futtertiere sind zum Beispiel Cyclops. Bei 24 kleinen Fischen würde ich dafür 1/4 Würfel pro Tag füttern, wenn die Fische nicht mehr im Wachstum sind und ich ein konventionelles (nicht autarkes) Aquarium hätte. Aber immer die Fische beobachten: Konstitution und Habitus und externe Futtermenge dann anpassen.
Fische wirken auf uns Menschen fast immer hungrig.

(Buchempfehlung: Aquarienfische gesund ernähren (Heinz Bremer))
 

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

ich würde an Deiner Stelle bei einem Würfel bleiben, keinesfalls mehr. Probiere doch erstmal die Sache mit der Filterströmung und ob das Futter dann bei allen Fischen etwas gleichmäßiger ankommt.

Cyclops gebe ich meinen auch, die sind so klein, daß mein Becken erstmal "eingenebelt" ist, wenn ich einen Würfel gebe. Da hat wirklich jeder Fisch eine Chance, selbst meine Fächergarnele bekommt ihren Teil ab.
 
Oben