Feedback zu geplanten 540 Liter Becken

Hallo zusammen,

ich habe mich nach über zehn Jahren für ein neues Auqaium entschieden. Allerdings musste ich feststellen, dass sich in dem Bereich viel verändert hat. Da es grundsätzlich schon länger her ist und ich auch noch kein so großes Becken hatte, wäre ich für Feedback zu meiner aktuellen Planung sehr dankbar. Besonders bei der Anzahl und Zusammensetzung der Fische, bin ich mir bei der Beckengröße und dem gewünschten Besatz sehr unsicher.

Becken: Meduza 150 x 60 x 60 cm
Beleuchtung: Fluval Plant 3.0 LED Aquarium Beleuchtung (59w, 115-145 cm)
Filter: Fluval FX6
Heizung:
Fluval Aquarienheizer 300W
Dennerle Bodenheizung 1633 Eco-Line ThermoTronic 20 W
Dennerle Doppelthermostat Ecolution Deluxe
CO2:
2 kg Flasche
Dennerle Druckminderer
Nachtabschaltung und Diffusor


Einrichtung


Entwurf Boden.png

Rückwand: Scheibe hinten und rechts Back to Nature River Rückwand
Bodengrund:
Ich möchte das Becken, wie auf dem Bild oben, in 2 Bereiche teilen. Der graue Bereich soll aus Kiesschichten bestehen und bepflanzt werden, der gelbe Bereich wird mit Sand gefüllt. Die Abtrennung zwischen beiden Bereichen, möchte ich mit Styropor und einem Gefälle, welches mit Sand und Kies bedeckt ist, erreichen. Ich habe hier ein wenig Erfahrung aus dem Rückwandbau für Terrarien. Ich werde auf HBCD-freies Styropor achten, die Abtrennung komplett mit Epoxydharz versiegeln und anschließend 1-2 Wochen ausdünsten lassen.

Bodengrund Kiesbereich:
Dennerle Bodenheizung 1633 Eco-Line
1. Schicht: 1-2 cm Dennerle DeponitMix Professional 9 in 1 - Multimineral
2. Schicht: 2 cm Naturkies Plantahunter Baikal 10-30mm
Abtrennung: AquaFert Pflanzgitter/Plastikgitter/Moosgitter - Grün - Maschenweite 5 mm
3. Schicht: 3-4 cm Dennerle Naturkies Plantahunter River L 8-12 mm
Stellenweise für die Optik: NatureHolic - Naturkies River - 5-8 mm

Sand:
3-5 cm Aquariumsand aus dem Baumarkt

Einrichtung:
Viele möglichst natürlich wirkende Höhlen aus Steinaufbauten und Wurzeln.

Pflanzen
Hintergrund
Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag-Wasserkelch)
Murdannia keisak (Asiatische Tagblume)
Hygrophila corymbosa (Großes Kirschblatt)
Limnophila heterophylla (Verschiedenblättriger Sumpffreund)

Mittelgrund
Bacopa monnieri (Kleines Fettblatt)
Vallisneria spiralis (Schraubenvallisnerie)
Drepanocladus aduncus (Krallenblatt-Sichelmoos)

Fische
3-5 Epalzeorhynchos bicolor (Feuerschwanz-Fransenlipper)
2x Macropodus opercularis (Makropode)
2x Badis badis (Blaubarsch)
2-4 Hemichromis bimaculatus (Roter Buntbarsch)
2x Hemichromis lifalili (Lifalilis Buntbarsch)
2-4 Pseudotropheus johannii
2x Polypterus senegalensis (Senegal-Flösselhecht)
5x Platydoras costatus (Liniendornwels)

Die Temperatur soll etwa 26 Grad betragen und die Beleuchtung etwas gedämpft sein. Die CO2 Anlage möchte ich eher am Anfang und bei Bedarf einsetzen, da ich nicht dauerhaft gärtnern möchte.

Über Tipps, Ratschläge und Kritik freue ich mich sehr.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Sven
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Dein Besatzwunsch ist eine mittlere Katastrophe.
Dein Becken ist zu klein. Die Art sollte im normalen Handel eigentlich gar nicht zu kaufen sein, da 99,9% aller Aquarianer niemals das Becken stellen können um eine Gruppe dieser Art Artgerecht halten zu können
Da weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Mindestens 4 Arten die aggressive Stinkstiefel sein können. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass einer oder mehrere der Cichliden andere zur Strecke bringen…der Pseudotropheus passt mit pH >7.5 nicht zum Rest, die unpassende Einrichtung kommt noch dazu.
 

baum

Mitglied
Hi,
zu deinen Überlegungen was Einrichtung, Pflanzen, Technik etc. angeht kann ich entweder nichts sagen (CO2) oder habe nichts zu meckern ;)
Allerdings nur solange du deine Besatzplanung überdenkst...die würde ich definitiv überarbeiten.

Den Pseudotropheus solltest du in jedem Fall streichen, die Art passt als felsenbewohnender Buntbarsch nicht zur Einrichtung, vom Temperament her nicht zum Restbesatz. Die haben ein ganz anderes Aggressionslevel und werden dir (mindestens) die Hälfte des Restbesatzes verkloppen...

Zum Feuerschwanz hat Jochen schon was geschrieben, dem würde ich mich im Großen und Ganzen anschließen.
Die Makropoden passen zwar zur Einrichtung, die würde ich nur nicht bei dauerhaft 26°C halten, die können in Mitteleuropa auch das halbe Jahr im Teich überleben (mindestens).

Von den Hemichromis würde ich maximal eine Art zusammen halten, die Möglichkeit der Hybridisierung würde ich weitestgehend umgehen, bei denen ist es oft schwer genug im Handel exakt die Art zu bekommen die man möchte oder sich sicher zu sein.

Die Badis badis werden im Schnitt maximal halb so groß wie der restliche Besatz und dürften untergehen...

Die Flösselhechte werden 30cm und sind potenziell räuberisch, wenn auch sehr interessant :cool:

Ich finds grundsätzlich gut, dass du dir Fische abseits der üblichen Salmler-Panzerwels-Zwergbuntbarsch Kombination oder mit 3 Arten Lebendgebärender ausgesucht hast, gerade mit so einem schönen großen Becken. Aber die Zusammenstellung funktioniert so nicht :p

MFG
Sebastian
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. ;) Wenn man sich in dem Bereich noch nicht groß auskennt ist es recht schwierig ein Gefühl für die passenden Fische zu bekommen. :rolleyes: Ich hatte erst mal eher auf die Werte geachtet und mich bei der Kompatibilität auf euch verlassen. ;)

Was ehrlich gesagt sehr schmerzt, ist der Feuerschwanz. Ich hatte damals einen Feuerschwanz in einem vergleichsweise kleinen Becken und die Gruppe Feuerschwänze, waren die Hauptmotivation für das Aquarium, da das immer mein Traum war. Ich habe mich eigentlich auch gerade deswegen entsprechend vorher informiert und die Beckengrößen sind zwar in der Regel zu niedrig angegeben, aber bei 540 Litern bei 3-5 Tieren, hatte ich eigentlich bei dem Punkt nicht mit Kritik gerechnet. Nicht mal einen, echt? :oops:

Ist das so schon eher machbar oder bin ich da grundsätzlich noch auf dem Holzweg?

Fische
1x Epalzeorhynchos bicolor (Feuerschwanz-Fransenlipper) ???
6x Badis badis (Blaubarsch)
4x Hemichromis bimaculatus (Roter Buntbarsch)
2x Polypterus senegalensis (Senegal-Flösselhecht)
5x Platydoras costatus (Liniendornwels)

Gruß
Sven
 

Ronja73

Mitglied
Ist das Becken schon fix, oder kannst du da noch an den Parametern drehen? Anstatt mit der Anzahl von Feuerschwänzen runter zu gehen, würde ich versuchen, Platz zu schaffen und ein 2m langes Becken unterzubringen.
 
Im Wohnzimmer sind bei mir 1,5 m leider das absolute Maximum im Moment. Ich hätte die Möglichkeit im Büro ein 2 m langes Becken unterzubringen. Das würde ich dann aber lieber realisieren, wenn es in dem 1,5 m Becken im Wohnzimmer zu knapp werden sollte. ;) Der Unterschrank ist gekauft und das Becken ist bestellt, bis auf die Heizung habe ich soweit alles an Zubehör. Ich würde gerne erstmal ein schönes Schaubecken im Wohnzimmer realisieren, wenn in dem Becken 1 Feuerschwanz und in einem 2 m Becken im Büro irgendwann 3-5 Feuerschwänze schwimmen, wäre ich auch happy, sofern es den Fischen damit gut geht. ;)
 

JoKo

Mitglied
. Nicht mal einen, echt? :oops:

Ist das so schon eher machbar oder bin ich da grundsätzlich noch auf dem Holzweg?
Erst recht nicht nur einen ;)
Das sind keine Einzelgänger. Sie werden nur als solche verkauft, weil mehrere in zu kleinen Becken aggressiv werden können.

Vor einigen Jahren habe ich eine Gruppe ausgewachsener Tiere gesehen. Sehr eindrucksvoll. Es ist schwierig ohne eigene Erfahrung eine Empfehlung abzugeben. Aber bei einer Größe von 15cm, lebhafter Schwimmer, wäre für mich 2,50 - 3m Kantenlänge das Mindestmaß.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die passen auch nicht zusammen. Badis sind zwar keine Cichliden, sondern gehören in die Nanderbarsch Verwandschaft, das spielt aber hier keine Rolle, sie sind territorial und das lassen sich die Hemichromis auf gar keinen Fall gefallen. Das sehe ich ganz kritisch. Wobei ich die Badis im Zweifelsfall gar nicht in ein Gesellschaftsbecken setzen würde, bis die ihr Futter von allen Seiten begutachtet haben, haben es andere 3-mal gefressen. Sorry, das Dir hier ein paar romantische Aquarienvorstellungen verloren gehen, das liegt in der Natur der Sache.
Zu den Hemichromis möchte ich nur erwähnen, das sie als schlimme Rabauken gelten und ihnen Vermehrungslust sowie Unverkäuflichkeit nachgesagt werden, ich habe deswegen selbst nie welche gehalten.
 
Könntest du dich statt mit dem feuerschwanz auch mit dem Epalzeorhynchos frenatum anfreunden? (Grüner fransenlipper)
vielleicht haut mich jetzt irgendjemand aber diese Art habe ich als deutlich pflegeleichter in Erinnerung. Verkauft werden sie ab 240 l (wobei es hier auch eher um die Becken Länge als um die L Anzahl ankommt) ich finde aber es sollten mindestens 1,50 aufwärts sein und am besten pi mal Daumen 360l plus. Das wäre bei dir ja gegeben.
wenn dies wirklich der Fisch ist den du so unbedingt haben willst dann würde ich diesen erst mal ins Auge fassen und dann den Besatz rund um den fransenlipper Planen.

Wichtig ist hier bei zwei Dinge: diese munteren Kerlchen brauchen sowohl freien Schwimmraum als auch dichten Bewuchs (hintergrund) steinaufbauten und Wurzeln. Wenn du sie artgerecht hältst dann kannst du wunderbar beobachten wie sie dein Aquarium „bearbeiten“. Sie mögen keine extreme Beleuchtung und würden sich über ein paar schwimmpflanzen sehr freuen. Wenn du seine Parameter im Auge behältst und die anderen Fische dementsprechend anpasst dann kann der einige Jahre alt werden.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.
 
Oben