faustregel zur ph-wert änderung mit erlenzäpfchen??

hallo alle zusammen!

ich würd gern mal wissen ob es eine "faustregel" zur anderung des ph-werts mit erlenzäpchen gibt?

also ich mein so ungefähr:

1 erlenzäpfchen auf 10l senkt den ph wert um 0.5 (beispiel)

gibts sowas?

wenn ja bitte hier eintragen

danke schomal
gruß bohne

Hallo,

eine solche Regel gibt es nicht bzw. sie wäre mir neu.
Da die Zapfen ein Naturprodukt sind und Witterungsbedingt anders ausfallen, kommt immer was anderes raus.

Gruss Klaus

Moin.
Moin.
Saug einfach beim nächsten Wasserwechsel die OH- Ionen ab.
Die Protonen lässt du drin und packst gegebenfalls noch ein paar mehr dazu. :mrgreen:

Nein, Spaß bei Seite:
Ich habe letztens erst einen Test mit Erlenzapfen gemacht und ihren Einfluss auf den pH-Wert gemessen.
Die einen Zapfen habe ich auf dem Boden gesammelt, und die anderen direkt vom Baum.
Und tasächlich sind die noch nicht ausgelaugten Zapfen stärker in ihrer Wirkung. Hat zumindest der UI gesagt. (Ich habe extra Wasser für den Test genommen, das einen relativ hohen pH-Wert hatte. ^^)

Auch wenn es logisch ist, dass "alte", "ausgewaschene" Erlenzapfen schwächer sind, wollte ich das einfach mal testen.
Dazu habe ich hier sogar mal ein Thema eröffnet, welches ich aber direkt wieder gelöscht habe, da ich mir die Fragen, die ich dort stellen wollte, mit dem oben beschriebenen Test selbst beantworten konnte. :mrgreen:

Grüße und schönes Wochenende.

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

Darkurai schrieb:
Ich habe letztens erst einen Test mit Erlenzapfen gemacht und ihren Einfluss auf den pH-Wert gemessen.
Hast du vielleicht noch ein paar Zahlen und Daten dazu? Würde mich brennend interessieren. Gerade der Vergleich der Wirkunsweise zwischen frisch und alt.

bierteufel

Mitglied
die fischbohne schrieb:
hallo alle zusammen!

ich würd gern mal wissen ob es eine "faustregel" zur anderung des ph-werts mit erlenzäpchen gibt?

also ich mein so ungefähr:

1 erlenzäpfchen auf 10l senkt den ph wert um 0.5 (beispiel)

gibts sowas?

wenn ja bitte hier eintragen

danke schomal
gruß bohne

Hi Sowas gibts nicht, so pauschal schon garnicht. Natuerlich kann man in gewissem Rahmen Änderungen vorherberechnen. Aber nicht mit gewachsenen Naturprodukten.

Der pH-Wert bestimmt die H-Ionen Konzentratibn und gibt sie als negativen 10er-Logarithmus an... den linear abzubilden wuerde schwierig werden.

Gruß Arne

Hi.

-2 Gefäße ungefähr 1 Liter Wasser (geschätzt).
-ca. 4 dicke Zapfen pro Gefäß.
-pH-Wert am Anfang ohne Zapfen ungefähr 7.3. ^^

Nach ein paar Stunden war bei den frischen Zapfen schon ca. 7.0-7.1 erreicht und bei den ausgelaugten Zapfen nur ca. 7.2- 7.3. Bei den alten Zapfen war also kaum eine Veränderung zu sehen. Auch war das Wasser bei den „frischeren“ Zapfen intensiver gefärbt. Mehr wie glänzender Bernstein. Bei den ausgelaugten Zapfen war die Färbung eher so ein gelbliches Braun.

Nach dieser Messung habe ich wieder ein paar Stunden gewartet und erneut gemessen.
Bei den frischen Zapfen war das Wasser richtig dunkel und der pH-Wert lag ungefähr bei 6.7.
Die ausgelaugten Zapfen färbten das Wasser auch ziemlich stark, jedoch nicht so intensiv. Das sah auch nicht so schön „frisch und glänzend“ aus. ^^ Dort lag der pH-Wert ungefähr bei 7.0.

Ich habe es halt nicht so genau mit der „Dosierung“ und der Messung genommen. Mir kam es nur darauf an, wie stark sich der pH-Wert verändert. Da waren mir die Kommastellen relativ egal. Aber das was ich sehen wollte, habe ich gesehen und es hat sich halt bestätigt, dass die frischeren Zapfen intensiver wirken. =)

Beste Grüße und sorry, wenn ich mich irgendwo bei einer Angabe vertippt habe.

Oben