Fast 6 Wochen Einlaufphase, trotzdem kein Nitrit?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich schon die ersten Fische in mein Aquarium einsetzen kann. Es ist ein 200l-Becken und läuft fast 6 Wochen. Ich habe schon eine Menge Schnecken drin und füttere seit 2 Wochen jeden zweiten Tag etwas. Dennoch kann ich weder NO2, noch NO3 nachweisen.
Ich weiß, dass der Nitritpeak nicht unbedingt kommen muss, aber müsste nicht eigentlich Nitrat nachweisbar sein, da ja immer Schadstoffe im Wasser sind, die Nitrit hervorrufen, welches dann zu Nitrat umgewandelt wird?
Die restlichen Wasserwerte sind auch stabil:
GH: 4-7
KH: 3-6
PH: 6,6
Vor 3 Wochen war ich 7 Tage im Urlaub, konnte dann also die Wasserwerte nicht verfolgen. Kann es sein, dass der Nitritpeak in der Zeit stattgefunden hat? Oder war er noch gar nicht da und kommt noch erst?
Habt ihr Vermutungen?

Gruß
inspire

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

ich würde da mindestens nochmal 6 Wochen warten und stündlich messen...

Freut mich, daß es Leute gibt, die noch richtig Geduld haben, aber jetzt wird es schon mal langsam Zeit für einen Besatz. Aber trotz der ewigen Einlaufzeit bitte nicht alles auf einmal reinhauen.

Hallo,

egal ob nun Nitritpeak gewesen ist oder nicht. Inzwischen sind bestimmt nitrifizierende Bakterien etabliert. Das Nitrat können die Pflanzen aufgenommen haben.
Du solltest das Aquarium langsam besetzen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Alles klar, vielen Dank für eure Meinungen! Habe mir heute einen Schwarm Schmucksalmler gekauft :)

Oben