Aquariumwasser in Einlaufphase fast schwarz

Hallo zusammen,

Ich habe Anfangs Dezember mit der Einlaufphase meines ersten Aquariums begonnen. Nun, nach ca. 3 Wochen hat es angefangen, sich fast schwarz zu verfärben mit "Dreckablagerungen" an der Wasseroberfläche. Die Ablagerungen sind braun/schwarz, eher glitschig und ziehen Fäden. Ich war bereits in einem Aquaristikladen zur Beratung. Dort wurde mir empfohlen, abzuwarten und den Innenfilter so zu richten, dass die Wasseroberfläche ständig im Fluss ist und sich keine Kahmhaut bilden kann. Vor einem ersten Wasserwechsel habe ich zu sehr Respekt da ich befürchte, dass es die Werte stören könnte. Wie soll ich am besten Vorgehen?

Infos zu meinem Aquarium:
240l Juwel
mit diversen Pflanzen und Wurzeln (die Wurzeln habe ich vor dem Einfüllen abgewaschen und mehrere Tage in Wasser eingelegt um Färbungen zu vermeiden)
Ich gebe täglich flüssiges Co2 sowie wöchentlich flüssiges Düngemittel, so wie es mir in der Beratung empfohlen wurde.
Bei Einlass des Wasser habe ich zusätzlich Düngerkugeln in den Kies gegeben, Startbakterien und Aufbereitungsmittel.
Beleuchtung habe ich ca. 6-8h täglich am Stück an.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_9709.jpg
    thumbnail_IMG_9709.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 39
  • thumbnail_IMG_9710.jpg
    thumbnail_IMG_9710.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 39

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das kann von den Wurzeln oder auch von irgendwelchem Zeiug aus dem Bodengrund kommen- Ich würde jetzt erstmal einen ganz großen Wasserwechel machen. Dann kann man die Einrichtung erkennen und besser einschätzen, wo das herkommt
 
Hallo,

die Wurzeln habe ich vor dem Einfüllen abgewaschen und mehrere Tage in Wasser eingelegt um Färbungen zu vermeiden)
Je nach Art der Wurzel können die noch sehr lange das Wasser färben.
Und bei 3 Wochen kein Wasserwechsel sammelt sich da schon was an.
Sind in dem Becken auch schon Pflanzen?
Und was die regelmäßige Düngung angeht, sind denn überhaupt die entsprechenden Wasserwerte bekannt und mit was wird gedüngt?
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich sehe das auch so. Ich würde 90% wechseln. Lass mal die ganze Chemie weg.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Hallo,


Je nach Art der Wurzel können die noch sehr lange das Wasser färben.
Und bei 3 Wochen kein Wasserwechsel sammelt sich da schon was an.
Sind in dem Becken auch schon Pflanzen?
Und was die regelmäßige Düngung angeht, sind denn überhaupt die entsprechenden Wasserwerte bekannt und mit was wird gedüngt?
Die Werte checke ich zur Zeit rein nur mit den Teststreifen, die ich erhalten habe.
Ich dünge mit "Easy-Life Profito, Professional Plant Fertilizer" 10ml pro 100l 1x die Woche.
 
Hallo,
Ich sehe das auch so. Ich würde 90% wechseln. Lass mal die ganze Chemie weg.
L. G. Wolf
Hi,

das kann von den Wurzeln oder auch von irgendwelchem Zeiug aus dem Bodengrund kommen- Ich würde jetzt erstmal einen ganz großen Wasserwechel machen. Dann kann man die Einrichtung erkennen und besser einschätzen, wo das herkommt
Danke euch. Also fast komplette das ganze Wasser wechseln ohne zusätzliche Chemie?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn noch keine Fische Fische oder Garnelen drin sind würde ich da 100% Wasser ablassen, einige Liter nachfüllen, die auch wieder ablassen und das so oft bis das Wasser klar bleibt. Ich finde das sieht aus als wäre der Sand/Kies nicht gründlich genug gewaschen worden, vermischt mit Wurzel ausblutungen und einer Bakterienblüte.
Dünger würde ich erstmal auch weg lassen.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Welche Wurzeln sind denn da drin und wie lange gewässert, meine wässerten drei Monate in einer ausrangierten Badewanne, trotzdem färbten die dann noch. Und wieviele Pflanzen und welcher Bodengrund.

Meine Becken, allerdings mit Soil als Bodengrund, wurde die ersten Wochen gar nicht gedüngt, der Soil ist ja schon vorgedrängt. Mit Düngekapseln allein sollte das Becken bei eher kürzerer Beleuchtung erst mal in Ruhe einlaufen. Mit der Düngung fing ich erst nach einem Monat langsam und reduziert an. Nach und nach wurde dann die Zeit der Beleuchtung verlängert und die Düngung erhöht.

Und welche Düngekugeln wurden verwendet, je nachdem welche kann das dann beim Umpflanzen auch zu Trübungen führen, insbesondere zusammen mit noch färbenden Wurzeln.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Ihr seit alle so sicher das die Ursache eine Wurzel ist, wer hat jemals eine solche Brühe wegen einer Wurzel gesehen? Also ich nicht und ich gebe schon so allerhand Zeugs ins Becken. Meine erste Intuition auf das Bild war eine Algenblüte, halt mit rötlichen Algen. ist das denn völlig ausgeschlossen?
 

Ago

Mitglied
Hallo Hans,

aber die anderen schreiben doch auch von schlecht ausgewaschenem Sand oder einer Bakterienblüte. Bis jetzt kamen sehr viele verschiedene Ideen zur Sprache.
 
Oben