Nitritpeak seit fast 2 Wochen

Hallo,

ich bin ganz neu hier aber nicht in der Aquaristik. Ich habe ein 25 und ein 120 Liter Becken. Beide laufen seit ca 6 Wochen ein.
Beide Becken sind ungefähr 3 Jahre alt. Mein Problem ist jetzt das ich meinen Nitritspiegel bei beiden Becken nicht unter 3mg/l bekomme. Ich bin schon Stammgast hier im Labor weil ich alle 2 Tage mein Wasser dort vorbeischaffe.

Ich mache jeden Tag ein Wasserwechsel von 80% und hab vor Verzweiflung so nen tollen Wasseraufbereiter dazugetan den ich noch nie vorher gebraucht habe. Und langsam wird es echt dringend da meine Fische bei einem Bekannten im Becken unherschwimmen und dort massig Platz rauben.

Wäre für eventuelle Tips sehr dankbar.

Klingt seltsam. Ist der Wert konstant bei dem Wert? Das wäre noch viel seltsamer. Das würde bedeuten (nach meiner Einschätzung, bin auch kein experte), daß die Bakterien, die das NO2 verzehren sollten, nicht vorhanden sind.

Laß die Wasserwechsel mal bleiben, so lange keine Fische drin sind, schadet das nicht und verschafft den Bakterien mehr Nahrung. Evtl. ist die Anschaffung eines eigenen NO2-Testes angebracht.

Der Wert schwankt zwischen 2,6 und 5,8 mg/l.

Das Labor ist hier gleich um die Ecke und das einzige was ich zahlen muss sind die 30 Cent für die Reagenzgläser und die Pipette.

Ich hab mit den Wasserwechseln am Sonntag angefangen weil ich auch erst dachte das das Zeit braucht. das ist aber schon etwas seltsam.

Alex

Hallo,
bist du sicher, daß die Tests okay sind und kein Meßfehler vorliegt ?
Wird vielleicht versehentlich Nitrat (mit)gemessen?

Gruß Knut

Die Werte stimmen definitiv. Das ist ein Labor in dem sonst auch Wasserproben genommen werden. Ob Trinkwasser oder Wasser aus dem Bodensee oder dem Rhein.
Die Wissen denk ich wie es funktioniert. Und die ollen Streifentests die ich hier zur täglichen Kontrolle hab bestätigen das annähernd.

Das ist ja das was mich wundert. Und wie gesagt ich bekomms einfach nicht runter. Und das ist mir in drei Jahren und 3 Becken nie passiert. Ich wuerde es verstehen wenn alles neu wäre. Aber dem ist ja nicht so...wie gesagt beide Filter laufen schon seit 3 Jahren.

Oben