Fadenfische vertragen sich nicht

Denis17

Mitglied
Hallo an alle, wir haben 2 Fadenfische m und w wurde mir gesagt. Nur das Männchen jagt das Weibchen öfters am Tag und beißt es auch... Jetzt die Frage noch ein 2 Weibchen dazuholen? Stimmt es eigentlich das es ein m und w ist? Danke

Anhänge

• IMG_20211018_164048.jpg
    IMG_20211018_164048.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20211018_164246.jpg
    IMG_20211018_164246.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Beim ersten bin ich mir sehr sicher, das ist ein Männchen. Das zweite Bild könnte aber schon ein Weibchen sein.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Deshalb, könnte. Ich tendiere dazu, aber lege nicht meine Hand ins Feuer.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Poste doch erstmal ein Foto von der Gesamtansicht. Dann kann man sehen, ob Nils Vermutung bezüglich zu wenig Deckung stimmt. Vielleicht kannst Du auch noch was zum weiteren Besatz sagen. Auf Foto 1 sieht es sehr voll aus, aber das kann bei einem Ausschnitt täuschen. Das sind alles Faktoren, die zu Stress und Aggressionen führen können.

Sollten die Rahmenbedingungen nicht optimal sein, bringt weiterer Besatz nur noch mehr Stress. Dann sollte man erstmal daran arbeiten.

Z-Jörg

Mitglied
OK danke, was meinst du noch ein Weibchen holen oder ehr nicht weil die letzten tage haben sie sich nur gezofft
Wenn es wirklich ein zweites Männchen wäre, würde es mit einem Weibchen noch mehr Stress geben, für zwei oder mehr Weibchen ist dein Becken zu klein.
Da Fafis gerne dichte Bepflanzung mögen, würde ich in deinem Aq noch aufforsten und dann erstmal abwarten, vielleicht ist es eben doch ein Weibchen, das noch nicht paarungsbereit ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass marmorfadenfische echte Stinkstiefel sind und ich echt keine mehr möchte.
L. G. Wolf

Denis17

Mitglied
Hallo!

Poste doch erstmal ein Foto von der Gesamtansicht. Dann kann man sehen, ob Nils Vermutung bezüglich zu wenig Deckung stimmt. Vielleicht kannst Du auch noch was zum weiteren Besatz sagen. Auf Foto 1 sieht es sehr voll aus, aber das kann bei einem Ausschnitt täuschen. Das sind alles Faktoren, die zu Stress und Aggressionen führen können.

Sollten die Rahmenbedingungen nicht optimal sein, bringt weiterer Besatz nur noch mehr Stress. Dann sollte man erstmal daran arbeiten.
Sind noch 8 keilfleckbärblinge und 10 guppys. Morgen verkaufe ich 8 guppys wieder.

Anhänge

• IMG-20210927-WA0005.jpeg
    IMG-20210927-WA0005.jpeg
    944,9 KB · Aufrufe: 31

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

hübsch anzusehen sind sie ja, gerade die Marmorfadenfische. Aber auf dem ersten Foto sieht man nicht nur viele Fische, sondern auch noch einen Buntbarsch. Da treffen vielleicht mehrere Stinkstiefel aufeinander ...

Denis17

Mitglied
Hallo Wolf,

hübsch anzusehen sind sie ja, gerade die Marmorfadenfische. Aber auf dem ersten Foto sieht man nicht nur viele Fische, sondern auch noch einen Buntbarsch. Da treffen vielleicht mehrere Stinkstiefel aufeinander ...
Die buntbarsche sind heute weggegangen. Habe das Becken so übernommen.

Denis17

Mitglied
Habe gerade meine Fragen bei Facebook in 3 Gruppen reingestellt und die sagten mir das es 2 Männchen sind. Also morgen 1m umtauschen in 1w.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Beim Weibchen sollte die Rückenflosse abgerundet sein, aber das erkennt man auf dem Bild nicht wirklich. Du sitzt aber direkt davor.
L. G. Wolf

Denis17

Mitglied
Hier nochmal 2 Bilder aber sehen beide spitz aus.

Anhänge

• IMG_20211018_213738.jpg
    IMG_20211018_213738.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20211018_213725.jpg
    IMG_20211018_213725.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 20

mraqua

Mitglied
Moin,
Ändert aber nichts an der Tatsache daß das Becken viel zu schwach bewachsen ist für Fadenfische. Das schwächere Tier muss ungesehen bis zur Oberfläche kommen.

Oben