Fadenfische

Nehmen kann und nicht nehmen soll.

Ganz ehrlich, ich wurde neu starten und mal alles künstliche weglassen, also kein unnötiges Plastik. Man hört immer mal wieder negatives darüber. Auch gefärbten Kies würde ich nicht nehmen.
Falls die Guppys wirklich eine Krankheit haben, kannst du sie nicht abgeben, das macht man einfach nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass deine Fadenfische den Nachwuchs der Guppys schon etwas klein halten.
L. G. Wolf
Ja den gefärbten Kies hatte ich halt noch vom letzen Mal übrig deswegen hatte ich den genommen was für Kies kann man nehmen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Theoretisch könntest du den Kies auch mit einem Fischnetz raus schöpfen und die Fische dabei im Aquarium lassen, aber das ist halt Streß für die Fische. Die Fische kann man so lange in eine Wanne setzen, aber wie gesagt mit laufenden Filter.
L. G. Wolf
 
Ok also müsste ich Wasser vom Aquarium nehmen plus die Fische und das in ne Badewanne schütten und wenn alle Fische drausen sind kann ich den Kies rausmachen und neuen rein oder würde das auch gehen ich Kauf mir ein 5 kg Sack Kies und du den Kies einfach oben drauf schütten ?
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Wenn Du Deine Haltung optimieren willst, dann suche doch schonmal raus, was für ein Wasser aus Deiner Leitung kommt. GH, KH und pH sind interessant, in der Regel veröffentlichen Wasserversorger diese Daten auf ihrer Internetseite.

Denn wenn es darauf hinausläuft, daß Du die Panzerwelse behältst, dann macht es Sinn, statt Kies Sand zu nehmen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Für die Fische tut es bei der Umgestaltung ein 10 oder besser 20liter eimer. Z.B. so ein Mörteleimer.
Dann pflanzen raus, Plastik und Kies raus, neuen Kies/Sand rein, pflanzen, natürliches Holz und oder Steine rein, ungefähr 5 Mal so viele pflanzen wie jetzt rein und die Fische zurück setzten. Dabei darauf achten das die Temperatur im Eimer und aquarium ca gleich ist.
 
Moin,
Für die Fische tut es bei der Umgestaltung ein 10 oder besser 20liter eimer. Z.B. so ein Mörteleimer.
Dann pflanzen raus, Plastik und Kies raus, neuen Kies/Sand rein, pflanzen, natürliches Holz und oder Steine rein, ungefähr 5 Mal so viele pflanzen wie jetzt rein und die Fische zurück setzten. Dabei darauf achten das die Temperatur im Eimer und aquarium ca gleich ist.
Ok danke
 
Oben