Fadenfische

Servus hab an euch mal eine Frage ich hab ein 160l Becken hab 4 fadenfische drinne kann man da noch 4 Stück dazu tuhen oder ist das zu viel hab noch gubbys und 2 schwertträger und noch eine Frage hab heute 2 panzerwelse gekauft der eine lag Aufen Bauch an der Oberfläche dachte er wäre Tod und wo ich in anfassen wollte ist er weg geschwommen?
 

adler5

Mitglied
Schwierger Fall
Wie sind denn Maße von deinem Becken .Was für Fadenfische hast du denn da drinn.
Und zu deinen Welsen, wenn die nicht gerade durchs Becken schwimmen liegen meine
Auch immer auf dem Bauch. Sorgen mußt du dir erst machen wenn sie mal auf dem
Rücken liegen. Dann kanst du die auch anfassen.
 

Ago

Mitglied
Hallo,

meiner Meinung nach solltest Du erstmal keine Fische mehr kaufen, sondern Dir überlegen, wo die Reise überhaupt hingehen soll.
Die Fische, die Du bis jetzt hast, haben teilweise unterschiedliche Ansprüche an die Wasserparameter. Dazu fühlen sich Schwertträger und Panzerwelse in etwas größeren Gruppen wohler. Je nach Maßen könnte Dein Becken für Schwertträger schon grenzwertig sein.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

nicht ganz unineressant wäre ja auch, was für Fadenfische dort schwimmen. Die gibt es ja schließlich mit und ohne Zwerg als Zusatz...
 

baum

Mitglied
Hi,
die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem 160l Becken die Maße 100*40*40 hat ist hoch, aber genaue Auskunft wäre besser.
Wichtiger ist wirklich die Frage, welche Fadenfische drin sind...zwischen Honiggurami und Blauem Fadenfisch gibt es ne Menge Möglichkeiten.
160l ist dann je nach Schwertträger auch eher das untere Ende (obwohl ich da nicht zu laut meckern sollte...)

LG
Sebastian
 
Hi,

ohne selber Fadenfische zu halten, ist das Beckrn für diese zu schwach bepflanzt, was ich hier bisher so von den anderen gelesen habe. Da solltest Du auf jeden Fall noch mehr machen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

blauer Kies, Majapyramiden und sonstige Tempel und ein Spielzeug-U-Boot. Das nenn ich mal naturnahes Aquarium....
Hallo Marco,
Ist ja auch nicht mein Geschmack, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Also bei mir sind 2 blaue gurami
Das ist aber kein blauer Fadenfisch, sondern eine Zuchtform von diesem und nennt sich cosby oder marmoriert. Die goldenen sind übrigens auch eine Zuchtform vom blauen und ich würde keine mehr dazu setzen. Die können ganz schone Stinkstiefel werden und dein Aquarium ist eh schon sehr grenzwertig, ob es nun die Größe oder aber die fehlenden Verstecke betrifft.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Nachdem mir das neu war, hab ich mal gegoogelt und so wie ich es verstanden habe, ist der blaue eine standortvariante und keine Zuchtform.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
kann auch sein. Vor fast 40 Jahren (pfui Teufel bin ich alt) habe ich die in Thailand gefangen, die hatten in fast jedem Wasserloch unterschiedliche Färbungen, natürlich nicht blau oder grün aber aus einem Brunnen holte ich welche mit einer roten Afterflossenwurzel, während in den Gewässern drum herum die Fadenfische eine ganz andere Färbung hatten. Übrigens gab es in denselben Gewässern auch Mosaikfadenfische, Schaufelfadenfische und Mondscheinfadenfische, was heißt Gewässer es war eine Knöterichwiese (Reisfeldbrache) auf der ca. 30 cm hoch brühwarmes Wasser stand. Daneben gab es noch haufenweise Knurrende Guramis (Trichopsis vittata), Zwergguramis (T. pumilus), Betta smaragdina, eine Oryzias-Art, Schlangenkopffische (habe nur Junge gesehen) und einiges mehr was ich nicht bestimmen konnte. Einen ganzen Seesack voll Fischbeutel hatte ich auf der Heimreise im Handgepäck, das hat keinen gejuckt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Soweit ich weiß sind die als zwei verschiedene Arten beschrieben worden aber keiner weiß mehr so genau was da passiert ist. Ob's Zuchtformen / Mutationen sind, hybride oder einfach nur zwei Standort Varianten. Da gab's Mal nen guten Blog Eintrag zu. Falls da Interesse besteht suche ich den nochmal raus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
kann auch sein. Vor fast 40 Jahren (pfui Teufel bin ich alt) habe ich die in Thailand gefangen, die hatten in fast jedem Wasserloch unterschiedliche Färbungen, natürlich nicht blau oder grün aber aus einem Brunnen holte ich welche mit einer roten Afterflossenwurzel, während in den Gewässern drum herum die Fadenfische eine ganz andere Färbung hatten. Übrigens gab es in denselben Gewässern auch Mosaikfadenfische, Schaufelfadenfische und Mondscheinfadenfische, was heißt Gewässer es war eine Knöterichwiese (Reisfeldbrache) auf der ca. 30 cm hoch brühwarmes Wasser stand. Daneben gab es noch haufenweise Knurrende Guramis (Trichopsis vittata), Zwergguramis (T. pumilus), Betta smaragdina, eine Oryzias-Art, Schlangenkopffische (habe nur Junge gesehen) und einiges mehr was ich nicht bestimmen konnte. Einen ganzen Seesack voll Fischbeutel hatte ich auf der Heimreise im Handgepäck, das hat keinen gejuckt. :)
So etwas würde ich auch gern mal machen. Allerdings habe ich auf der Isla Margaretha auch irgendwelche lebendgebährer gesehen, doch fangen konnte ich da nichts.
L. G. Wolf
 
Ich wollte eigentlich noch 2 Mosaikfadenfische dazu tuhen und kann mir einer sagen warum machnche gubbys oben schwimmen auf ein Fleck die anderen Schwimmern überall lang
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mosaikfadenfische werden auch so groß wie deine blauen und dein Aquarium finde ich eigentlich schon zu klein.
Mir kommt es so vor als ob deinen Guppys was fehlt, die scheinen nicht wirklich gesund zu sein. Leider ist ein Bild nur eine Momentaufnahme, aber dort sehe ich einige mit klemmenden Flossen, was kein gutes Zeichen ist.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
...hab heute 2 panzerwelse gekauft der eine lag Aufen Bauch an der Oberfläche ...
Bin ich der Einzige der das nicht versteht?
Und zwei Panzerwelse sind mind. 4 zu wenig.


Für die vier Fafis ist das Becken mehr als ausgereizt.
Und wenn die Guppys dauerhaft an der Obefläche stehen, solltest du schnellstens einen Wasserwechsel machen.
 
Oben