Verkrüppelung bei mosaik fadenfische

Hallo liebe Aquaristik Freunde. Ich betreue in der Ferienzeit das Becken meiner Tochter. Sie hat 2mosaik fadenfische die mir sorgen bereiten, schwimmen ganz komisch gebogen an der Oberfläche, schon recht lange, fressen auch gut, nun hat die eine ein glubschauge, können die Tiere so leben oder sollte man sie erlösen? Bin absolut unerfahren, eher Katzen Mutti. Den anderen Fischen Barsche ect. Geht es gut!
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

es ist immer hilfreich, mehr Infos zu liefern (beckengröße, Wasserwerte, Einrichtung, Besatz etc.)

Und Barsche schwimmen da sicherlich nicht, die hätten die Mosakfadenfische schon zerlegt. Du meinst sicherlich irgendwelche Buntbarsche/Cichliden

EDIT:
Auch bei Fischen und Aquarien gilt, dass ein Bild manchmal mehr als 1000 Worte sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
160 liter und die malawi (sorry kenne Schreibweise nicht) Barsche sind friedlich. Sonst guppies und einen asiatischen Fisch. Vertragen sich alle gut
 
Kein großer Besatz, sehr gepflegt mit Pflanzen, Wurzeln. Ach welze sind auch drin. Sorry das ich da unerfahren bin, urlaubsvertretung
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Malawis in 160 Litern geht prinzipiell schon mal nicht wirklich, denen sollten man (und zwar egal, um welche konkrete Art es sich handelt) mondestens 300 Liter zu Verfügung stellen. Malawis haben zudem komplett andere Ansprüche an die Beckeneinrichtung als Fadenfische. Und letztere mögens es wohl auch um einiges wärmer als Malawis.

Malawicichliden dürften bereits - mal unabhängig von den richtigen "Zärtlichkeiten" - durch ihr Gewusel den Fadenfischen Stress bereiten, was zumindest mittelfristig deren Gesundheit beinflusst.
 
Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Also werde das meiner Tochter sagen wenn sie aus dem Urlaub kommt. Den Fisch habe ich schweren Herzens erlösen lassen, hat sich wirklich sehr gequält., also lieben dank!
 
Oben