Fadenfische - "Große" Probleme =(

Hallo liebes Forum!

Da ich mir jetzt schon seit Wochen darüber Gedanken mache was ich tun soll aber keine Antwort finde wende ich mich mal an euch, mit der Hoffnung, produktive Beiträge zu bekommen (bitte kein: "hättest du dich halt vorher informiert"... ich weis dass ich das hätte tun sollen...)

Ich besitze ein 96er Aqua das schon seit nem halben Jahr ungefähr echt gut läuft!! Meine Fische verhalten sich friedlich untereinander und bis jetzt sind sind auch "nur" 4 Rote von Rio von mir gegangen, und das weil irgendwie immer einer unterdrückt wurde welcher dann letztendlich starb =/

seit ca 4 monaten (weis nich genau) bin ich jetzt auch im Besitz von 3 Blauen (marmorierten) Fadenfischen! Die hab ich mir damals gekauft nachdem ich mich hab beraten lassen... damals hies es, dass es durchaus passen würde, 3 davon in ein 96l Aqua zu setzen. Tja, mir fiel aber auf dass der Herr Fadenfisch zu seinen 2 Damen ziemlich ruppig ist und diese andauernd durchs Aqua jagt. Das tut er zwar nicht dauerhaft, aber ab und an sieht man die 3 doch durchs Gestrüpp jagen.. Gut, ich denke er verteidigt nur sein Schaumnest...

Eigentlich wollt ich sie ja abgeben aber erstens find ich keinen der Fadenfische nehmen will und zweitens such ich nach einer anderen Lösung. Sollte das Becken vielleicht irgend eine spezielle Struktur aufweisen? Helfen viele Verstecke und viele Pflanzen? Werden dann die Weibchen nicht mehr so gejagt? Hab übrigens schon versucht die drei bei dem Laden wieder abzugeben... die kamen mir dann mit Gesundheitsvorschriften und Seuchenschutz...

Diese ganzen Fragen kommen alle spät ich weis, aber als Anfänger ist man eben erst überwältigt weil man diese Fische unbedingt haben will und das scheinen die dann Verkäufer zu riechen. Die machen einem dann weis, dass man die Fadenfische natüüüüüürlich bei 96l halten kann...

Danke schon mal für die Antworten =)
Gruß, Eschmann!
 


bierteufel

Mitglied
Hi

Ich finde diese Fragen und beantworte sie knapp:

Sollte das Becken vielleicht irgend eine spezielle Struktur aufweisen?
Ja!
Helfen viele Verstecke und viele Pflanzen?
kommt drauf an, Verstecke eher nicht, manche Pflanzen schon.

Werden dann die Weibchen nicht mehr so gejagt?
Keine Ahnung kann sein muss aber nicht!
Bist du sicher daß du Weibchen hast?

Hier noch zwei Links die du Dir zu Herzen nehmen solltest:
neuigkeiten-fragen-f16/checkliste-so-schreibe-ich-einen-beitrag-richtig-t37697.html

beginner-forum-f1/angaben-fuer-hilfestellungen-t1673.html

Gruß Arne
 
ja bin mir sicher dass es 2 weibchen und ein männchen sind, danke für die antworten...
sorry aber ich kann zu den wasserwerten nicht viel sagen =/
nur so viel dass damals als ichs hab testen lassen alles okay war und dass sich meine wasserhärte um die 2 bis 3 bewegt... also weiches wasser eben.

Wie groß ist das Becken? 96 liter
Wie lange läuft es schon? halbes jahr
Welche Fische sind drin und wieviele? 5 marmorierte panzerwelse, 8 rote von rio, 3 blaue FaFi´s
Wie ist es eingerichtet? 2 höhlenkonstrukte, ein großer stein, relativ lichte bepflanzt, wird aber morgen mehr
Wie oft wird Wasser gewechselt? jede woche die hälfte!

=) eigentlich wollt ich nur wissen WAS ich tun kann um den fadenfischen das leben angenehm zu gestalten. wo ich mir grad meinen thread durch lese merk ich grad dass die frage gar net wirklich rüber kommt, sorry :autsch:
 
hehe, klaro...
nächstes jahr wirds auch ein größeres becken aber dafür muss erst ma kräftig gespart werden ;-)

Gruß, Steffen
 

bierteufel

Mitglied
Hi

Schwimmpflanzen und allgemein dichte bepflanzung wäre sicherlich ein guter Schritt in die richtige Richtung. Aber dennoch das größere Becken forcieren oder in erwägung ziehen die Fadenfische abzugeben, und vielleicht zum Beispiel auf Honigguramis umsteigen. Aber auch dann sollte das Becken gut verkrautet sein.

Gruß Arne
 
Honigguramis sind echt schöne Fische, hätt ich mich ma lieber vorher informiert =/
Schwimmpflanzen hab ich, diese doofen Wasserlinsen sind echt ne Pest ^^
Naja morgen fahr ich erst ma zum geschäft und deck mich mit noch n paar pflänzchen ein =)
Übers abgeben hab ich ja schon nachgedacht aber wie gesagt keinen gefunden der wirklich Fadenficshe aufnehmen möchte =(
Gruß, Steffen
 


A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Steffen

nehmen würde ich sie schon gerne aber dann heizen die mei mir durch's Becken. Zudem habe ich noch einen alten, ausgewachsenen Fadenfisch der ziemlich eigenbrötlerisch ist. Was das an Zoff gibt möchte ich nicht wissen.
Sind zwar meine Lieblingsfische, aber den Platz habe ich leider aucch nicht.
Zu deinem Problem: Das die sich hetzen gehört bei denen zum guten Umgang dazu. Nur kann das so heftig werden, das die Tiere auf der Strecke bleiben.
In meinem kleineren Becken sind zwei Mosaikfadenfische. Beides Weibchen. Selbst da gibt es öfters Zoff. Eine der beiden FaFi-Damen ist die Domina, und dann wird mal kurz durch's Becken geheizt.
Zwei Weibchen sind aber nicht so heftig wie ein Harem FaFis (zumindest nicht nach meinen Beobachtungen). In deinem Falle würde ich dann also versuchen das Männchen irgendwie los zu werden falls du nicht vor hast sie zu vermehren. Ansonsten musst du wohl mit Aktion leben. Auch Pflanzen bringen nicht wirklich was. Ich weiss zwar nicht was andere Halter von FaFis erzählen können, aber bei mir funzt nur die 2Weibchen-Variante einigermassen friedlich, unabhängig von der Struktur oder Bepflanzung des Beckens. Da sch... die drauf. Ich denke mir wenn man ein grooossseeesss AQ hat (so 500l aufwärts) dann geht ein Dreier eher. Aber als Schwarm würde ich die nicht halten wollen, es sei denn die wären als Schwarm friedlicher.
 
Vielen dank für die Antwort, Voha^^

Ja ich merks auch grad, mit den Pflanzen das nützt gar nix, vor allem kann ich das nicht so übel voll pflanzen, da leiden dann die anderen Fische nur drunter...
Die Hetzjagt geht immernoch weiter, aber ich denke mittlerweile auch dass das normal ist...
Bisweilen hab ich noch keinen Interessenten gefunden und ich glaube das wird sich so schnell auch nicht ändern... außerdem mag ich die drei einfach so arg, möcht sie gar nicht her geben. wenn sie gemütlich durchs Becken tümpeln oder putzig aus der Höhle raus schauen mit ihren großen Augen, dann mag man sie echt nich mehr weggeben =) Sind mittlerweile auch zu meinen Favoriten geworden =)

Gruß, Steffen!
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Steffen
Nix zu danken, hab' ja selber auch Probs mit den FaFis.
Mal eine Frage:
wie sieht dein restlicher Besatz von Fischen aus? Du sagst du hättest friedliche Blubberköppe!? Sind da auch ein paar "quirrlige" bei, z.B. Danio rerio (Zebrabarben)? Ich frage deshalb weil die FaFis eher ruhige Fische sind (sofern sie sich nicht gegenseitig kloppen). Eventuell könnte es helfen etwas lebhaftere Fische dazuzusetzen (was ich bei 96 Litern aber nicht wirklich empfehle). Andernfalls bleibt dir nur die Möglichkeit das Männchen zu entfernen :?
Übrigens: du weisst das die FaFis bei guter Pflege bis zu 15 cm gross werden??? :study: Sie können dann auch bis zu 10-12 Jahre auf den Buckel bekommen :ruhe:
Wenn du Möglichkeiten (Finanziell & Platzmässig) hast dir ein grösseres AQ zuzulegen wäre das empfehlenswert. Auch diese Methode verringert den Stress der Fische und macht sie eventuell ruhiger.
Meine beiden Mosaik-FaFis schwimmen mit Platys, Schwertträgern & Mollys rum. Das funzt merkwürdigerweise prima.
Merkwürdigerweise deshalb weil die restlichen Fische nicht grade "Langweiler" sind.
Ich habe auch gelesen das Trichogaster im alter immer verschrobener werden sollen. Ob das generell stimmt kann ich nicht sagen, aber bei "Blue" meinen grossen Blauer trifft das definitiv zu.
Auch mir würde es schwerfallen die abzugeben. Sind immer die ersten an der Scheibe wenn ich das AQ beobachte.
Anbei mal zwei Fotos vom Boss:
 
Hehe, was für ein putziges Kerlchen =)
naja ich hab ja schon echt viel versucht aber es will einfach keiner einen Fadenfisch haben^^ sind wohl allen zu hektisch, obwohl sie auch ruhig und zutraulich sein können... sind eben ziemlich heftige Zicken, vor allem die Männlein ;)

zu meinem weiteren Besatz: 8 mal Roter von Rio, also ganz ruhige friedliche Salmler; 5 marmorierte Panzerwelse (die absoluten "Chiller" in meinem Aquarium) und noch 2 zebrarennschnecken... und eben die übliche Schneckenplage^^ Eigentlich wollt ich ja noch was dazu setzen (vll nen Kampffisch? die find ich ech sehr sehr schön) aber da die FaFis echte Brocken werden sollt ich davon ehr absehen oder? Nun ja, ich denke dass ich nächstes Jahr ein um Längen größeres Aquarium haben werde, aber muss erst mal dafür sparen!

an die anderen Fische scheinen meine FaFi´s auch gar nicht zu gehen. Muss aber auch sagen dass diese Hetzjagt in letzter Zeit etwas abgenommen hat... die Gemüter scheinen sich etwas beruhigt zu haben!

Ich mach mal bei Gelegenheit n paar Fotos!
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,
sag mal, was mir grade einfällt: hast du alle FaFis auf einmal bekommen, oder zeitversetzt gekauft und besetzt?
Das wäre auch ein Grund weswegen die sich dann zuerst hetzen. Das du eine 3er-Gruppe hälst ist auf jeden Fall schon mal gut.
Jaja, der "Blue" ist schon witzig. Versteckt sich zwar immer in den dunkleren Teil des AQ's aber ist immer der erste wenn's ums fressen geht. Brauch nur an die Scheibe klopfen..zack, da isser. Dann wissen meistens auch die anderen: nu gibs happahappa.
Ist bloss schade das ich ihn in Einzelhaft halten muss (Momentan). Wenn mein grosses Becken nächstes Jahr fertig ist (Holz-AQ) dann habe ich etwa 850 Literchen (davon 700 für Fische). Dann werde ich wohl mal einen Versuch wagen und zwei grössere Weiblis reinsetzen.
Also das mit den Kampffische weiss ich nicht so recht...da würde ich vorher mal googeln ob das mit dem Rest deiner Fische hinhaut, besonders mit den FaFis.
Z.B. man sagt ja das Barben (Sumatras) gerne mal an Flossen oder Fäden knabbern. Ich habe u.a. 10 Fünfgürtelbarben rumschwimmen. Die knabbern bei mir garnix, ausser an Pflanzen.
Ich kann eigentlich nur wiederholen das man sich vorher Infos besorgen sollte über die Fische die man halten will, und auch über die Zusammensetzung. Ich habe zwar eine "Fischsuppe", also wirklich Gesellschaft (Barben, Salmler, Fadenfische, Welse, ZBBs), aber bei allen Arten drauf geachtet das die WW ähnlich sind, und das sie gut untereinander zu vergesellschaften sind.
Zu den Schnecken: kommt drauf an was du für Viecher drin hast. Bei mir krebsen zwei riesige AAS rum, und daneben noch jede Menge Blasensschnecken. Ein paar Posthörner sind auch dabei, aber die werden gerne mal von den Barben von der Scheibe gepflückt. Wenn du anständig (nicht zuviel) fütterst hält sich die Schneckenpopulation in vernünftigen Rahmen. Sind nützliche Algenverwerter, besonders die Blasen. Seitdem die da sind habe ich keine Probleme mehr mit Algenplagen. Also alles im Lot.
Nochmal zu den FaFis: die gehen nur dann auf andere Fische los wenn sie in Ihnen Futterkonkurrenten sehen, oder aber genervt werden. "Blue" zb. verscheut gerne mal die Zebras aus seiner Ecke wenn die Ihm zu aufdringlich werden. Dann rauscht es im AQ. Ansonsten ist er friedlich, will halt seine Ruhe haben.

So, man liest sich,
 
Moin!
Also ich hab sie zusammen gekauft! Wurd mir direkt geraten dass ich ein 3er Gespann kaufen soll, dass das Weibchen eben nicht so gestresst ist von den Balzversuchen des Männleins!
Naja muss nicht unbedingt Kampffisch sein aber die gefallen mir halt eben besonders gut =) zu meinen Wasserwerten passen sie und so weit ich weis sind es keine Flossenknabberer =)
Wow 850 Liter hört sich ja nach nem Großprojekt an =) bei mir werdens nächstes Jahr höchstens um die 300 schätz ich mal, aber das wird für die FaFi´s auf alle Fälle reichen! Über die Trennung von M und W nachzudenken halt ich auch für sehr sinnvoll, muss eben nur jemanden finden der mein Männchen nehmen möchte und da is schon das Problem!
Ich hoffe aber dass ich für ihn nen Platz finden kann =)

Gruß, Steffen!
 


Oben