Fadenfische bekommen sich in die Haare

Hallo

Habe jetzt seit 2 wochen ca 2 blaue fadenfische im Becken, und habe angst. Der eine von den beiden Schwimmt durchs becken und hier und da und der andere versteckt sich hinter den Pflanzen und guckt was der andere macht. Soblad er sich unbeobachtet fühlt kommt er auch raus. Der andere schwimmt direkt auf ihn zu und jägt ihn quer durch das becken oder stubst ihn an bis er aufgibt und sich wieder hinter den Pflanzen versteckt. Ist das noch normal woran liegt das.

besen911

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Oder ein M und ein W...
Das Männchen jagt das weibchen oft durchs Becken bevor es zur Paarung kommt. Nach der Eiablage kann es noch schlimmer werden wenn er sein Nest verteidigt.
Ist dein Becken dicht bepflanzt? Hat der/die zweite viele Versteckmöglichkeiten?

Mein ZFF Mann hat eine seiner Frauen zu Tode gehezt und der andren sogar Bisswunden zugefügt.

LG; Amidala

Hallo!
Gerade der Blauefadenfisch neigt zu starken agressieven Verhalten .Deshalb sollte das Becken für deine Fische eine dichte Bepflanzung und freier Schwimmraum voranden sein damit sich die Fische Verstecken können, sollte es sich um zwei Männchen handeln must du dich allerdings von einen der beiden trennen da der andere ihn sonst zu tode jagt und nicht dulden wird.
Männchen haben eine längere Rückenflosse als Weibchen die Weibchen sind etwas fülliger als die Männchen.Schau ob deine beiden diese Unterschiede haben. :wink:
Gruß Rika

M und W

Hallo

Ja sie besitzen den unterschied scheinen M und W zu sein der M schiebt jetzt mitlerweile das W mit dem Maul. Komisch was nun tun.

besen

Hallo,
ich kann dir zu dieser Frage keine Antwort geben aber ich habe ne Frage an dich in welcher AQ größe hälst du die blauen Fadenfische .:D?

Keine Panik!!!
Meine Fadenfische kappeln sich auch ständig, leben aber alle immernoch.
Meiner Erfahrung nach kann eine dichte Bepflanzung die Agressivität der Fische auch steigern - es kommt auf die Art der Bepflanzung an.

Zur Erklärung:
Fadenfische bilden Reviere die sie gegen Artgenossen beider Geschlechter verteidigen. Um ein Revier zu bilden brauchen sie aber, wie alle Reviertiere, Orientierungspunkte welche die Reviergrenzen definieren.
Ich hatte In meinem 200-l-Becken den Fall dass sich zwei Fische (einer hat dabei immer dominiert) sich immer dann gekappelt haben wenn eine Engeria Densa in der Beckenmitte eine gewisse Höhe erreicht hatte. Wurde die Pflanze gekürzt waren sie wieder friedlich.

Überprüf mal ob du irgendeinen bestimmten Punkt im Aq ausmachen kannst an dem der agressivere Fisch kehrt macht und aufhört den anderen zu verfolgen (normalerweise wird der Konkurent etwas weiter als die eigentlichen Reviergrenzen verfolgt). Entferne das Element und schau ob sich die Lage beruhigt.
Das heisst nicht dass Bepflanzung und Dekoration generell dieses Verhalten auslösen - eben nur wenn ein Element sich so deutlich von seiner Umgebung abhebt dass es für die Tiere einen markanten Punkt bildet. Ein Problem ergibt sich in solchen Fällen dann, wenn dass Becken zu klein ist dass es in mehrere Reviere aufgeteilt werden kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre einen weiteren Fadenfisch zu den anderen zu setzen: damit hat der Agressor zwei Konkurenten und kann sich nicht mehr nur auf den einzelnen konzentrieren. Außerdem wird die Revierverteidigung erschwert weshalb die Agressivität mit der sie verfolgt wird eigentlich abnehmen sollte.

Die letzte Möglichkeit wäre diese: der Fisch ist einfach ein gemeines Arschloch und du kannst nichts dagegen tun - solche Exemplare gibt es einfach bei jeder Spezies hin und wieder mal.

Danke

Hallo

Super danke dir das hat mir sehr weitergeholfen. Der eine hängt immer an einer sehr hoch gewachsenen Pflanze das kann es sein.

Danke dir

besen

A

Anonymous

Guest
Hallo.

Es könnte auch sein, das es an deiner Beckengröße liegt.

Fadenfische sollten erst ab 200l gehalten werden.
In deinem Becken bestehen wohl zu wenig Fluchtmöglichkeiten.

Wäre zumindest eine Erklärung, über die man mal nachdenken sollte.

Gruß Wolfgang

Größe

Ja da habe ich auch dran gedacht. Der zoofritze meinte aber ja das ist kein problem.Komisch ich habe es auch iom internet gelesen erst ab 200l. Mal abwarten oder umsiedeln.

besen

Oben