Fadenalgen wegen Röhrentyp ?!?

Hallo,

leider haben wir immer wieder wahnsinnig Probleme mit Fadenalgen. Sie sind eigentlich mal mehr und mal weniger vertreten. Haben schon alles mögliche versucht: Dünger variiert über längere Zeit, ca. 90% des Becken mit schnellwüchsigen Pflanzen bepflanzt..... Unser Verdacht ist allmählich dass es an den Röhren liegt (1 mal 840 O**** 54W und 1 mal 865 O****54W,beides T5 + Reflektoren). Eigentlich ist es für die unteren Pflanzen noch zu wenig Licht, aber wenn wir den zweiten Balken einsetzen
wachsen die Fadenalgen erst recht. Haben auch etwas Rotalgen, die vor allem an den Stellen auftauchen, wo den Pflanzen das Licht fehlt.
Kann es am Röhrentyp liegen????????

Wasserwerte usw. völlig ok.,Wasser wird 14tägig gewechselt 40-50 Prozent.

Bitten um Hilfe :oops: DANKE!!!!

Hallo ,

zu den vorhandenen Arten (siehe unten) haben wir noch die Wasserpest eingesetzt, welche auch wahnsinnig wächst.
Co2 wird mittels PH Controller zugeführt.

Vallisneria,Wasserlinsen, Echinodorus Bleherae und Ozelot
Nuphar japonica,Echinodorus quadricostatus,Echinodorus uruguayensis,Cryptocoryne x willisii,Anubias auf Wurzel
grüner Tigerlotus,Cabomba

Gruß Tobias

Hallo.
Kann schon auch an den Röhren liegen.
Ich hatte mit dieser Röhrenkombination auch einen deutlich stärkeren Algenwuchs. Habe auf JBL Solar Ultra Tropic gewechselt und die Algen sind zurück gegangen , der Pflanzenwuchs ist stärker als zuvor und die Farben kommen auch schöner raus.

Ich hatte aber auch schon mit den JBL Röhren eine Fadenalgenplage - es liegt also garantiert nicht alleine an der Beleuchtung.

Ich habe meine Fadenalgen innerhalb kürzester Zeit weg bekommen indem ich auf EasyLife Dünger umgestellt habe.
Ich dünge einmal pro Woche mit ProFito und täglich eine kleinere Dosis EasyCarbo.
Mehrfach wurde berichtet das nach längerer Düngung mit EasyCarbo Blaualgen auftreten. Diese Blaualgen kann man leicht bekämpfen indem man die ProFito dosis erhöht. Ich dünge z.Z. zweimal pro Woche eine reduzierte Dosis ProFito und die Blaualgen welche ich neuerdings hatte sind schon fast komplett verschwunden.

Hallo,

to1979 schrieb:
zu den vorhandenen Arten (siehe unten) haben wir noch die Wasserpest eingesetzt, welche auch wahnsinnig wächst.
Co2 wird mittels PH Controller zugeführt.

Vallisneria,Wasserlinsen, Echinodorus Bleherae und Ozelot
Nuphar japonica,Echinodorus quadricostatus,Echinodorus uruguayensis,Cryptocoryne x willisii,Anubias auf Wurzel
grüner Tigerlotus,Cabomba

Gruß Tobias

und welche Arten (außer der Egeria) sind jetzt schnellwachsend?

Dir fehlen schnellwachsende Pflanzen und kräftige TWW.

Oben