Fütterung Zwergpanzerwelse am Anfang

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Leute,

so, mein Aquarium ist nun nicht mehr völlig leer- von den Schnecken natürlich abgesehen. Denen geht es im Übrigen super, sie turmdeckeln, wachsen und vermehren sich vor sich hin :p ;).
Seit Samstag tummeln sich dort auch 8 kitzekleine Corydoras habrosus, die sich ganz wohlzufühlen scheinen.
Sie scheinen tatsächlich so etwas wie unterschiedliche Charaktere zu haben- einer der die Wurzel abgöttisch liebt und sie immer wieder abknabbert, einer der am der Cabomba einen Narren gefressen zu haben scheint, zwei "Leichtathleten" die sich immer mal wieder einen Spass daraus machen, am Filter hochzuschwimmen und dann mit der Strömung in wahnwitziger Geschwindigkeit wieder nach unten/vorne... Hätte ich nie gedacht.

Nein, mein Nitritpeak war noch nicht, oder ich habe ihn verpasst, weil ich den Filter ja angeimpft hatte... Gut 3 Wochen läuft das Becken jetzt.
Ich habe mich der Meinung angeschlossen, das einfahren unter Besatz keine schlechte Idee ist.
Es ist schon richtig das zwei kleine Futterflocken alle 2 Tage niemals zu einer riesigen Bakterienpopulation führen können, und grosse Mengen Futter möchte ich täglich doch auch nichts ins Becken kippen, dann ist ja bald alles verschlammt und versapscht.
An sich hätte ich mit 4 Welsen angefangen, aber diese waren eine einmalige "Lieferung", wer weiss ob ich jemals welche nachbekommen hätte.

Wie dem auch sei, ich messe täglich die Wasserwerte bzw. nur Nitrat und Nitrit, und wenn etwas passiert werde ich mit Wasserwechseln gegensteuern.

Trotz regelmässiger Aufräumarbeiten und dem Absaugen toter Pflanzenteile liegt natürlich ganz schön viel Kleinkram auf dem Boden, im Moos, auf der Wurzel etc. Davon müssten die kleinen sich doch erstmal eine ganze Weile ausschliesslich ernähren können, oder?
Muss ich da überhaupt schon zufüttern?

Welstabs habe ich da, die erscheinen für die kleinen Winzlinge allerdings rieeesig ^^.

LG
Sandra

A

Anonymous

Guest
Tztz ich bin entsetzt- gerade mal 1,5 Tage drin und schon wie wild am balzen :shock: :roll: :lol: . Wenn die so weitermachen habe ich bald ganz viele :p... Naja, der Kampffisch, der später einziehen wird, wird das Problem wohl unfreiwillig lösen :oops: .

A

Anonymous

Guest
Schade das mit keiner helfen kann oder mag, ist meine Frage sooo dumm?

:?

Also ich find nicht, dass deine Frage dumm ist, auch wenn sie in deinem Text nicht wirklich auftaucht. Die Überschrift verrät sie aber ja zum Glück.

Fressen dein Welse die Tabletten gar nicht oder was?

Ich weiß nicht, ob helfen da das richtige Wort ist, ich kann dir nur sagen , dass meine Panzerwelse schon auf Tabletten stehen, aogar, als sie noch ganz klein waren.

Wenn sie allerdings noch sehr klein sind, würde ich Flocken füttern (Zu so einer Tablette natürlich). Die lösen sich dann am Boden auf, und die Welse könne sie dann "aufgründeln"

Aber zumindest siehst du, dass sich Leute deine Frage schon durchlesen, und vielleicht hilfts ja auch, wenn sie jetzt wieder ganz ober steht!

A

Anonymous

Guest
Doch, ganz unten in den unteren zwei Zeilen steht sie schon, und im Titel ja auch.

Doch, natürlich fressen die Welse die Tabs, und wie, sie verschlingen sie.
Allerdings ist ja im Prinzip noch mehr als genug an kleinen toten Pflanzenteilen und Algen (z.B. an der Wurzel unter der Schieferplatte) vorhanden.
Die Welstabs sind sogar so beliebt, das sämtliche Turmdeckelschnecken gestern nach und nach aus dem Sand gekrochen kamen, um sich auch zu bedienen :shock: .

Ich hätte schon ganz gerne, das sie erstmal die Algen und Pflanzenrestchen fressen, da es ja zu ihrer natürlichen Nahrung gehört, oder?
Wenn sie aber Welstab- gemästet sind, tun sie erstmal einige Stunden gar nichts mehr ausser herumliegen ;).
Ich möchte ja auch nicht das sie verfetten wenn sie Welstabs bekommen UND sich an den Resten im AQ bedienen.
Und wenn sie den Kleinkram vernichten würden, der sich hie und da im Sand findet, wäre mir das recht ^^... Ohne Wlstabs sind sie auch immer fleissig am gründeln, mit Welstabs liegen sie eigentlich 90 % der Zeit nur herum.

Ich weiss jetzt nicht, was da die "bessere" Variante ist, aber ich würde annehmen, das stundenlanges Absuchen des Bodens eine natürlichere Beschäftigung ist als rumliegen, oder ist es andersherum?

LG
Sandra

Ich hätte schon ganz gerne, das sie erstmal die Algen und Pflanzenrestchen fressen, da es ja zu ihrer natürlichen Nahrung gehört, oder?

Nö, eigentlich nicht!

Panzerwelse ernähren sich eigentlich nicht vegetarisch. Mein Fachbuch sagt:

Fast alle Panzerwelse aus der beliebten Gattung Corydoras sind Gruppenfische, die emsig im sandigen oder weichen Bodengrund bevorzugt in Fließgewässern nach Würmern, Insekten und leicht zerfallenem organischen Material (Detritus) suchen.

Also würd ich die PW vielleicht nur jeden zweiten Tag mit Tabs füttern. Du kannst ja auch im Handel schaun, ob du ganz kleines Frost- oder Lebendfutter findest. Kenn mich da nämlich leider nicht aus :oops:

Diddy

Mitglied
Hallo,

so ganz klar ist deine Fragestellung nicht, aber naja, es scheint ums Futter zu gehen :wink:

Ich füttere meine C. habrosus mit lebenden Grindalwürmchen (selbst gezüchtet) mit Tabletten und Frostfutter (fein muss es sein, ich gebe Moinas). Nächsten Sommer will ich mal sehen, dass ich Cyclops und solches Kleingetier füttern kann.

Die Tabletten zerkleinere ich etwas, damit nicht eine Riesentablette rumliegt. Außerdem muss ich noch die Garnelen in dem Becken füttern, da fällt auch noch was ab.

A

Anonymous

Guest
Ach so- na dann müssen die Schnecken sich halt um den Kleinkram kümmern ^^. Die Welse werden ihnen sicher helfen, denn leicht zerfallenes organisches Material ist ja genau das, was wegsoll ;).

Dann werde ich ihnen Frost- oder Lebendfutter geben, abwechselnd mit den Tabs.

Eigentlich passt das auch viel besser, da der Betta, der auch noch einzieht, sich ja auch vorwiegend von Lebendfutter ernährt :).

Das sind ein paar von ihnen (chwer zu fotografieren mit einer Kamera, die nur Autofokus hat :p und auch noch im Halbdunklen)
Chabrosus.jpg

Oben