Für Schnappschüsse...

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Hat zwar jetzt nicht direkt was mit Aquaristik zu tun, ist dafür aber ein echter Schnappschuß:

Welches Bild ist eurer Meinung nach schärfer?
Eines habe ich direkt hochgeladen, das andere zuvor auf 640Pixel angepasst, nachgeschärft und dann erst hochgeladen.
Würd mich über Feedback von euch freuen.

Zum Bild an sich:
Ich habs erst platschen gehört und dann instinktiv mit der Kamera draufgehalten.
Die Ente hat nen 1a Bauchplatscher hingelegt. :lol: :lol: :lol:

MfG Torsten

Hi

für mich sehn die gleich aus cO
naja hier mal mein lieblingsurlaubsschnappschuss vom Kamelreiten :lol:
Man muss zu seiner verteidigung sagen das Kamel hat ihn immer angestupst :lol:
Das Gesicht was er zieht is so geil :lol:

LG Denise

Anhänge

• schnappschuss.jpg
    schnappschuss.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 122

JoKo

Mitglied
Torsten81 schrieb:
Eines habe ich direkt hochgeladen, das andere zuvor auf 640Pixel angepasst, nachgeschärft und dann erst hochgeladen.
Würd mich über Feedback von euch freuen.

Genau so sollte man das generell machen: wenn man ein Bild verkleinert, immer etwas(!) nachschärfen. In Deinem Fall wäre etwas weniger wahrscheinlich besser, ich sehe aber noch keine Schärfungsartefakte. Technisch gesehen vollkommen ok, der Rest ist auch noch Geschmackssache.

Mit etwas Übung geht so etwas selbst mit einer Handvoll Bilder übrigens ruckzuck mit IrfanView
- Strg + R --> Neue Breite bzw. Höhe eintippen (Proportional muss angewählt sein)
- Shift + S --> Schärfen
- Strg + S --> Speichern (es wird an gleicher Stelle gespeichert, also vorher eine Kopie erstellen)

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Danke für euer Feedback.
So langsam steige ich dahinter wie man seine Bilder halbwegs anständig präsentiert.
Das Quellbild für diese beide Versionen war auf eine Größe von 1000Pixel optimiert um es hier präsentieren zu können:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/18483379

Das obere der beiden eingestellten Bilder wurde ohne nachschärfen hochgeladen.
Das unter Bild wurde von 1000 Pixel Breite auf 640 Pixel Breite verkleinert und dann nachgeschärft.

Ich persönlich finde das untere Bild von der Schärfe her auch besser und war doch überrascht das der Unterschied zu sehen ist.

MfG Torsten, der sich jetzt langsam dran macht die Geheimnisse vom RAW- Format zu erkunden :roll:

JoKo

Mitglied
Torsten81 schrieb:
Das Quellbild für diese beide Versionen war auf eine Größe von 1000Pixel optimiert um es hier präsentieren zu können:

Nimm zum verkleinern am besten immer das Ursprungsbild und nicht verkleinern und dann nochmals verkleinern.

MfG Torsten, der sich jetzt langsam dran macht die Geheimnisse vom RAW- Format zu erkunden :roll:

Lass Dich nicht verwirren, da ist nix geheimnisvolles dran :wink:
Du solltest nur grundsätzlich daran denken nach der ersten Bearbeitung des RAW *nicht* direkt nach JPG zu exportieren wenn Du weiter bearbeiten willst.
Wenn Du das machst, hast Du nur noch 8Bit (=256 Stufen) Farbtiefe statt üblicherweise 12Bit (=4096 Stufen) Deiner Kamera. Und das ist meiner Meinung nach DER Grund überhaupt in RAW zu knipsen.
Stattdessen entweder das spezielle Format der Software wenn dieses 16Bit Farbtiefe unterstützt (z.B. psd bei Photoshop) oder TIFF das 8 oder 16 Bit kann. Nur so hast Du die Informationen Deines Sensors noch in voller Auflösung zur weiteren Bearbeitung. Erst wenn Du mit allen Bearbeitungen fertig bist machst Du ein JPG draus.

DieDa84

Mitglied
Hi,
gar nicht so einfach diese schnellen Racker mal zu erwischen. Aber es ist mir gelungen: Boraras merah.

Grüßle
Justine

Anhänge

• 09102009 Boraras merah.jpg
    09102009 Boraras merah.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 170
Hi

hab noch einen ich find die Perpektive gut sowas geht nur wenn man ein zwei etagen Zimmer hat^^
*Das ist besagtes Becken mit neuem Schrank ich musste zum Schrankwechseln zusätzlich noch 10-15 kg sand rausnehmen -_-*

*edit* das Becken ist wegen der AS nicht ganz voll da ich auf dem Becken Glasstege habe und die nicht zum Eierlegen an die Abdeckung kommen

LG denise

Anhänge

• becken.jpg
    becken.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 151

der_andy

Mitglied
Torsten81 schrieb:
1. Wie kommst du drauf Artemiaeier zu fotografieren?
Ist halt da und rennt nicht schnell genug weg, wenn ich mit der Kamera anrücke. :mrgreen:
Torsten81 schrieb:
2. Wie hast du die fotografiert?
Makroobjektiv mit Abstandsringen.
Externer Blitz schräg drauf gerichtet (mit Canon Hot Shoe Cable oder wie das auch heißt).
Stativ mit Neigekopf, um halt senkrecht draufzuschauen, und 2-Wege-Schlittem zum Fokussieren und Bildausschnitt...
Kabelfernauslöser, damit es nicht verwackelt.
Extra Leuchte, damit man im Sucher was sieht.

--> http://guppy.andreas-sander.net/Aquarienfotografie.html unten ist ein Abschnitt zu Makros mit hohem Abb.-Maßstab.

mausilibaer schrieb:
Hi Andy,

melde dich doch hierfür mal an.
Neee Du. Das ist ne Nummer zu krass für mich...
Ich schau lieber, dass ich vielleicht noch mal was für AMazonas oder so mache... das ist dann eher so meine Liga. ;)

Grüße,
Andy

Schnieeff,

wenn Fische alt werden:

In jungen Jahren:
ChromapyhyosemionbivitatumMale1.jpg

..
und heute
Chrom.jpg

Oben