Extrem scheue Fadenfische

Hallo erstmal :D
Ich bräuchte dringend eure Ratschläge.

Also ich habe jetzt ca 1 Jahr lang ein Paar Fadenfische.

Sie verhalten sich gegenüber den anderen Mitbewohnern kein bisschen aggressiv oder zeigen Anzeichen von unterdrückung etc.

Das konnte ich beobachten als ich draußen an meinem Zimmer vorbei ging.

Sobald ich aber in das Zimmer komme, Flüchten die beiden in ihre Verstecke und kommen nicht wieder raus bevor ich aus dem Zimmer gehe.

Ist das so bei allen Arten von Fadenfischen oder habe ich ein von Natur aus ängstliches Paar??

Danke schonmal im voraus.

Viele Grüße
Simon

Ebs

Mitglied
Hallo Simon,

hast du denn dein Aquarium auch für Fadenfische geeignet eingerichtet (Viele Pflanzen, auch welche an der Oberfläche, oder ist da alles frei) ?
Das Verhalten ist nicht typisch.

Hast du evtl. mal ein Bild vom Becken ?

Ansonsten fällt mir nur ein: Aus irgend einem Grund können dich deine Fische nicht leiden

Gruß Ebs

Hi Ebs,

also ich habe sowieso vor mein aq im laufe dieser woche den bodengrund zu erneuern und einige neue dekoteile einzusetzen, weil es ziemlich stark veralgt ist, aus diesem grund habe ich auch schon was länger die pflanzen rausgenommen.

Du hast recht, an der Oberfläche sind keine Pflanzen, da ich mein aq grade mal ein Jahr habe und noch Neuling bin, würde ich dir dankar sein wenn du mir einige tipps geben könntest welche pflanzen als oberflächenpflanzen in frage kommen würden.

Also die fische schhwimmen immer weg wenn jemand das zimmer betritt, liegt also nich daran dass sie mich nicht mögen :wink: hoff ich^^

Viele Grüße

Simon

Ebs

Mitglied
Simon K. schrieb:
aus diesem grund habe ich auch schon was länger die pflanzen rausgenommen.

was ich fast für einen Witz halte. Dann musst du dich über das Verhalten der Fische nicht wundern. Das grenzt für mich schon fast an Tierquälerei.

Pflanzen für die Oberfläche:
1. Stängelpflanzen, die an der Oberfläche angekommen sind, dürfen da weiterwachsen und fluten und bedecken dann teilweise auch die Oberfläche.

2. Man kauft ein paar Schwimmpflanzen, einfach mal im Handel danach fragen.

Gruß Ebs

Hallo!

Schau Dir doch mal auf meiner HP das 250L-Becken oder auch die Rubrik Fadenfische an... Das ist im linken Teil recht stark bepflanzt, im rechten Teil isses etwas lichter.

Bei mir dümpeln die Tiere ruhig im Becken rum und kommen teilweise aus Neugierde sogar an die Frontscheibe wenn ich ans Becken trete...

Ich denke so eine Art Bepflanzung wäre z.B geeignet.

In diesem Becken befinden sich Vallisneria, roter Tigerlotus, brasilianischer Wassernabel und eine Amazonas-Schwertpflanze. Mittlerweile isses noch weit dichter bewachsen als auf den Bildern zu sehen ist. Die Bilder sind etwa eineinhalb Monate alt...

LG, Fred / Water-Paradise

Hallo Fred,

vielen Dank für die Anregungen :D
(tolle Becken ;D )

Also ich werde mir einige Pflanzen anschaffen, deine HP hilft dabei sehr :thumright:

Viele Grüße
Simon

Hallo
ich kann Fred nur beipflichten.
Schwimmpflanzen sind bei Fadenfischen wichtig. Ob du nun Pflanzen einfach aufm Wasser treiben lässt (gibt da einiges was trotzdem bestens wächst) oder dir Muschelblumen oder Froschbiss holst, ist eigentlich egal.
Ich hab zum Teil auch einfach getrocknete Blätter die ich auf dem Wasser treiben lasse (die gehen aber irgendwann unter).

Mein Becken sah frisch bepflanzt im Oktober so aus:
Die linke Ecke bis ca. zur Hälfte hat immer Schwimmpflanzen. Die rechte halte ich frei. Mittlerweile ist es um einiges grüner...

Anhänge

• fisch2.jpg
    fisch2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 182

Oben