Kampffisch mit extrem stärker Strömung

Hallo
Seit ich seit einigen Wochen einen Kampffisvh habe, habe ich mich sehr eingelesen und das Becken voll nach seinen Ansprüchen gestaltet.
Heute sah ich im Obi einen roten Kampffisch mit langen Flossen in einem kahlen Becken mit solch einer starken Strömung dass er kaum noch aufrecht schwimmen konnte. Das Personal hat sich nicht interessiert, als ich sie darauf angesprochen habe. Das Becken daneben zb hatte kaum Strömung.

Jetzt geht der mir nicht mehr aus dem Kopf...

Bin schon am überlegen noch ein 30er Becken aufzustellen und ihm schön einzurichten.
Aber wirklich Sinn macht das nicht oder?
Wahrscheinlich schwimmt ne Woche später der nächste dort?

LG Heidi
 
Glaub mir, was ich bei der Kette 'Wie wo was weis O**' alles gesehen habe...
Tote Mäuse zusammen mit anderen Mäusen im Käfig. Jungratten die ihre Geschwister besteigen.
Tote Fische die einfach in den Becken treiben... Aber das scheint die nicht zu kümmern.
Traurig! :roll:
 
Hi,

in der Tierhaltung (und insbesondere in der Fischhaltung) gibt es einen großen Grundsatz: Keine Mitleidskäufe... niemals.

Ich würde evtl. nochmals drauf hinweisen, wenn sich nichts ändert und ggf. meine Konsequenzen daraus ziehen und mir einen Laden suchen, in dem sich das Personal für die Tiere interessiert.
 

Henny

Mitglied
die Piddi schrieb:
...Ich würde evtl. nochmals drauf hinweisen, wenn sich nichts ändert und ggf. meine Konsequenzen daraus ziehen und mir einen Laden suchen, in dem sich das Personal für die Tiere interessiert...
Und einen saftigen Brief an die Zentrale schreiben...

Neben ggf. persönlichem Desinteresse, hat das 'niedere' Personal in diesen Ketten leider kaum Spielraum. Ein guter Bekannter von mir ist Abteilungsleiter in einem dieser O...-Märkte. Ihm wird von der Zentrale genau vorgeschrieben, welcher Fisch mit welchem Beibesatz in welchem Becken zu schwimmen hat. Wenn er das zum Wohle der Tiere eigenmächtig verändert und eine Kontrolle kommt, kriegt er gnadenlos einen auf die Mütze. Entweder er macht das Spiel mit oder muss gehen.

Viele Grüße von Henny
 
Oh Mann. Das hört sich ja alles nicht gut an. Eigentlich wollte ich ja auch nur Blumen kaufen. Normalerweise kaufe ich dort nix für Tiere oder Tiere selbst. Aber ich habe halt den Fehler gemacht in das Becken da zu schauen.

Den Spruch mit dem Mitleidskauf kenne ich zwar, bezog ihn bisher aber darauf dass man zb nicht aus einer Laune heraus ein Tier kauft weil es einem leid tut, obwohl man ein solches gar nicht halten will und möchte und es dann später abschiebt.
:(

Am System ändert sich natürlich nix wenn man dann kauft. Aber für das Lebewesen ändert sich alles. Für dieses eine.
 

Henny

Mitglied
Hallo Heidi,

ich würde dort aus Überzeugung nicht kaufen.
Der eine Kafi wird sich in der Tat freuen, der nächste macht wieder dicke Backen - der wird Dir nicht minder leid tun. Wieviele Kafi-Becken willst Du aufstellen? Damit wirst Du das Systhem nicht durchbrechen, ganz im Gegenteil. Teile denen mit, dass Du dort aus besagten Grund keine Fische kaufst. Wenn Du diesen Fisch nämlich doch kaufst, stellt sich das dieser Firma so dar, dass dieser Fisch so präsentiert wurde, dass diese Präsentation die Kundin angesprochen hat und sie deswegen gekauft hat. Und das willst Du ja anscheinend gar nicht bezwecken.
Und wenn Du wirklich einen zweiten Kafi haben möchtest, dann kaufe ihn woanders.

Viele Grüße von Henny
 
Ihr habt ja Recht. Vor allem der Satz "wieviele Kafi Becken willst du aufstellen" bringt es auf den Punkt :oops:

Jetzt muss ich ihn nur noch aus dem Schädel Kriegen :roll:
 
Oben