Eure Erfahrung mit folgenden Ausenfiltern

Hallo

Ich würde gerne mal eure Erfahrung hören, die Ihr mit folgenden Außenfiltern habt.
Ich bin am überlegen mir einen neuen zu kaufen da ich mit dem EX 700 nicht zufrieden bin.
Da wäre :
1. E…m 2026
2. T…a EX 700
3. F….l 305
Ich habe den EX 700 ,so und das ist meine Erfahrung.
Handhabung bei der Reinigung Sehr gut
Laufruhe sehr leise
Filterleistung leider nur ausreichend ,da er die Schwebstoffe die aufgewirbelt werden so gut wie nicht aus dem Wasser filtert. Es dauert Tage bis man überhaupt ein erfolg sehen kann.
Wenn ich nicht den Vorfilter angeschlossen habe wird das Wasser nicht klar.
Habe das man Wochenende mal aus getestet .
Ich tendiere zu den E….m 2026 .

Gruß Norbert

A

Anonymous

Guest
Hi

mit welchen Filtermaterial hast du ihn den bestückt ??

ich habe Eheim im Einsatz die großen der Linie Profi II

gruß rudy

hi,

habe mir auch gerade einen neuen filter gekauft! meine wahl war zwischen eheim und jbl......habe mich dann auch für eheim entschieden! und ich habe die entscheidung nicht bereut...eher im gegenteil!

gruß runner

@Rudi
Im 1. Korb Keramik-Filterringe und Biologischer Filterschwamm
Im 2. Korb Bio-Filterbälle
Im 3. Korb 2x Biologischer-Filterschwamm
Im 4. Korb Biologischer Filterschwamm und Filterwatte

Hi!
Habe auch den Eheim 2026 und bin soweit zufrieden, das Wasser wird mit dem Filtermedienkit von Eheim sehr klar. Geräuscheentwicklung ist gering.

Nur musste ich meinen bereits nach knapp 1 Monat reinigen und er hat immernoch nicht wieder die volle Durchflussleistung, d.h. ich werde wohl eine Schlauchbürste besorgen müssen da nun natürlich der ganze Dreck den der alte Filter nicht geschafft hat im neuen hängt.

LG
Catharina

A

Anonymous

Guest
adamov schrieb:
@Rudi
Im 1. Korb Keramik-Filterringe und Biologischer Filterschwamm
Im 2. Korb Bio-Filterbälle
Im 3. Korb 2x Biologischer-Filterschwamm
Im 4. Korb Biologischer Filterschwamm und Filterwatte

Hi

na ich fragte eben wegen den Schwebstoffen im AQ ...

wieviel Liter/h bringt den dein Filter ?? den die Angaben stehen für Leere Filter denn mit Filtervolumen "fehlen" dann mal schnell bis zu 50% ... ich betreibe mein 648 Liter Becken mit 2 Außenfilter UND ein Innenschnellfilter(der ist 1-2x die Woche dicht)

gruß rudy

Also hier mal die Filterdatem
Wasserdurchfluss l/h 700
AQ-größe 100-250 l
Max.Pumphöhe 1,5 m
Filterkapazität l 6,6
13 w

Den Vorfilter muß ich alle 2 Tage reinigen sonst ist fast kein durschfluß mehr da.

A

Anonymous

Guest
Hi

wiegesagt die 700l/h hat er nur im leer zustand ... "ordentlich" bestückt mit Filtermaterial und eingelaufen wird er irgenwas zwischen 350<400Liter/h noch haben ... da kommst du bei einen 250 Liter AQ nicht mal mehr zur 2 fachen umwelzung des BruttoInhaltes ...

ich habe 2x 1050l/h ... geh ich mal von 50% aus habe ich gute 1000Liter /h Strömung ... dazu noch den Innenfilter angegeben mit 1250l/h auch er lässt schnell nach ... dennoch komme ich in der Summe auf über das 2 fache an Strömung ...

vieleicht wäre es auch bei dir möglich noch einen Innenschnellfilter zu instalieren für die Feinfilterung ...

gruß rudy

Hallo,

also zum FLuval kann ich nichts sagen, da ich keinen Filter dieses Herstellers in Gebrauch habe.

Zu Eheim 2026 kann ich leider auch nichts sagen, aber ich habe den 2226, aber so richtig vom Hocker haut der mich nicht - für das, wie Eheim immer angepriesen und fast schon heilig geschrien wird (den habe ich mit einem Becken mitgekauft - so zu kaufen wäre mit zu teuer, da gibts gleichwertige günstigere)

Den TETRA EX 700 zum Beispiel. Mit dem bin ich wirklich sehr zufrieden (habe auch EX600 und 1200 im Einsatz). Ich finde für das Geld ist das Teil wirklich Top und hatte noch keinerlei Probleme, wie sie hier im Forum zum Teil auftauchen.

Als Alternative kann ich noch was zum JBL CP500 sagen, und da auch nur, dass ich mit diesem Filter echt zufrieden bin und ebenfalls noch nie Probleme hatte.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei meiner Freundin läuft ein 2228 an einem 230L. Becken und ein 2026 an einem 200L. Becken. Die Dinger laufen ewig und es sind keine Schwebestoffe in den Becken. Kein Grund für Beanstandungen.
Sie hatte an dem 230L. mal einen Fluval, war aber gar nicht zufrieden, da er von Anfang an Probleme mit der Dichtheit hatte. Nachdem sie ihn dann eingeschickt hatte, bekam sie wohl nen neuen der dann aber wieder an anderer Stelle undicht wurde. Daraufhin wurde er nun von einem Eheim ersetz und wanderte in den Schrank.

@rölliwohde,
Hallo Catharina,
es hätte wahrscheinlich gereicht wenn Du nur die Schläuche gereinigt hättest.
Bei neuen Schläuchen sitzen gerne die Bakterien rein und erfreuen sich wohl an den Weichmachern. Später wenn die Schläuche älter werden läßt das nach. Bei mir laufen die 2226 locker 4-6 Monate bis zur nächsten Reinigung.

Grüßle Wolf

Hallo Rudy

So was habe ich mir schon gedacht das dann die Leistung abnimmt.
Bin schon am überlegen ob ich nicht sogar den E....m 2028 nehmen soll der hat eine Leistung von 1050 l/h und der 2026 950 l/h.
Mein Becken hat 200 l .

gruß norbert

A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Bei mir laufen die 2226 locker 4-6 Monate bis zur nächsten Reinigung.

Hi

meine Eheim liefen seit Juni 2003 OHNE Reinigung durch ... vor ca. 1,5 Monaten mußte ich einen Öffnen da er "Krachmachte" ... naja war nun wohl "Dicht" ... habe ihn nur Durchgespühlt und nun läuft er wieder ... der zweite läuft noch immer ohne Reinigung ...

gruß rudy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
adamov schrieb:
Bin schon am überlegen ob ich nicht sogar den E....m 2028 nehmen soll der hat eine Leistung von 1050 l/h und der 2026 950 l/h.

Es sind die selben Köpfe, deshalb sind sie auch gleich stark. Der 28er ist nur um ein Körbchen höher.
Der 26 reicht für ein 200L. leicht aus, glaube mir. Das würde ich sogar noch einem 2224 zutrauen, wenn der Besatz moderat ist.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Hallo,
adamov schrieb:

Es sind die selben Köpfe, deshalb sind sie auch gleich stark. Der 28er ist nur um ein Körbchen höher.
Der 26 reicht für ein 200L. leicht aus, glaube mir. Das würde ich sogar noch einem 2224 zutrauen, wenn der Besatz moderat ist.

Grüßle Wolf

Hi Wolf.... Hi @ll

der 2026 und der 2028 ... lt.Eheim der ..26 mit 950l/h und der ..28 mit 1050l/h <<da hat adamov recht ..wo hast du her das sie die selbe Leitung haben sollen ??

was den 2224 angeht ... nee der hat lt.Eheim nur 700l/h und sein FilterVolumen liegt bei nur 3Liter ... wärend der 2026 ein FilterVolumen von 4,9Liter hat ... der 2028 hat 7,3Liter Filtervolumen ...

neben der Strömungsgeschwindigkeit sollte mann aufs Filtervolumen achten ...einen der zuschnell läuft kann mann ja Drosseln ...

gruß rudy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudy,
Ich weiß es von Eheim direkt, Du musst nur mal bei Messen die richtigen Leute fragen. Auch wenn Du es nicht fassen kannst die Köpfe vom 2222 und dem 2224 sind auch Baugleich nur hat der 24 etwas höhere Körbchen und ist deshalb einwenig höher. Du darfst mir gerne glauben, in Sachen Eheim kenne ich mich schon aus.

Der 2224 ist ausgelegt für Becken bis 250L., er würde also noch reichen, aber ich habe geschriebenbei moderaten Besatz noch zutrauen. Ich habe ihn nicht empfohlen und würde es auch nicht tun. Einen2028 für ein 200L. Becken halte ich m.E. für Übertrieben.

Grüßle Wolf

Hallo

So noch mal eine Frage zum Eheim III 2076.Wer hat damit schon Erfahrung .
Oder doch lieber für mein 200 l AQ den Eheim 2026 nehmen. Hätte gerne einige Reserven ,nicht so wie jetzt mit dem EX 700 der die schwebteilschen nicht richtig rausfiltert. Soll ja in den nästen Tagen einen Neuen Filterkopf von Tera bekommen ,aber ob dann das Problem behoben ist ,habe da so meine bedenken.
Gruß Norbert

Stinnes

Mitglied
HI Nobert,

nicht der Durchsatz pro Stunde nimmt die Schwebepartikel. :wink: Eine langsame Filterung ist da oft viel effektiver.

Ich empfehle dir klar den 2026. Der ist echt ausreichend und für mein schwach besetztes Becken schon viel zu schnell. (groß darf er immer sein :wink:)
Hat der jetzige Filter die 12/16er Schläuche? Ne Schlauchbürste hilft da.

Ansonsten sollte man sich auch von dem Gedanken verabschieden, das der eingefahrene Filter immer die Power vom Anfang hat.

Zum neuen Prof 3 wurde auch schon ne Menge geschrieben. Hier würde ich die Suche zu "2076" mißbrauchen. Einen eindeutigeren Suchbegriff gibt´s gar nicht. :wink:

Eingentlich sollte der vorhandene Filter das Becken schaffen. Versuch es echt mal mit weniger Durchsatz und lass den Filter nur noch vor sich her "tropfen". Ich wette das wird besser.

Warum ist der Vorfilter so oft zu? Wachsen die Pflanzen nicht?

edit: "Spam" von Wolf gelöscht. >>Mach mal in Ruhe Urlaub. :wink:

Hallo Stinnes

Das habe ich schon gemacht, hatte den Filter schon gedrosselt, hat nichts gebracht auser das ich dann eine Kammhaut bekomme und die Schwebteile bleiben nach wie vor. Das Becken ist sehr gut bepflanzt sind ca. 16 verschidene Pflanzen im AQ .Viel Dreck machen die Anntenenwelse und die großen Scalare.

Der ex 700 ist ausgelegt bis zu 250 l Becken. Schläusche sind die 12/16er. Das er die Anfangs leistung nach dem einfaren nicht mehr hat ist schon klar.
Gruß Norbert

Oben