Eure Erfahrung mit folgenden Ausenfiltern

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
ich selbst hatte einen 2224 an einem 240L. Becken und der reichte einfach nicht aus um die Schwebeteilchen weg zu bekommen. Erst als ich einen zweiten 2224 drangehängt hatte wars gut. Ich bin nicht der Meinung, das ein langsamer Filter die Schwebeteilchen besser abhält, sondern im Gegenteil ein Schnellfilter ist für so etwas konzipiert.
Ich sollte Andreas mal ein interessantes Buch zukommen lassen, was ich im Urlaub gelesen habe, bin jetzt schon auf seine Reaktion gespannt, wenn ich mal einen Threat zu dem Thema eröffne. Von wegen langsam ist super :twisted:
In einem gebe ich Andreas aber Recht, für seine drei abgemagerten Fische reicht ein 2026 locker aus :wink: :lol: .
Ich selbst habe den 2076 E an einem 375L. Becken und bin damit zufrieden.
Bei voller Leistung hört man ihn aber schon surren. Wobei ich ihn nur bei Nacht auf halber und bei Tag sogar auf der niedersten Stufe habe. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen er hat auf der mitteleren Stufe den Durchsatz eines 2226. Ich persönlich würde für ein 200L. Becken aber auch eher einen 2026 nehmen.

@Andreas,
hast gedacht ich finde den Threat nicht mehr, wenn Du meinen Beitrag löscht, Hä?
a015.gif

Urlaub ist vorbei und ich bin wieder da. Es sollte kein Spam sein, sondern nur eine kurze Mitteilung, das ich mich noch zu dem Thema äußere, 1€ für 15Min. Internet ist mir einfach etwas zu teuer, da kommt auch bei mir mal der Schwabe durch.

Grüßle Wolf

Hallo

Erst einmal Danke für eure Antworten. So Gestern habe ich den neuen Filterkopf bekommen, Habe den dann gleich ausgetauscht um zu testen. Der Filter hat jetzt wider seine Leistung.
Aber er filtert die feinen Partikel einfach nicht raus .Habe einfach mal den Mulm etwas auf gewühlt und es dauert stunden bis das Wasser einigermaßen klar wird. Die großen Teile sind so nach gut einer Stund weg ,aber die feinen Partikel bleiben es ist zwar nicht mehr so schlim wie vor den Kopf tauch ,aber das Wasser wird nicht richtig klar.
Ich habe den Eindruck das der Filter für ein AQ mit 200 l nicht ausreicht.

Hier noch mal die Daten zum EX 700 ----------Und hier der 2026
Für AQ 100-250 l --------------------------------- 350 l
Leistung l/h 700 ---------------------------------- 950 l
Filterkapazität in l 6,6
Filterkörbe 4 -------------------------------------3
Stromaufnahme 13 W ---------------------------20W
Filtervolumen ------------------------------------ 4,9
Behältervolumen 7 l ----------------------------- 9 l

Werde mir so wie es bis jetzt aussieht den e…. 2026 holen.

Gruß Norbert

Also ob der EX 700 bei 200l überfordert ist kann ich natürlich nicht sagen,
habe ja nur 100l, dort ist das Wasser nach Bodebarbeiten aber recht schnell wieder klar.
Ich hab im obersten Korb so Granulat (wie Eheim Substrat) dazugekauft,
da die beigelegte Aktivkohle ja Ersatz brauchte.
Wie ich gelesen hab hast du dort Filterschwamm eingesetzt, ich find den Tetra Schwamm eher grob, könnte mir da Besserung vorstellen.

Hallo

@ fishandchips
Mit den Filterschwamm hast du ganz recht die sind einfach alle zu grob .
Ich habe den Filter so bestückt.
Unten Keramik-Filterringe und darüber Filterschwamm.
Korb 2 Bio Filterbälle und darüber Filterschwamm.
Korb 3 wie korb 2 bestückt
Korb 4 Filterschwamm und dann Filterwatte.
Es ist leider so das es für den Filter keinen feinen Filterschwamm gibt,so kann man die Filterschwämme nicht abstufen von grob nach fein.
gruß norbert

A

Anonymous

Guest
Eieieieie... Was manche für eine Wissenschaft aus der Bestückung ihres Außenfilters machen :?. In meinen stecken passend zugeschnittene Filterschaumstoffmatten. Mehr nicht. Günstig, lange Standzeit, gute Besiedlungsfläche, und einfache Reinigung im Bedarfsfall. Was will man mehr? Den Bakterien ist doch vollkommen egal, wie das Material, worauf sie siedeln heißt, und wie teuer es war :roll:.

Viele Grüße
Robert

Mudskipper

Mitglied
Robert Miehle-Huang schrieb:
Den Bakterien ist doch vollkommen egal, wie das Material, worauf sie siedeln heißt, und wie teuer es war :roll:.

Moin,

richtig!Bei klappt das seit zig Jahren wunderbar mit Lavabruch im Topf und einem groben Mattenwürfel am Ansauger als Vorfilter - Punkt :wink: .

Den ganzen teuren Substratkram kann man sich wirklich sparen...

Lg Markus

Hallo

So habe mir Heute den Eheim 2026 gekauft ,und schon angeschlossen.
Super Teil mußte den filter sogar drosseln und die feinen Schwebteile sind schon fast weg. :lol:
In dem Zooladen hat man den T....a aus dem Program genommen.

Gruß Norbert

adamov schrieb:
Hallo

So habe mir Heute den Eheim 2026 gekauft ,und schon angeschlossen.
Super Teil mußte den filter sogar drosseln und die feinen Schwebteile sind schon fast weg. :lol:
In dem Zooladen hat man den T....a aus dem Program genommen.

Gruß Norbert

Hallo,

so scheiden sich die Geister.

Hatte bisher schon Eheim, Sera, Fluval Filter.
Jetzt habe ich seit ca. 4 Monaten den Tetra 1200 ex.
Und ich muss sagen... hatte noch nie einen besseren Filter.
Besonders was Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Schwebeteilchen sehe ich bei mir auch nicht.
Liegt wohl an der Filterbestückung!? :roll:

MfG
Ujos

Hallo

@Ujos wie hast du denn den EX 1200 bestückt ?
ich hatte mein EX700 mit den mitgelieferten Medien bestückt.

Gruß Norbert

adamov schrieb:
Hallo

@Ujos wie hast du denn den EX 1200 bestückt ?
ich hatte mein EX700 mit den mitgelieferten Medien bestückt.

Gruß Norbert

Hallo,

sorry das ich erst so spät antworte. :oops:

Also, fast das ganze mitgelieferte Material habe ich in dem
Filter untergebracht.
Allerdings die Aktivkohle habe ich nicht eingefüllt !!!!
  • Erster Korb die Tonröhrchen.
    Zweiter Korb diese Plastikbälle.
    Dritter Korb dann die Filterschwämme (erst grob dann fein).
    Vierter Korb jede Menge Filterwatte
    mit dem Originalvlies als Abschluss.
Das wars.

Wie gesagt die Filterleistung ist Super und
Schwebeteile habe ich keine. :D

MfG
Ujos

Also der 26er reicht auf jeden fall völlig aus hab einen auch im 250 liter becken und ist sogar etwas gedrosselt !!
ist eine sehr guter Filter und leise

Hallo

Mittlerweile läuft der 2026 an meinem Becken, musste den Filter sogar um die hälfte drosseln. So langsam bekomme ich des Wasser von den Schwebstoffen Klar. Man kann richtig sehen das die Schwebstoffe Tag für Tag weniger werden. Die Investivsohn von 129 Euro hat sich gelohnt.
Der EX 700 ist einfach zu schwach ausgelegt ,hätte er mindestens 15 Watt und nicht die schwachen 8 Watt, würde er meines Erachtens für 250 l ausreichen.

Gruß Norbert

Oben