Wo kauft ihr eure Fische?

Hallo ihr Lieben,

wir möchten uns demnächst gerne ein Aquarium zulegen, wissen aber noch nicht, wo wir am besten unsere Fische kaufen sollen. In der Umgebung haben wir einige Zoohandlungen, aber gerne würden wir auch Alternativen ausprobieren. Es gibt ja auch online einige Tiermärkte. Was sind eure Erfahrungen damit? Worauf müssen wir hier besonders achten?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!

LG, Moritz
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Moritz,
ein schönes Hobby habt ihr Euch da ausgesucht!
Ganz wichtig: Geduld und immer erst im Vorfeld selbst informieren und eher nicht jedem Verkäufer vertrauen.
Ich persönlich nehme Fische gerne von Privat. Zum Beispiel werden viele Fische aus Aquarienauflösungen bei Kleinanzeigen angeboten.
Wenn die Fische nicht gerade in einer Schmuddelbrühe leben und fit aussehen (nicht abgemagert, weiße/durchsichtige Kotfäden, Wunden, pelzige Beläge, zerrissene Flossen) bin ich da schon öfter fündig geworden.
Wenn ihr Euch ein Becken zulegen wollt, solltet Ihr erstmal gucken, wie die Ausgangslage ist.
Also Beckengröße, Wasserwerte (die könnt ihr meist Online auf der Seite Eures Wasseranbieters einsehen).
Ausgehend von diesen Parametern überlegt Euch, was für Fische Euch gefallen würden. Dann guckt ihr, ob diese Fische zu den vorhandenen Parametern passen würden (natürlich ist es auch möglich, die Wasserwerte dementsprechend anzupassen) und ob auch die gewählten Wunschfische von den Bedürfnissen zusammenpassen.
Dann, wenn der Besatz steht, das Becken nach den Bedürfnissen der Fische einrichten.
Viel Erfolg und viel Spaß! Ihr könnt ja hier mal Eure roben Vorstellungen posten, hier wird Euch bestimmt geholfen, einen passenden Besatz zu finden.
Liebe Grüße
Dani
 

Lino

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe hier in der Gegend zwei sehr gut aufgestellte Händler. Der eine hat die ganze "Massenware", beim anderen bekommt man auch mal Spezialitäten. Tiere online kaufen ist nicht so mein Fall. Da hab ich echt Hemmungen, außerdem will ich mir die Tiere anschauen und je nach Fisch genau bestimmen welche Tiere ich mitnehme.

Ansonsten hat Dani ja schon einen sehr guten Abriss gegeben, wie ihr Vorgehen könntet.

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, nehmt das Becken in der maximal möglichen Größe. Zum einen sind große Becken stabiler und verzeihen mehr Fehler in der Pflege zum anderen bieten sie deutlich mehr Möglichkeiten bezüglich Besatz und Gestaltung.
 

Fritz5

Mitglied
Moin, ich kaufe Tiere immer beim selben Händler in der Nähe von Osnabrück, weil ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Ich fahre zwar 40 min bis zu dem Vater Sohn Shop, aber das ist es mir wert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei einem kleinen Händler, 30 km weit weg von mir. Sehr selten bei einer der großen Ketten.
L. G. Wolf
 

Crenicichla

Mitglied
Ich kaufe auch beim Händler meines Vertrauens (25km entf.),
wo ich seit über 30 Jahren Kunde bin, und manchmal komme
ich mir vor, als ob ich schon zum Inventar zähle...
;)
 

JoKo

Mitglied
Hi,

in den letzten Jahren meistens online. Gute Erfahrungen habe ich dabei gemacht mit:
tropicwater.eu
unter-wasser-freiburg.de
isabi.de (nur Tanganjika-Cichliden)

Der letzte Kauf für mein 86l war bei einem neuen Händler in meiner Nähe (d.h. 45min Fahrt): aqua-teck.de

Wo der (irgendwann) nächste Kauf stattfindet wird sich zeigen. Das hängt davon ab welcher der obigen Händler das hat was ich will.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
unter-wasser-freiburg.de
Die tauchen ja bei jedem gesuchten Fisch auf, aber meist steht da ausverkauft.
Der letzte Kauf für mein 86l war bei einem neuen Händler in meiner Nähe (d.h. 45min Fahrt): aqua-teck.de
Im alten, oder schon im neuen Laden.
Da wollte ich auch mal vorbeischauen, aber beim letzten Video habe ich kein Eheim gesehen, sondern nur Oase und das vor Eheims Haustür.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Ja Wolf, da hast du Recht. Ich habe es bislang noch nicht erlebt das die Jungs den gesuchten Fisch nicht bestellen können. Aber das ist meine subjektive und relativ begrenzte Erfahrung
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Sie sollten halt ihre HP besser pflegen und nicht die ganze Stockliste einstellen, wenn der grossteil nicht lieferbar ist.
Es ist halt inzwischen bei mir so, wenn ich was bestimmtes such und da bekomme ich einen Treffer bei Freiburg, dann mach ich die Seite schon gar nicht mehr auf.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Kann ich verstehen, geht mir mit div. andern Seiten genau so. Ich fahr halt eh regelmäßig vorbei und geh kurz rein...
 

cheraxfan2

Mitglied
Sie sollten halt ihre HP besser pflegen und nicht die ganze Stockliste einstellen, wenn der grossteil nicht lieferbar ist.
Hi,
Es ärgert mich auch, das es shops gibt die alles was sie jemals im shop hatten, drin lassen mit dem Vermerk "bald lieferbar". Da sind Arten dabei die seit 20 Jahren nicht mehr lieferbar sind. Das nimmt zur Zeit überhand, klar es generiert Traffic und Klicks.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Über den Laden gibt es im Netz auch schon zwei Videos. Ich meine von Sascha.
L. G. Wolf
 

Clemony

Mitglied
Hey,

Etwas älterer Beitrag, aber da ja immer mal wieder Leute hier mitlesen, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Seit ich in einer Zoohandlung gearbeitet habe, bin ich ziemlich vorsichtig mit Tieren aus dem Handel geworden. Ich kann nicht für alle sprechen, aber bei einigen Filialen dieser Kette die ich kennenlernen durfte war es so, dass die Mitarbeiter zwar recht fachkundig sind und richtig gebrieft werden, aber am Ende sind es Verkäufer und wenn das richtige Geschäft ansteht, wird das gute Briefing auch gerne schnell mal hinten angestellt. Wie viele tote Tiere ich da morgens aus dem Becken gefischt habe oder wie oft ganze Blöcke wegen Krankheit gesperrt waren, wage ich hier nicht zu schreiben.
Bei Baumärkten mit "Fach"Abteilung ist es meist das selbe Spiel. Wobei ich sogar sagen muss, dass die Tiere bei mir oft länger überlebt haben, als die von Ketten.

Ich hatte einen tollen kleinen Fachhändler in der Nähe (Lobsinger, falls das einem der BaWürttemberger hier was sagt), der hat aber leider aus Altersgründen zugemacht.

Seit dem hole ich Tiere nur noch von privaten Züchtern/aus Privathand. Kann dir den Tipp mit Kleinanzeigen wärmstens empfehlen, da habe ich vor 3 oder 4 Jahren meine Sumatrabarben her, aus einer Notauflösung. 17 Stück umsonst bekommen und 12 davon gibt es noch, die sind inzwischen riesig geworden. Aber aufpassen, denn es gibt auch einige schwarze Schafe!

Bei Aqua Teck war ich auch mal, die haben einen top Eindruck gemacht und die Fische die ich vor 2 Jahren da geholt habe (noch bei der alten Location) sind auch alle noch vollzählig und munter. Die beiden Herrschaften aus dem oben verlinkten Video sind auch in "real life" super sympathisch und beraten toll.

LG
 
Oben