etwas Neues

Hallo

mein 300er Literbecken ist eingefahren und sieht schön aus (Bilder Folgen diese Woche noch )

Zu meinem Besatz:

4 Junge Skalare einmal Marmorskalare und einmal mehr oder weniger "mischlinge" ( die mir aber sehr am Herzen liegen lol

1 pärchen königscichliden

35 Rote Neons

2 L169

2 gemalte Schwielenwelse

mehrere Ancistrus spec. Weibchen welche immer noch zur Abgabe frei sind aber sich momentan Recht wohl fühlen

Maße des Beckens:

120x50x50

Ich bin mit dem momentanen besatz eig recht zufrieden, jedoch würde mich interessieren was passt noch dazu und was würde auch reinpassen ( nicht dass es zu überfüllt ist etc. )

Was ich definitiv nicht dazusetzen will sind Bodenfische sprich alle Arten von Welse etc. da mir die bisherigen Welse reichen bzw das Becken genug Welse hatt und auserdem bald ncoh 4 L169 dazukommen damit die zwei nicht so allein sind, und bald auch mehrere Ancistren wegkommen

Ich hoffe ihr habt entweder Verbesserungsvorschläge oder Vorschläge für weitere Fische die hineinpassen.

Ach ja die Skalare werden auch minimiert auf zwei Stück falls sich ein Pärchen findet. Der Händler nimmt mir auch sicher zwei ab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Max

hallo,

wenn dann würde ich nur noch ausgesprochene oberflächenbewohner reinsetzen...
sonst wär mir das zu viel.

schau mal nach beilbäuchen, die würden imho noch gut reinpassen...

Hallo

danke für die antwort

hab ihn mir auch gleich angeschaut und mich informiert ( dabei gemerkt dass ich die schon des öfteren bei meinem Händler gesehen habe und recht attraktiv fand ) doch ich habe ein Problem, es heist nur in gut geschlossenen Aquarien sollte er gehalten werden. Ich habe ein offenes Becken ?!

MFG Max

hallo,

dann würde ich den weglassen, sonst kannste sie nach und nach vom boden aufsammeln...

ansonsten gehen vielleicht noch andere extrem oberflächenorientierte fische wie hechtlinge, aber ich weiss nicht, wie die sich mit dem rest des besatzes verstehen...

Hallo

nach langen Überlegungen ( bzw kurzen aber intensiven lol )

bin ich zu dem Entschluss gekommen, es kommt keine neue Fischart bzw nur evtl eine Neue hinein.

Da ich total der Buntbarschfreund bin und momentan leider nur noch meine Pelvicachromis Pulcher habe, frage ich mich ob ich

A: Meine P Pulcher ausweiten soll also noch ein Pärchen oder evtl sogar noh zwei Pärchen

B: Agassizi oder Kakadu etc noch ein Pärchen dazusetzen.

Das Becken hatt die Maße ( wie oben bereits angegeben )

120x50x50

es ist schön verkrautet und beinhaltet momentan nur drei Höhlen welche aber auf vier bis Fünf öhlen ausgebaut werden zum Laichen der Barsche. ( bzw zum wohlfühlen lol )

Würde mich auf antworten freuen

Max Mfg

Hi

wieso hast du mit den P-Pulcher nur noch ein Pärchen Buntbarsche? Skalare sind auch Buntbarsche!

Ich würd weder die pulcher aufstocken noch ein Pärchen Apistogrammas dazusetzen, denn sowohl die Skalare als auch die P. Pulcher können ab und zu, besonders bei Gelege recht ruppig werden.

Evtl musst du später eh ein Pärchen der Skalare abgeben, 2 Paar auf 300 Liter klappt manchmal, oft jedoch nicht. Oft hetzt der dominante Bock den unterlegenen zu Tode.

Viel würde ich eh nicht mehr dazusetzen, das Becken ist schon recht voll, wenn die Skalare groß sind. Besonders die Schwielenwelse fressen Unmengen an Futter und koten stark, die zwei kameraden alleine belasten das Wasser bereits sehr.

Gruß
Markus

Hallo

ja das mit de Skalaren das hab ich vergessen lol also zwei Barscharten

Wie oben bereits geschrieben die Skalare werden auf 2 Stück minimiert.

Die Schwielenwelse haben bald ihr neues Zuhause ( vergessen zu schreiben, da ich ja schon knapp 4 Monate drann bin ihnen ein schönes Becken mit Artgenossen zu organisieren) und zwar ein "Teich" im Wintergarten meiner Großeltern. n

Aber wenn ihr meint es ist schon sehr viel dann werd ich wohl den Besatz lassen und einfach ein neues Becken aufstellen :-D aber das kostet überredungskunst und viel geduld ( auser die P Pulcher sind bald soweit und kommen mit ihrem Nachwuchs aus der Höhle heraus, denn meine Eltern sind nicht so die Aquaristik Fans und wenn ich die kleinen Tiere loswerden kann bei unserem Händler, ist evtl eine Zuchtanlage in aussicht ( welche dann nur zu 50 % für die Zucht verwendet werden :-D )

Mfg Max

Hallo

dass mit dem neuen Becken ging schnell :-D

Heute nach der Schule zu einem Bekannten gefahren, der sein altes 1m Becken loswerden wollte mit allem Drum und drann

Was macht mein Vater er redet kurz mit unserem Bekannten und schon war das Becken im Auto :-D

Gleich das ganze alte Wasser mitgenommen ( war ne schöne Aktion lol Gott sei dank wohnt unser Bekannter gleich 100 m entfernt lol ) und in der Wohnung meiner oma das Becken aufgestellt. Da ich sowieso nach Landshut musste wurde gleich ein Besuch bei einem Aquaristik Händler vollzogen.

Nach einer Stunde durchschauen und Becken betrachten bin ich zu dem Entschluss gekommen, eine Weiter Buntbarschart meinen Besitz zu nennen.

Cichlasoma festivum- Flaggenbuntbarsch

Die Verkäuferin kurz ausgefragt wie groß die Fische werden ( sie gab an maximal 7-8 cm naja ich habe eh mit maximum 10 cm gerechnet da ich mich noch schwach an den vorherigen Abend erinnern konnte wo ich diese Fische im world wide web betrachtet habe. ) und mir vier kleine momentan 4-5cm Exemplare herausgesucht.

Nach Hause gefahren die Fische in das neue Becken eingesetzt und betrachtet.

Jetz hab ich vier schöne Flaggenbuntbarsche im Becken die sich sichtlich wohl fühlen.

Da stell ich mir nun die Frage ob ich noch Beifische ( auser Bodenfische denn der Sandboden eignet sich nun endlich einmal einen schönen Trup Corydoras zu beherbergen, welche Art suche ich mir noch heraus und poste mal alles ) in das Becken sollte wenn ja welche. ?!

Für Anregungen etc. bin ich offen und freue mich darauf

Daten des Beckens

100x50x50

Genaue Literzahl knapp 200 Liter ( bei der Größe sind es ja 250 aber es müssten summa sumarum genau 200 drin sein )

MFG Max ( der sich nun wie ein Schnitzel über die neue Erungenschaft freut und hofft dass das der Anfang einer Beckenzucht wird lol und dessen Mutter nicht so ganz eins ist mit der Aktion meines Vaters und mir :-D 8) aber was sein muss muss sein :-D )

hi,

das mit den flaggenbuntbarschen ist eine falsche info die werden ca.15cm groß und werden dann zumindest bei mir sehr aktiv das heist wenn du vier stück hast ist richtig leben im becken dassmit den corys mustt du machen bevor die barsche übr 12-13 cm sind denn ab da versuchen die barsche alles zu fressen egal ob da stcheln oder sonst was ist meiner hatte mir 5 corys gefresen die ich neu gekauft hatte aber die alten die schon länger drinn waren (auch ziemlich gleich groß im vergleich zu den neuen)hatten sie in ruhe gelassen.

kurz:
1. 4 flaggenbuntbarsche (könnten) zu viel sein
2. die beifische müssten wenn dann vor der 12-13 cm marke gekauft werden

Mfg budler

P.S.:alles aus eigener erfahrung was ich geschrieben habe

Hallo

ich danke dir mal budler für die Info

Dass sie nicht unter 10 cm bleiben war mir ja klar aber mit 15 cm such ich mir nun ne alternative ( evtl zurückgeben zwecks falscher informaiton der verkäuferin etc. ich hoffe das geht, wenn nicht werde ich sie wohl bei meinem stammhändler versuchen abzugeben udn einfach einen schöneren Besatz planen bzw meinen Pulcher das becken geben.

Mfg Max

hi,
du musst die riere ja nicht alle abgeben machs doch einfach so dass du 2 behälst .
das müsste dann funktionieren

Hallo

ja zwei Tiere behalten ist so ne Sache wie ich finde, weil ich mich nicht entscheiden kann welche Tiere lol Deshalb meine devise ganz oder gar nicht evtl findet sich eine Lösung da mein Onkel momentan dabei ist sein Schildkrötenbecken in ein Amazoonasbecken umzufunktionieren. Evtl. nimmt er ja meine 4 Schützlinge auf, so bekommen sie trotzdem ein schönes Zuhause und ich weis wie es ihnen geht lol

Aber das entscheide ich nach den Pfingstferien die übernächste Woche beginnen denn momentan sind sie ja nur 4-5 cm groß ( natürlich versuche ich gleich montag eine lösung mit dem händler zu suchen )

Mfg Max

Also ich hatte mal einen einzelnen Flaggenbuntbarsch-Mann (nachdem er seine Dame zu Tode gehetzt hat) in einem 1m-Becken ... und der hat alles rumgemacht! Er war auch etwa 18cm lang und ich habe ihn auch eindeutig als Mesonauta festivus gekauft...

Ich hab dem Fisch zwar "gesagt" dass er langsam mal aufhören soll mit wachsen und dass er laut Literatur zeimlich friedlich sein müsste aber er hat mich nicht verstanden. Zum Glück habe ich einen Abnehmer gefunden, seitdem schwimmt er mit 3 Oskars durch ein Südamerika-Becken. Und selbst die sind nicht sicher vor ihm... Er misst jetzt übrigens etwa 20 cm...

Hallo Max,
Mesonauta festivus! *schwärm*
Den wollte ich vor knapp einem Jahr unbedingt als Gruppe in meinem 150/60/60 Becken halten,zusammen mit einer Gruppe Skalaren und Panzerwelsen.
Fand ihn so toll.
Tagelang gelesen über den Fisch,was ich nur finden konnte (was nicht soooo viel war)
Sämtliche Zoohändler in der Umgebung abgeklappert,keiner konnte mir diesen Fisch besorgen,aber heute bin ich froh..... :wink:
Denn was "Oistel" schreibt,habe ich schon mittlerweile schon öfter gelesen,das es ein "Stinkstiefel" ist/sein kann.

In dein Meterbecken würde ich die "Brummer" nicht reinsetzen.....
Es gibt so tolle Fische,die du in deinem Becken halten kannst,schau dich doch noch mal um. :wink:

PS: Mein 540l Becken läuft seit knapp 10 Monaten nun mit 6 Skalaren,35 Salmlern (Roten von Rio) und meinen Corydoras aeneus,die noch auf 20 aufgestockt wurden.
Das Becken läuft prima,sieht toll aus und......vor allem der Besatz harmoniert. :wink:

@Traubeck:

Darf ich fragen wo du die Festivas gekauft hast? Alse ne Verkäuferin die die mit 7 - 8cm angibt, das hört sich für mich nicht nach nem Fachgeschäft sondern nach ner Baumarkt-Zooabteilung an...

Vielleicht solltest du dir mal einen Händler deines Vertrauens auswählen. Ich hab viele testen müssen um jetzt 2 wirklich gute (kleine) Zooläden gefunden zu haben. Am besten testet man die indem man nach Endgrößen, Geschlechtsunterschieden, etc. fragt (natürlich muss man sich vorher gut belesen und es auch selber wissen) oder man fragt nach so unsinnigen Besatzmöglichkeiten wie Neon mit Oskar oder Prachtschmerle in nem 80cm Becken oder Prachtbarbe mit Kampffisch (die würden sich zwar nicht gleich auffressen aber rein Temperaturtechnisch ein Unding!). Ich konnte auf die Art ziemlich schnell aussortieren und habe gemerkt wer mich wirklich beraten kann oder wer nur seinen Müll loswerden möchte... Wichtigstes Kriterium ist aber, dass im Händlerbecken die Fische gesund sind...

hi,

kann mir mal einer den geschlechtsunterschied sagen von den flaggenbuntbarcshen
weil meine beiden verstehen sich in letzter zeit (ziemlich genau seitdem sie ausgewachsen sind) nicht mehr so gut ich habe sie zwar als paar gekauft aber ich glaube es sind zwei männchen oder zwei weibchen

Das ist eigentlich ziemlich schwer festzustellen, wie bei vielen Offenbrütern. Wenn die Tiere gleich alt sind, müsste das Männchen größer sein. Auch hat der Mann länger ausgezogene Flossen, wobei das meiner Ansicht nach nicht immer so pauschal zu sagen ist - meine Meeki-Weiber haben zum Beispiel auch spitze, lang ausgezogene Flossen und sind eigentlich nur etwas blasser und kleiner als die Männchen.

Also ganz allgemein: Männchen größer, spitzere Flossen, längere Brustflossen, insgesamt bulligere Erscheinung - ist aber keine Garantie!

Dass sich deine beiden nicht mögen muss nicht heißen dass es kein Paar ist, obwohl ich bezweifle dass der Verkäufer wirklich sicher sein konnte als er dir die Tiere verkauft hat, wenn sie doch noch nicht mal ausgewachsen waren. Ich hatte ein Pärchen dass auch mehrmals gelaicht hat und auf einmal, von Heut auf Morgen hat der Bock sein Weibchen "kaltgemacht"...

Das ist eigentlich ziemlich schwer festzustellen, wie bei vielen Offenbrütern. Wenn die Tiere gleich alt sind, müsste das Männchen größer sein. Auch hat der Mann länger ausgezogene Flossen, wobei das meiner Ansicht nach nicht immer so pauschal zu sagen ist - meine Meeki-Weiber haben zum Beispiel auch spitze, lang ausgezogene Flossen und sind eigentlich nur etwas blasser und kleiner als die Männchen.

Also ganz allgemein: Männchen größer, spitzere Flossen, längere Brustflossen, insgesamt bulligere Erscheinung - ist aber keine Garantie!

Dass sich deine beiden nicht mögen muss nicht heißen dass es kein Paar ist, obwohl ich bezweifle dass der Verkäufer wirklich sicher sein konnte als er dir die Tiere verkauft hat, wenn sie doch noch nicht mal ausgewachsen waren. Ich hatte ein Pärchen dass auch mehrmals gelaicht hat und auf einmal, von Heut auf Morgen hat der Bock sein Weibchen "kaltgemacht"...

Hallo

ein weiterer Punkt, bei dem ich merke die Verkäuferin ist auf deutsch "fürd Katz" denn sie meinte momentan sind sie noch zu jung aber man könne es sehr leicht erkennen.

In zukunft bleib ich meinem Motto treu

egal wie weit weg die Zoohandlung ist, erst schauen heimfahren informieren hinfahren kaufen wie heist es bei einem Fernsehsender : mit dem zweiten sieht man besser

Mfg max

Den Spruch kenn ich: "Die sind momentan noch zu jung..." :lol: :lol: :lol:

Das sagen die Verkäufer in Baumarkt-Zoohandlungen selbst bei Fischen wo es nahezu eindeutig ist die Geschlechter zu unterscheiden...

Manche können nichtmal verschiedene Fischarten unterscheiden... :autsch:

Zwei kurze Beispiele:

Ich hab mal ein Paar Feuermaulbuntbarsche verlangt... Soweit nicht weiter schwierig. Die Verkäuferin fing mir dann einen Flaggenbuntbarsch raus (die mit im selben Becken waren) und fragte: "Meinen Sie die hier???" :super:

Ein anderes Mal wollte ich 10 Purpurkopfbarben. Der Verkäufer ist jedes Mal mit dem Kescher gekonnt um diese Fische gekreist und hat nacheinander ALLE anderen Fischarten die noch im Becken waren gefangen, nur keine Purpurkopfbarbe! Im Becken waren: Brokatbarben, Prachtbarben, Sumatrabarben und noch zwei weitere Barben die mir grad nicht einfallen... Er hat schon angefangen zu schwitzen der Arme, also hab ich ihn erlöst und gefragt ob ich mir die Tiere selber rausfangen kann!!!

Oben