Es wird groß... Nur wie groß?

Lino

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gehört es gibt eine "Krankheit" namens Multi-Tanking... Nun hat es mich erwischt.

Ich werde mir in den nächsten 10-12 Wochen ein großes neues Becken zu legen. Zur Erinnerung: aktuell hab ich ein 120l eheim Becken hier.

Es steht zur Auswahl:

Incpiria 330
Incpiria 430
Incpiria 530
Amtra Alux 450

Juwel hat meine Frau aussortiert, da gefallen die Unterschränke nicht.

Das 530er ist eigentlich auch raus. Das ist schon ein ordentlicher Brocken und für unser kleines Wohnzimmer zu mächtig.

Jetzt geht's um Incpiria 330/430 oder das Amtra.

Ausgestattet werden soll das Schätzchen dann mit ziemlich allem Schnickschnack. Außenfilter, CO2, UV-C klärer, eine Osmoseanlage wird mit angeschafft.

Kennt jemand die Becken und kann ein bisschen berichten, vielleicht auch ein Foto Posten?

Klar größer ist besser, aber ist der unterschied zwischen 330 und 430 am Ende wirklich so groß in Bezug auf möglichen Besatz?

Danke euch schon mal.

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Lino,

bist Du ganz sicher, dass das 530er raus ist? Bedenke, Becken schrumpfen optisch mit der Zeit, und je länger man sie hat, um so mehr. Das sollte man gleich von Anfang an einkalkulieren und mindestens eine Nummer größer kaufen! 530er 'zu mächtig' bedeutet auf Dauer daher 'gerade richtig'.

Von den Besatzmöglichkeiten ist nicht nur das Volumen, sondern auch die Beckenlänge ganz entscheidend, vor allem, wenn sich die Tierchen mal zoffen. Also ein 'großes Becken' unbedingt immer so groß nehmen, wie man es noch in die Bude kriegt bzw. was die Statik hergibt...

VG, Andreas

Lino

Mitglied
Hi Andreas,

Hmmm ein guter Punkt. Wenn man die Dinger mal zur Probe aufstellen könnte

Ich werde es mal abstecken und mit Tape an der Wand einzeichnen, oder wie macht man sowas am besten?

Grüße

Chris

Edit: Statik ist kein Problem. Nur das Parkett muss gegen Druckstellen geschützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Ich habe immer am Boden Krepp hingeklebt und den Rest meistens mit mehreren Zollstöcken und manchmal auch mit Stühlen abgeschätzt. Modell aus Pappkarton kann man auch zusammenkleben, habe ich mal vor einiger Zeit gemacht, um das Treppenhaus zu checken. Das Pappmodell sieht aber so shice aus, dass man am liebsten nur noch ein Nanobecken nehmen möchte.

Faustregel: Wenn es eng wird beim Vorbeigehen, ist es zu groß, sonst eher nicht. Und natürlich darf es nicht in ein Fenster oder eine Tür stehen usw.
Vielleicht hast Du Lust und baust das Modell etwas sorgfältiger: Pappkarton 'massiv' für Unterschrank und ggf. Abdeckung, und dort wo Glas ist, nur irgendwelche Stäbe nehmen, damit es 'hell' bleibt. Egal wie riesig das simulierte Becken aussieht: Eingerichtet wirkt es kleiner als leer und mit der Zeit wirkt es noch kleiner. Mein 2m-Becken ist jedenfalls schon lange keins mehr, da kann der Zollstock behaupten was er will!

Wolf

Moderator
Teammitglied
bist Du ganz sicher, dass das 530er raus ist? Bedenke, Becken schrumpfen optisch mit der Zeit, und je länger man sie hat, um so mehr.
Hallo Andreas,
Das selbe habe ich bei mir auch feststellen können.
Das sollte man gleich von Anfang an einkalkulieren und mindestens eine Nummer größer kaufen! 530er 'zu mächtig' bedeutet auf Dauer daher 'gerade richtig'.
Das sehe ich genauso. Mein 560er wird auch immer kleiner und ich habe mir schon überlegt ob ich mir ein größeres kaufen muss, leider würde es wegen dem Platz nur 10cm größer werden.
L. G. Wolf
@Chris,
Ich habe auch kein großes Wohnzimmer und trotzdem steht da ein 560er, ein 200er, ein 70er und ein 64er Aquarium.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey,

also optisch machen die Incpiria Schränke schon was her, preislich aber auch.
Wenn es euch von den Maßen zu klobig wird, denk doch mal über ne Maßanfertigung nach. Ich würde (wenn ich nicht unbedingt Skalare halten wollte) zum Beispiel keine 60er oder 65er Höhe nehmen. Lieber mehr Breite dafür nur zum Beispiel 45 oder 50 hoch. Das macht es meiner Meinung nach auch einfacher mit Licht und Pflanzen.

Es gibt ja einige Firmen da draußen die Aquarien und auch Schränke individuell anbieten, vielleicht kommt man da am Ende gar nicht so viel teurer weg und kann sich gleichzeitig genau seine Wünsche planen.

Grüße
Lars

G

Guest
Hallo Wolf,
10cm größer, in welche Richtung denn? Nach oben bringt zwar vor allem für bodenbewohnende Fische nicht so viel, aber optisch kann das meist schon punkten, vorausgesetzt man kriegt es noch vernünftig dekoriert. Noch besser wäre 10cm in jede Richtung, dann haben alle was davon. Das blöde ist, dass man beim Vergrößern der Bodenfläche Abdeckung und fast immer auch den Unterschrank neu braucht, das geht richtig ins Geld. Ein zu kleines Becken ist folglich schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden, vor dem wir Chris dringend bewahren sollten. Außer, Chris hat für den 'Fehlkauf' woanders Platz, dann kann er sich auch das Modellbasteln sparen und halt das kaufen, was er meint. Gibt kein besseres Modell für ein Aquarium als ein Aquarium.

Hallo Lars,
Maßanfertigung ist eine super Idee von Dir! Man muss sie jetzt nur noch ein wenig verfeinern und etwas anpassen :p: Nein-nein-nein, keine Maßanfertigung, um das Becken in der Höhe oder sonstwie kleiner zu machen. Maßanfertigung ist genau richtig, um das Becken größer zu machen, indem Breite und Tiefe den vorhandenen Platz optimal ausnutzen. Kleiner wirds ja von selber, und je größer desto schneller, es ist echt schlimm. Dekor/Furnier nach Wunsch ist evtl. auch ein gewichtiger Pluspunkt.

VG, Andreas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
10cm größer, in welche Richtung denn?
Hallo Michael,
10cm in der Länge
Nach oben bringt zwar vor allem für bodenbewohnende Fische nicht so viel, aber optisch kann das meist schon punkten, vorausgesetzt man kriegt es noch vernünftig dekoriert.
Ich habe 50cm und 60cm breite und ich möchte da auch nicht mehr. Ich habe ja sehr viele Stängelpflanzen und trotz meinen 1,80 ist es gerade noch so zum händeln.
Noch besser wäre 10cm in jede Richtung, dann haben alle was davon. Das blöde ist, dass man beim Vergrößern der Bodenfläche Abdeckung und fast immer auch den Unterschrank neu braucht, das geht richtig ins Geld.
Mein Aquarium hat ja schon 11 Jahre auf dem Buckel, irgendwann sollte man ja ein neues besorgen. Mein Schrank und die Abdeckung haben deutliche gebrauchspuren.
L. G. Wolf

Lino

Mitglied
Guten Morgen in die Runde,

danke für den Input. Ich werde es am Wochenende mal Simulieren und dann schauen was meine Frau sagt.

Individuell was fertigen lassen wäre natürlich geil, aber ne Anfrage stellen trau ich mich ehrlich gesagt. Ich möchte da niemandem arbeit machen, wenn die Chance eh nicht groß ist das ich bei ihm kaufen werde.

Grüße

Shai

Mitglied
Moin,
Individuell was fertigen lassen wäre natürlich geil, aber ne Anfrage stellen trau ich mich ehrlich gesagt. Ich möchte da niemandem arbeit machen, wenn die Chance eh nicht groß ist das ich bei ihm kaufen werde.

also erstmal verdienen die damit ja indirekt ihr Geld und sind es gewohnt das nicht jedes geschriebene Angebot auch angenommen wird.

Du kannst aber auch z.B. hier schauen:

Ne Menge Schränke und alle erdenklichen Maße "von der Stange"

Andere Anbieter haben natürlich ähnliches im Sortiment.

Grüße
Lars

May

Mitglied
Hallo Chris,

große Becken sind schon schön anzuschauen. Den vorhandenen Platz würde ich auch versuchen auszufüllen, um mir alle Möglichkeiten offen zu halten.
Bedenke dabei aber auch die benötigte Infrastruktur. Bei 530l möchtest du den Wasserwechsel nicht mit Eimern machen. ;) Auch sind die Anschaffungskosten zu beachten und der Wertverlust (bei großen Becken unverhältnismäßig größer, als bei kleinen).
Dann sollte in die Überlegung mit einfließen, ob ihr Leitungswasser nehmen könnt, oder ggf. Osmosewasser benötigt.
Bei ersterem reicht ein normaler Gartenschlauch mit Adapter an der Mischbatterie, bei zweiterem musst du dir auch Gedanken über ein Wasserlagerungssystem mit Pumpe machen.

Gruß Astrid

JoKo

Mitglied

Dann ist Brillant Aquarium vielleicht genau das richtige, benutze für eine "Anfrage" einfach den Konfigurator: http://www.brillant-aquarium.de/Aquarium-Konfigurator/index.php

Preislich ist das eher im oberen Drittel, die gelieferte Qualität aber auch. Selbst bei meinem "kleinen" 300l Becken besteht das Innenleben des Unterschrankes aus Alu-Profilen. Das Holz ist nur Dekoration und muss keine Last tragen.

G

Guest
Jaja, dass ein 'Kleiner Schussel' vorschnell von Größenwahn spricht, wundert mich gar nicht. Es soll doch 'groß' werden, schreibt Chris sogar in der Überschrift. Oberflächlich könnte man das jetzt als 'soll ein großes Becken werden' übersetzen. Geht klar, es kommen ja ggf. noch weitere. Aber es gibt noch eine wichtige Randbedingung für das Vorhaben, die man auch berücksichtigen muss: Er hat eine Frau! D.h. dass es vielleicht DAS groß Becken werden wird, also halt nur eins, quasi letzte Chance im Leben.

Schlauch zum Wasserwechsel: Beste Investition ever, selbst schon bei kleineren Becken. Da zögern viele einfach zu lange, und ein großes Becken ist hier lediglich als Auslöser anzusehen, endlich den richtigen Schritt zu machen. Ok Wasseraufbereitung. Jaaa schon, aber es gibt meistens auch viele schöne Fische, die zum Leitungswasser passen.

@Wolf:
och, 11 Jahre ist jetzt nicht soviel, wenn das Becken gut verklebt ist. Ich habe vor kurzem 2 Becken entsorgt, 17 Jahre und über 20 Jahre alt. Bei beiden war das Silikon innen schon ausgegraut und relativ hart. Natürlich habe ich mir die Silikonnähte nach dem Auseinanderschneiden genau angeschaut. Bei beiden Becken war es lediglich innen eine Schicht von ca. 1mm, die stark abgewittert war. Auch die Haftablösungen und dann von Algen unterwanderten Stellen waren lediglich im Bereich der Sicherheitsnaht. Ansonsten war die Verklebung wie neu, d.h. noch sehr flexibel und mit hervorragender Haftung. Hat man eine Sicherheitsnaht, kann man meiner Meinung nach das Auswaschen des Silikons getrost vergessen und auch das Unterwandern ist weniger kritisch. Ob Aquariensilikon irgendwann 'von selbst' zerfällt weiss ich allerdings nicht, und die Rezepturen ändern sich auch mit der Zeit. Bisher wars bei mir zum Glück immer so, dass die Becken entweder von Anfang an Ärger gemacht haben, oder gar nicht. Nur bei älteren Becken, länger als ein paar Tage trockenlegt, hatte ich manchmal Probleme mit starker Haftablösung.

VG, Andreas

Lino

Mitglied
Hi,

zum Thema Größenwahn: es soll groß sein. 400l+

Ich hatte auch überlegt ein 325er Becken, aber da ein 400er passt und ich mich beim 120er schon ärger nicht ne Nummer größer genommen zu haben. Ist es dieses Mal zwischen 400 und 530l .

Zur Logistik: einen Schlauch den man die Mischbatterie hängt hab ich für das 120er schon nach dem zweiten Wasserwechsel geholt. Da bin ich einfach faul.

Ich hatte oben ja schon geschrieben das ich auch eine Osmoseanlage kaufen werde. Ich will beim Wasser bzw. beim Besatz dann keine Kompromisse machen. Wäre ja auch Blödsinn über 2k zu investieren um dann nicht die Fische zu pflegen die ich will.

Die Osmoseanlage kommt in den Keller und wird ein 200l Fass füllen. Da kommt eine Pumpe samt Schlauch rein. Vor jedem WW werden im Fass die Werte ermittelt und dann wird das Becken befüllt. So der grobe Plan.

G

Guest
Hallo Chris,

wenn Du das 430er statt dem 530er nimmst, obwohl es hingepasst hätte, wirst Du Dich wieder ärgern. Klar ist, dass aber auch die Vernunft nicht ausgeblendet werden darf, der Haussegen darf z.B. nicht schief hängen und ja, irgendwo müssen die Proportionen zu den restlichen Möbeln und dem Raum stimmen.

Das Hantieren in größeren Becken kann in der Tat eine Herausforderung sein. 'Querschnitt' ca. 60x60 geht eigentlich noch recht gut, finde ich, aber das heisst jetzt nix -> am Modell testen.
Mit einem etwas niedrigeren Unterschrank fährt man oft besser, weil man nicht oder seltener auf einen Tritt steigen muss. Wirf unbedingt mal den von JoKo verlinkten Konfigurator an, da könntest Du die Höhe wählen und sogar eine 2. Auflage fürs Parkett-schonen dazubuchen.
Von Brillant habe ich 3 Glasbecken (nur die Becken), seit 11 Jahren, alle top! Lieferung ist halt teuer, aber entsprechend gut ist auch der Service.

Modelle bauen und Zeit lassen. Solange man sich bei so einem Projekt noch nicht ganz sicher ist, taugt eine Entscheidung auch noch nichts.

VG, Andreas

Lino

Mitglied
Hi Andreas,

Genau deshalb auch der Zeithorizont von 10-12 Wochen.

Das muss alles passen und wenn's in 12 Wochen nicht entscheidungsreif ist, dann halt später.

Ich werde demnächst mal in einen Shop fahren und mal schauen wie ich in so einem Becken überall hin komme.

Brunhilde

Mitglied
Guten Abend! Wir haben das 530 Incpiria von Eheim mit Unterschrank und Beleuchtung komplett. Im Prinzip ein schönes Teil mit weißem Unterschrank, mich stört nur dass für den Filter keine bewegliche Platte im Unterschrank ist, die man nach vorne ziehen kann. Der Filter ist voll nämlich recht schwer. Ich weiß nicht wieviel Platz ihr habt, es sollten aber auch links und rechts noch ca. 50-60 cm Platz sein, damit man bei Arbeiten im AQ seitlich auch rankommt. Mit 65 cm Tiefe des Beckens brauchst du eine Klappleiter wenn du am Bodengrund arbeiten musst und der Platz sollte da sein; außer du bist 2,10 m groß und hast lange Arme.
Zudem empfehle ich dir dass du Lieferung und Aufstellung vom Händler bekommst. Bei uns wollten sie frei Bordstein liefern, das habe ich nicht akzeptiert das schwere Teil mit paar Kumpels reinzuschleppen; man eckt irgendwo an und dann gehen die Probleme los. Viel Erfolg!
Bruni

Lino

Mitglied
Hallo Bruni,

vielen lieben Dank für den wertvollen Bericht. 50 cm links und rechts wären es mit dem 530er nicht. Eher 40, dass scheint dann zu wenig zu sein.

Grüße

Chris

Ago

Mitglied
Hallo!

Hmm ... Ich habe seitlich vom Aquarium keinen Platz und vermisse ihn auch nicht. (Allerdings habe ich auch nur 180 Liter und 50 oder 55 cm Höhe.) Wenn ich in der Mitte des Beckens stehend hinten an den Bodengrund komme, dann komme ich auch rechts und links überall an den Boden von vor dem Becken aus.

Kann man verstehen, was ich meine?

Oben