Moin Moin,
Kinners wat issen hier los? :shock: Ich dachte eigentlich auf Seite 2 wäre der Käse schon gegessen gewesen*g*
Also versuchen wir es nochmal im ruhigen.
Die Statik, damit verbunden der Gesetzgeber und damit verbunden auch die Versicherungsfrage schreiben ein eindeutiges Vorgehen vor. Das heißt, ab ner bestimmten Kampfklasse ist ein statischer Nachweis erforderlich. Hierhin erstmal ein dicker Punkt, denn daran gibts nichts zu deuteln.
Dass es einige doch machen ist einzig und alleine ihre Sache. Wenn es zu Schäden kommen sollte müssen sie ganz alleine dafür grade stehen.
Es sei doch jedem selbst überlassen, ob er nun mit Sicherheit, oder Wahrscheinlichkeitsrechnung arbeitet.
Natürlich liest man täglich von neu aufgestellten 600l AQ und nie von Schäden dadurch.Liegt ab in der Natur der Sache. Es posten auch viele von Ihren neuen Fischen aber wenn sie durch Dummheit umkippen schreibt da keiner mehr. Die netsprechenden Schadensfälle für Überschreitung der zul. Deckenlasten findet man auch eher bei Versicherungen und nicht in Internetforen.
Es spricht auch überhaupt nichts gegen Erfahrungswerte. Aber erstens kann man haus A mit haus B nicht wirklich vergleichen, zum zweiten fehlen die kompletten Angaben, so dass man sagen könnte. Das passt.
@ Bernd
Ich bin seit fast 20 Jahren Bauleiter. Früher Naturstein, heute Betonsanierung. Ich könnte dir über kaputten Beton so einiges schreiben. Heißt, dem Irrtum, wie ich ihm früher selbst unterlegen war, Beton hält, Baustoff für die Ewigkeit ist schlicht und ergreifend Humbug.
Man wird es aller Voraussicht nie erleben, dass eine Decke wegen Überlast durch ein 600l AQ einstürzt. Was aber durchaus passieren kann, dass auf Dauer nicht nur der Estrich leidet, sondern die Decke an sich. Wie Rainer schon geschrieben hat, können sich Risse an der Unterseite der Decke bilden, die Bewährung kann rosten etc. Und diese Schäden zu reparieren kostet enorm viel Geld.
Wenn ihr euch noch die Aussagen der Fachleute schriftlich habt geben lassen, ist es doch OK. Ansonsten tippe ich mal darauf, dass sich keiner der Herren sich an was erinnern kann. Außer dem Bauing. wird eh keiner zählen, denn Beton und Belastbarkeit gehört in Spezialbereiche.
Also ich verstehe aber immer noch nicht die erhitzten Gemüter hier.
Britta und Bernd haben ihre Erfahrungen geschildert und wenn bei Ihnen was passieren sollte, ist es ihr Ding. Bernd schreibt ausdrücklich, dass es kein Persilschein gibt. Erledigt finde ich. Sie haben mit keiner Silbe empfohlen, dass der Threadersteller das einfach so machen soll.
Die andere Seite verstehe ich auch nicht. Es ist klar auf die Normen und Richtlinien verwiesen worden. Das wars doch. Das Gewicht überschreitet die zulässige Belstung und sämtliche Schäden bleiben an einem kleben. Punkt.
Man sollte sich mal überlegen, warum z.B. Olaf, der ja ausführlich über Statik, weil sein Job, geschrieben hat..keinerlei Empfehlungen und mehr abgibt. Weil er weiß wo von er spricht? Wenn das alles so lapidar wäre, hätte er damit wohl keine Probleme.
Und nun trinkt mal alle nen Kaffee und habt euch wieder lieb :wink: