ES BLÜHEN DIE ALGEN!!!!

hi !

ich war eine woche lang nicht zu hause , und booommm !!!
viele algen im becken!
ich kenne bereits auch die ursachen , für den explosionsartig ausbruch
der verschiedensten algen ! (diese sollte hier aber nicht thema sein später mehr dazu )

meine entdeckung :

grau/braune schmiere an der frontscheibe , sowie grüne härrchen!
grüner belag an wurzeln (deko)
grüne fäden an den blättern
schwarze stellen am javafarn
braune schmiere/fäden am ausströmer der zusatzpumpe (kleine fluval)

(bis jetzt habe ich die scheibe gereinigt und die kleine pumpe )

da ich die ursachen des algenwuchs kenne weiß ich auch was zu tun ist um den algen den kampf anzusagen ! nur leider kostet das geld was ich im moment nicht habe !
deswegen würde ich gerne von euch wissen ob es möglichkeiten gibt den algenwuchs zu unterbrechen/bekämpfen bis ich mir die ervorderlichen gerätschaften leisten kann !

2. :
mein becken ist hauptsächlich mit langsam wachsenden pflanzen bestückt
könnten diese mitschuld an dem algenwuchs tragen, da sie ja ehr langsam wachsen und den algen nicht wirklich einhalt gebieten können durch schnelles wachstum und verbrauch von nährstoffen ?
(in meinenm becken sind hauptsächlich javafarn,crptos. und anubis b. nana)

ich denke das die ursache für den algenwuchs zu geringe beleuchtung , sowie zu wenig co2´-düngung sind !
vieleicht habt ihr ja noch ideen !
(ich weis ich habe so gut wie keine infos zum becken gegeben , aber ich glaube diese sind auch nicht wichtig im bezug auf mein problem )

mfg mario

(ich brauche einfach nur tipps wie ich die algen schädigen kann ohne meine pflanzen und fische zu schädigen)

ich würde erstmal schauen, was das Wasser so für Werte hat.

Wie oft machst du denn Wasserwechsel?

Und interessant wäre es denke ich schon, wenn man wissen würde, wie groß das BEcken ist, in dem die Algen blühen :D

Hallo,
kann ja nur das 54er sein :wink:

Schnellwachsende Pflanzen, CO²-Düngung und richtige Volldüngung sind wichtig im "Algenkampf". Dazu Garnelen, Apfel-Rennschnecken und Saugwelse als unterstützung, die richtige Beleuchtung(Zeit), niedriger Phosphat- und Nitratwert, etc.... :!:
(ich weis ich habe so gut wie keine infos zum becken gegeben , aber ich glaube diese sind auch nicht wichtig im bezug auf mein problem )
Doch, denn ohne vernünftige Wasserwerte wie PH, KH, Nitrat und Phosphat und eine Besatzliste, wird das ein Fröhliches Rumraten, was nix bringen wird!
PH und KH ist wichtig um daraus den ungefähren CO² Gehalt zu ermitteln.(CO² Tröpfchentest geht nat. auch)!
Nitrat und Phosphat ist wichtig um die Belastung des Wassers zu klären, und eventuelle Haltungs-Fütterungs-Wasserpflegefehler aufzudecken etc.
Und was für "Gerätschaften" zum Algenbekämpfen meinst Du?
In den meißten Fällen können Algenplagen, ohne Chemie aufgehalten werden.
vieleicht habt ihr ja noch ideen !
Als erste Maßnahme empfehle ich eine "Dunkelkur von 5 Tagen:
Beleuchtung aus, und das Aq. mit z.b. Handtüchern einpacken!
Davor noch ein großer Wasserwechsel von ca 70%.
Da Du ja nur Langsamwachsende und nicht sehr Lichthungrige? Pflanzen im Becken hast, überstehen die das unbeschadet.
Anubia var. Nana sollte nicht mitten im Licht stehen, da sie sonst schnell veralgt. Sie sollte "Halbschattig", am besten unter einer großblättrigen Pflanze stehen. Das gleiche gilt für den Javafarn, der veralgt auch gerne, wenn die Blätter zu viel Licht bekommen :!:
Also kann es sogar sein, das das Algenwachstum von zu viel Licht herrührt. Daher bitte noch Angaben zur Beleuchtung und zur Beleuchtungszeit.

Viele Grüße

hi !

hi !
leider ist es das große becken :(
(ja tut mir leid , der beitrag war leider nicht sehr ausführlich )

also hier ma einige werte :

150x50x60 - 450l

beleuchtung : 2x osram 840 iger (denke daher nicht das es an zu hoher beleuchtung liegt )

besatz:

20 sumatrabarben
3 blaue antennenwelse
9 dornaugen
3 gürtelstachelaale
4 makropoden
5 tropische süßwassermuscheln

ww: habe ich leider aktuell nicht

beleuchtungszeit : 7-13 mittagspause 13-17 und von 17-23:30

mit gerätschaften meinte ich reflektoren für besseres licht (für die "höheren" pflanzen )

co2 flipper/difusor (zurzeit nur normaler ausströmer )

füttere nur noch sehr sparsam ! 1-2 mal die woche

konnte jetzt schon so ziemlich alle algen feststellen : bartalgen, pinselalgen und fadenalgen (wer weiß was noch )

wasserwechsel machen ich jede woche 30%

hoffe das sind erstmal ein par infos die weiterhelfen !

mfg mario

Hallo,
die geplanten Anschaffungen sind tatsächlich Sinnvoll!
Allerdings ist Deine Beleuchtungszeit von 12,5 Stunden zu hoch!
Und 4 Stunden Mittagspause auch zuviel!
Die Photosynthese der Pflanzen fängt nicht sofort mit dem Lichtanschalten an,
bis die auf vollen Touren läuft, dauert es bis zu 2 Stunden, und ist nach ca. 8-10 Stunden vorbei. Kann sein, das durch die lange Mittagspause, die Pflanzen in der Synthese gestört werden, und am Nachmittag auch nicht mehr lange genug laufen kann.
Algen kommen mit so gut wie mit allen Lichtverhältnissen klar, außer langanhaltender völliger Dunkelheit, und haben bei Dir einen enormen Wuchsvorteil. Dem werden die Pflanzen bei dem Beleuchtungsrythmus und Dauer nicht entgegenwirken können :!:
Ich würde, wie gesagt, eine 5 tägige Dunkelkur machen, und danach den Beleuchtungsrythmus und Zeit anpassen.
Deinen Fischen wird das nichts ausmachen, jetzt müßte man nur Wissen, ob Deine Süßwassermuscheln das abkönnen? Nötigenfalls ins kleine Becken solange Umsiedeln.
Danach die gesamte Beleuchtungsdauer auf 10 Stunden reduzieren, die Mittagspause auf max 2 Std. kürzen.
Danach vllt. mit EasyCarbon zusätzlich Düngen, hab hier im Forum positive Berichte gelesen, das das Mittel gut gegen Algenwuchs hilft, und den Pflanzen gut bekommt, hab leider damit keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
:fisch:

Oben