hi !
ich war eine woche lang nicht zu hause , und booommm !!!
viele algen im becken!
ich kenne bereits auch die ursachen , für den explosionsartig ausbruch
der verschiedensten algen ! (diese sollte hier aber nicht thema sein später mehr dazu )
meine entdeckung :
grau/braune schmiere an der frontscheibe , sowie grüne härrchen!
grüner belag an wurzeln (deko)
grüne fäden an den blättern
schwarze stellen am javafarn
braune schmiere/fäden am ausströmer der zusatzpumpe (kleine fluval)
(bis jetzt habe ich die scheibe gereinigt und die kleine pumpe )
da ich die ursachen des algenwuchs kenne weiß ich auch was zu tun ist um den algen den kampf anzusagen ! nur leider kostet das geld was ich im moment nicht habe !
deswegen würde ich gerne von euch wissen ob es möglichkeiten gibt den algenwuchs zu unterbrechen/bekämpfen bis ich mir die ervorderlichen gerätschaften leisten kann !
2. :
mein becken ist hauptsächlich mit langsam wachsenden pflanzen bestückt
könnten diese mitschuld an dem algenwuchs tragen, da sie ja ehr langsam wachsen und den algen nicht wirklich einhalt gebieten können durch schnelles wachstum und verbrauch von nährstoffen ?
(in meinenm becken sind hauptsächlich javafarn,crptos. und anubis b. nana)
ich denke das die ursache für den algenwuchs zu geringe beleuchtung , sowie zu wenig co2´-düngung sind !
vieleicht habt ihr ja noch ideen !
(ich weis ich habe so gut wie keine infos zum becken gegeben , aber ich glaube diese sind auch nicht wichtig im bezug auf mein problem )
mfg mario
(ich brauche einfach nur tipps wie ich die algen schädigen kann ohne meine pflanzen und fische zu schädigen)
ich war eine woche lang nicht zu hause , und booommm !!!
viele algen im becken!
ich kenne bereits auch die ursachen , für den explosionsartig ausbruch
der verschiedensten algen ! (diese sollte hier aber nicht thema sein später mehr dazu )
meine entdeckung :
grau/braune schmiere an der frontscheibe , sowie grüne härrchen!
grüner belag an wurzeln (deko)
grüne fäden an den blättern
schwarze stellen am javafarn
braune schmiere/fäden am ausströmer der zusatzpumpe (kleine fluval)
(bis jetzt habe ich die scheibe gereinigt und die kleine pumpe )
da ich die ursachen des algenwuchs kenne weiß ich auch was zu tun ist um den algen den kampf anzusagen ! nur leider kostet das geld was ich im moment nicht habe !
deswegen würde ich gerne von euch wissen ob es möglichkeiten gibt den algenwuchs zu unterbrechen/bekämpfen bis ich mir die ervorderlichen gerätschaften leisten kann !
2. :
mein becken ist hauptsächlich mit langsam wachsenden pflanzen bestückt
könnten diese mitschuld an dem algenwuchs tragen, da sie ja ehr langsam wachsen und den algen nicht wirklich einhalt gebieten können durch schnelles wachstum und verbrauch von nährstoffen ?
(in meinenm becken sind hauptsächlich javafarn,crptos. und anubis b. nana)
ich denke das die ursache für den algenwuchs zu geringe beleuchtung , sowie zu wenig co2´-düngung sind !
vieleicht habt ihr ja noch ideen !
(ich weis ich habe so gut wie keine infos zum becken gegeben , aber ich glaube diese sind auch nicht wichtig im bezug auf mein problem )
mfg mario
(ich brauche einfach nur tipps wie ich die algen schädigen kann ohne meine pflanzen und fische zu schädigen)