Erstes richtiges Aqua (barsche) dringend hilfe benötigt !:)

Hallo Leute,ich Bin neu ich hatte schon aquarien mit Schildkröten blavk mollys guppys etc aber da mein Händler mir einfach alles zusammen verkauft hat und mir keine richtige Auskunft gegeben hat ist alles in Die Hose gegangen..nun will ich von vorne anfangen und habe mich schon erkundigt ich habe nun ein Panorama Becken von juwel 260l fasst das ganze ich würde gerne buntbarsche drin haben aber ich weiss nicht ob Sie alle zusammen passen und welse natürlich aber ein reines barsch wels Becken ist mir etwas zu langweilig und Die sind Ja beide eh unten ...am Boden ich würde gerne wissen

Wie viele barsche überhaupt rein passen? Es soll nicht nur schön sein sondern auch artgerecht

Wie agressiv sind buntbarsche wirklich? Welche sind nicht so aggressiv?

Welche Kombination funktionieren mit den buntbarschen? Etwas für Die Mitte/oben

Vom ph wert etc weiß ich nichts ich habe das aqua seit 9 Tagen am aufen und schütte jeden Tag saubermachbakterien rein und Ja ich soll Montag mit einem Glas Wasser zum händler gehen und er misst den Wert(neuer Läden natürlich nicht der saftladen wo ich mein erstes aqua her habe)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn du ein paar Satzzeichen benutzen würdest, wäre dein Text wesentlich einfacher zu lesen. Also, bitte etwas mehr Mühe geben.
Und was sind "saubermachbakterien"? :shock:

Grüße Petra
 
Hallo,
Dass mag sein dafür entschuldige ich mich auch aber ich Bin am handy und in eile deswegen Die "sauklaue" :b

Die sogennanten saubermachbakterien wurden von meinem Händler empfohlen es sieht aus Wie Wasser und es sollen wohl aquarien pflegende Bakterien sein die man Die ersten 10tage ins aqua schüttet je 10ml
 
hi, ich lese gerade vom handi und da kann ich nix entziffern schon doof die technik tapatalked by tapatip by tapafree by free cellphone by einsundeinscorporation
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

du meinst vermutlich Starterbakterien.

Da du morgen (bzw. heute) sowieso bei deinem Händler die Wasserwerte prüfen lassen willst, kannst du dir dort ja mal die Fische genauer anschauen und aufschreiben, welche dir gefallen würden. Danach kannst du hier nochmal gezielt unter Angabe der Namen der Fische und deiner Wasserwerte nachfragen ob sie in dein Becken passen würden, wieviele dieser Art, ob "agressiv" oder nicht, was evtl. noch dazu passen würde, usw.
Wenn konkrete Vorstellungen vorhanden sind, sind deine Fragen leichter zu beantworten.

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Hi Shiraz,

es gibt heutzutage kein einziges noch so simples Handy mehr, mit dem man nicht halbwegs lesbare Texte verfassen könnte. Man muss nur wollen.
Du warst in Eile - schön. Aber meinst Du, die Leute, die Dir hier in ihrer Freizeit kostenlos helfen sollen, haben ihre Zeit gestohlen? Ja, es kostest Zeit und Mühe, um sich durch Deine 'Sauklaue' durchzufinden.

Und ich finde es frech und ignorant, dass Du zum zweiten Mal so einen textlich 'saumäßigen' Beitrag ablieferst, nachdem Du von Petra bereits höflich darauf hingewiesen wurdest.
So wirst Du hier kaum Hilfestellungen von kompetenten Leuten bekommen. Dein Einstieg hier ist alles andere als begrüßenswert.

Gruß
Andrea
 
Okay. Ich entschuldige mich nochmals für die Schreibweise in den vorherigen Texten, ich werde von nun an auf die Punktsetzung achten. Ja genau, ich meine die Starterbakterien. Ich würde gerne Buntbarsche halten aber die friedlichsten arten dass ist mir relativ wichtig, da ich noch andere Fischarten für oben und die Mitte des Aquariums halten will. Ein reines Barschbeken wäre mir zu langweilig.

Grüße Shiraz :thumright:
 
Shiraz schrieb:
Ein reines Barschbeken wäre mir zu langweilig.
das kannst du doch gar nicht beurteilen.
Ich würde gerne Buntbarsche halten aber die friedlichsten arten
Buntbarsche sind im prinzip nie friedlich, außer, man verhindert die Besetzung und Verteidigung von Futter- und Brutrevieren und die Paarbildung/Fortpflanzung. Und das wäre langweilig.

ps: ich empfinde übrigens jegliches Gewimmel aus mehreren Fischarten als äußerst langweilig.
 
Okay,vielen Dank ersteinmal. Welche Buntbarsche kann ich den in dem 260l halten? Naja wie Grosse um genau zu sein.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mach doch mal eins nach dem anderen. Jetzt gehst du erstmal zu deinem Händler und lässt die Werte messen. Nimm einen Zettel und Stift mit und schreib dir die Messwerte auf. Aussagen wie: "Alles okay" kannst du gleich knicken. Parallel kannst du versuchen, im Internet die Seite eures Wasserversorgers zu suchen und dort die wichigsten Werte rauszuschreiben oder die URL der Seite hier reinzustellen. Die können sowas nämlich viel genauer messen als dein Fischdealer.

Dann aknn man auch eher Empfehlungen abgeben, welche (Zwerg)Buntbarsche ohne Panscherei bei dir am besten reinpassen.

Gruß
 
Auf der zweiten Seite, dort steht alles wichtige.

Temperatur in C 11,9

Sauerstoff in mg/L 10,6

pH wert 8,01

Trübung in NTU 0,05

Calcium in mg/L 28,8

Magnesium in mg/L 2,5

Natrium in mg/L 10,1

Kalium in mg/l 1,5

Eisen in mg/L n.n

Chlorid in mg/l 11,8

nitrat in mg/L 0,3

Gesamthärte in dH 4,6

Härtebereich weich

karbonathärte in dH 4,8
 

Anhänge

  • Dokumente.pdf
    20,4 KB · Aufrufe: 93
Vielen Dank für die Hilfe. :thumright:

Aber ich würde sehr gerne etwas größer werdende Fische haben, funtkioniert es nicht mit Buntbarschen ? Oder ist mein Aqua zu klein?
 
Shiraz schrieb:
Aber ich würde sehr gerne etwas größer werdende Fische haben, funtkioniert es nicht mit Buntbarschen ? Oder ist mein Aqua zu klein?
bei 260 Litern sehe ich Buntbarsche von ca. 15 cm als maximalen Besatz. Südamerikanische Gattungen, die das erfüllen, sind zB einige der kleineren Aequidens, Cleithracara, Laetacara, Nannacara, Apistogramma, Krobia, Biotodoma, Bujurquina, etc. Du kannst aber auch auf Westafrika (zB Pelvicachromis, Hemichromis, Steatocranus) und Mittelamerika (zB Amatitlania, Torichthys, etc) ausweichen.
Auf Ostafrikaner (Malawisee, Tanganjikasse) würde ich bei dem weichen Wasser vorsichtshalber verzichten.
 
Sehr schade.. da ich mich ja genau für die Ostafrikaner gerade entdschieden hatte.. :cry:

Wie viele von den 15 cm groß werdenden könnte ich denn halten mit 2,3 l Welsen.

Und Floridakrebse passen die mit den Barschen zusammen ? So wie ich das gelesen habe nicht aber manche habne es versucht aber es hat geklappt..ich möchte aber nicht dass es den Tieren schlecht geht, deswegen auf nummer sicher gehen.
 
Sehr schade.. da ich mich ja genau für die Ostafrikaner gerade entdschieden hatte.. :cry:
wenn du mit karbonatischen Steinen einrichtest, sollte es aber auch gehen. Die puffern zumindest den pH. Der sollte nähmlich immer deutlich >7 liegen. Bei einem so weichem Wasser wie deinem sinkt der schnell mal auf 6 ab, und das vertragen die nicht.
Wie viele von den 15 cm groß werdenden könnte ich denn halten mit 2,3 l Welsen.
in den meisten Fällen geht langfristig von den größeren Arten nur 1 Paar, eventuell 2. Bei den kleineren kommt es stark auf die Beckenstruktur an. Apistogramma kann man auf so einmal Volumen mit etwas Geschick sogar in Gruppen pflegen.
Und Floridakrebse passen die mit den Barschen zusammen ? So wie ich das gelesen habe nicht aber manche habne es versucht aber es hat geklappt..ich möchte aber nicht dass es den Tieren schlecht geht, deswegen auf nummer sicher gehen
lass das mal lieber!
 
Oben