Erster Warmwasser besatz. Was geht noch?

snooky1988 schrieb:
hallo,

nachdem das mit dem Kaltwasser nun nichts geworden ist sind wir auf Warmwasser gegangen. Ein paar Tage das ganze leer laufen lassen, Wassertest gemacht, Wasser OK, also ab den Besatz holen.

Heute haben wir schonmal einen Kleinen Besatz geholt. Ein paar Fotos habe ich angehangen.

Derzeitiger besatz:

• 5 Neons
  • 2 Welse
  • 2 Frösche
  • 1 Krebs

nach 10 bis 14 Tagen wollen wir uns noch ein paar fische zulegen.

Das becken fasst 96 L. Was könnten wir da noch alles so an Besatz holen? (Auf den Krebs achten)

Wo wir dann schonmal beim Krebs sind. Weiss jemand hier was für eine Art Krebs das ist und wie groß der in etwa wird?

Ich habe gehört das die Grösse auch was mit der Becken Größe zu tun hat wen du so ein großes hast dan wirt er bestimt nicht klein bleiben und der Wels auch nich die können auch sehr Groß werden in so ein Becken
naj :roll:

Sefa schrieb:
Mein Onkel ist Aquarist, er arbeitet auch in einem Zofachhandel. und er kennt sich sehr gut aus

Dann belästige doch BITTE deinen Onkel weiter wenn er sich so gut auskennt.... :autsch:

Sefa schrieb:
96l BECKEN habe richtig erraten welche Krebs art es sein könnte., habe ihm gesagt, dass skalare für sien Aquarium zu groß werden......

Ja hast du fein gemacht... :ruhe:

Sefa schrieb:
Ich weis das meine Welse weibchen sind, da ich bzw mein Nachbar und ich vom Internet gekauft haben und der verkäufer sah erfahren aus.

Lol lol lol ich kann nicht mehr :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ne ne ne :danke: für die Show :super:

Martin du scheinst ja ganz schlau zu sein.
Bist du jetzt cool weil du einen kleinen Jungen anmachst ?
Wie soll ich meinen Onkel belästigen, wenn er auf arbeit ist !
jeder war mal anfänger du auch, und jeder macht fehler !

Hi,

Sefa schrieb:
Martin du scheinst ja ganz schlau zu sein.
Bist du jetzt cool weil du einen kleinen Jungen anmachst ?
Wie soll ich meinen Onkel belästigen, wenn er auf arbeit ist !
jeder war mal anfänger du auch, und jeder macht fehler !

Hier geht es nicht darum jmd blöd anzumachen... :frech:
Ich glaube, ich bin nicht der Einzige der es amüsant findet das jmd der selbst noch am Anfang steht anderen die um Hilfe bitten mit seinem gefährlichen Halbwissen Ratschläge erteilt.

Naja Besuch deinen Onkel doch am WE oder inner Arbeit. :dance:

Und falls du Dich auf den Schlips getreten fühlst, es ist weder meine noch andere Leute absicht hier einen Aquaristik Anfänger zu denunzieren.

Aha bei dir habe ich, das Gefühl du willst ANFÄNGER fertig machen.
Aber ich habe ihm ja garnicht mal falche INfos gegeben.

Erstmal bedanke ich mich bei einigen Leuten die mir hier zahlreiche Tips gegeben haben.

Dann möchte ich anmerken das solche "streitereien" in einem Forum nichts zu suchen haben, tauscht eure Telefonnummern aus, ICQ, was weiss ich und streitet euch da herum aber müllt den Thread nicht mit so etwas voll.

Als nächstes möchte ich anmerken das ich zwar "neu" bin was ein Aquarium angeht aber einen Teich betreibe ich schon mehrere Jahre (11000 L) außenfilter anlage etc.

Nachdem hier einige gute antworten kamen rief ich nun meinen Opa an der auch rasch vorbei kam, er selbst hat Aquarien schon seit über 20 Jahren. Derzeit sind es 5 Stück darunter ein Meerwasseraquarium. Warum ich hier schreibe hat einfach nur den Grund das seit dem Tod meiner Mutter (seiner Tochter) der Kontakt nicht mehr so gut ist.

Er sah sich das Aquarium an und sagte direkt, wie ihr auch, Neonbesatz erhöhen. Die Welse, einer hätte gereicht aber 2 sind auch ok. Den Krebs hätte er nicht geholt aber, ok, jetzt ist er da und es ist kein Untergang. Der Krebs ist ein "friedlicher" Krebs der ausser andere Bodenbewohner normalerweise keine Tiere angreift, ausser er hat sehr lange nichts zu fressen bekommen.

Der Krebs ist ein Cherax weibchen und sei trotz der nicht guten zusammensetzung im Auarium eine gute Alternative zum Skalar da er sich kleine Babyfische zum fressen holt. Sollte er nicht genug fressen bekommen soll ich ihn seperat füttern.

Die Neons sollte ich auf 11, 13 oder 15 erhöhen allerdings auf eine ungerade Zahl achten. Dazu 1 - 2 Guppy pärchen.

Ab jetzt bitte ich doch nur um Antworten und keine streitigkeiten.

Danke euch für weitere Unterstützung.

Tuemmlerin schrieb:
Hallo Tobias,

zum Verständnis: "Vermehrt" auf den Nitritwert achten - ich würds in deiner situation zweimal täglich messen. Wenn ich mir anschau wie es bei mir beim Einfahren hochgeschossen ist...

Hast du geimpft? Also Starterbakterien rein?
Bzw. wie waren denn die Wasserwerte während des Messens? Ist der Peak ggf. schon durch?

hi,

also der Peak war vor 3Tage. Seitem wurden nochmal 10 Trofpen Starterbakterien eingesetzt, und die Farbe war ganz hell gelb wie auf der Farbtabelle für den Bereich ok. Das wasser wird auf 25 C° gehalten.

Moin,
Tuemmlerin schrieb:
...wieso denn ungerade Neons?
rockt besser !

Tuemmlerin schrieb:
Und was machst du jetzt mit deinem letzten verbliebenen Frosch?
Krebsfutter!
Wenn nur noch die Antennis und Neons übrig sind, können wir uns in diesen Fred wieder der ernstzunehmenden Süßwasseraquaristik widwen.

:autsch: Willkommen bäck Gregor :autsch:

Moin,

snooky1988 schrieb:
Der Krebs ist ein "friedlicher" Krebs der ausser andere Bodenbewohner normalerweise keine Tiere angreift, ausser er hat sehr lange nichts zu fressen bekommen.

es gibt keine "friedlichen" Krebse. Er wird sich an deinen Fischen vergreifen (vor allem an den Welsen und am Frosch) und deine Pflanzen nieder mähen.

snooky1988 schrieb:
Der Krebs ist ein Cherax weibchen und sei trotz der nicht guten zusammensetzung im Auarium eine gute Alternative zum Skalar da er sich kleine Babyfische zum fressen holt. Sollte er nicht genug fressen bekommen soll ich ihn seperat füttern.

Ich würde dir ein Artenbecken für den Krebs empfehlen, oder ihn wieder abgeben. Dein Großvater scheint nicht soviel Ahnung von Krebsen zu haben...

snooky1988 schrieb:
Die Neons sollte ich auf 11, 13 oder 15 erhöhen allerdings auf eine ungerade Zahl achten. Dazu 1 - 2 Guppy pärchen.

... und von Fischen wohl auch nicht soviel.... wieso ungerade!?!?
1-2 Guppypärchen wären OK für das Becken.

Ich empfehle dir ein gutes Buch über Süßwasseraquaristik!

Gruß Felix

Klar gibt es friedlich Krebse.
Ich habe gelsesen, solange sie genügend Futter kriegen ( man sollte die nicht überfüttern) greifen sie keine anderen bzw kaum andere Bewohner an. Also es gibt schon freidliche Krebse :D

MFG : Sefa

Sefa schrieb:
Klar gibt es friedlich Krebse.
Ich habe gelsesen, solange sie genügend Futter kriegen ( man sollte die nicht überfüttern) greifen sie keine anderen bzw kaum andere Bewohner an. Also es gibt schon freidliche Krebse :D

MFG : Sefa

Moin,

wenn ein Krebs die Gelegnheit bekommt einen Fisch zu fangen, dann schnappt er auch zu.
Die größeren Krebse (Cherax/Procambarus) sind nun mal keine Kuscheltiere. Sie jagen aktiv, fressen alles was ihnen unterkommt und gestalten gerne mal das Becken um.
Ich sage ja auch nicht, dass das ein Problem ist. Man sollte sich dem nur im Klaren sein. Wenn man bodenorientierte Fische mit Krebsen zusammenhält, dann hat man selbst schuld, wenn die Fische bald hin sind...

Habe selbst lange Krebse gemeinsam mit Endler Guppys gehalten (Im gegensatz zu dir, habe ich nicht nur etwas gelesen, sondern eigene Erfahrungen gemacht). Das ging auch ganz gut. Der Krebs fang sich regelmäßig Fische (obwohl ich ihm ausreichend Futter bot, dass er auch verputzte) und die Endlers vermehrten sich so stark, dass immer genug Fische da waren.

Gruß Felix

also bisher ist er friedlich, hat auch nichts angegriffen mehr. er ist scheu und versteckt sich nur.

nun mal zu den wasserwerten:

PH: 7,5
gH: 7 dGH (wofür ist der wert?)
kH: 6 dKH (wofür ist der wert?)
Nitrit <5mg/l

sofort wurde wasserwechsel gemacht sowie wasseraufbereiter hinzugegeben.

warum kam "wieder" ein nitrit peak?

Moin,

snooky1988 schrieb:
also bisher ist er friedlich, hat auch nichts angegriffen mehr. er ist scheu und versteckt sich nur.

nun mal zu den wasserwerten:

PH: 7,5
gH: 7 dGH (wofür ist der wert?)
kH: 6 dKH (wofür ist der wert?)
Die Suchfunktion, Tante Google und ein gutes Buch helfen da weiter

Nitrit <5mg/l

sofort wurde wasserwechsel gemacht sowie wasseraufbereiter hinzugegeben.
Den Wasseraufbereiter kannst du dir sparen... Wasserwechsel reichen da vollkommen aus

warum kam "wieder" ein nitrit peak?
Vielleicht Filter zu klein oder zu oft von dir saubergemacht, oder doch zu viel Fisch auf zu wenig Wasser/Filter (ich tippe eher auf ersteres). Abwarten und Tee trinken...

Gruß Felix

Hallo,
und hier von mir (aus eigener Erfahrung :) ) noch eine Stimme GEGEN den Krebs oder FÜR ein Artbecken. Es gibt keine friedlichen Krebse, jeder von ihnen nutzt die Gelegenheit wenn sich mal ein Fisch zu nahe am Boden aufhält. Dein anderer Frosch und vermutlich auch die Antennenwelse werden über kurz oder lang Krebsfutter sein. Auch für die Guppies und Neons würde ich keine Garantie übernehmen, da die Krebse vor allem nachts jagen. :!:
Außerdem sind Krebse wahre "Künstler" was die Umgestaltung des Beckens angeht. Eine Pflanze steht im Weg? *Schnipp* und weg ist sie... du wirst wahrscheinlich deutlich mehr Schwimmpflanzen haben als dir lieb ist :stille:
Krebse und ein Pflanzenaquarium vertragen sich einfach nicht, da haben höchstens Vallisnerien eine Chance... und ein solches brauchst Du wenn Du die Neons und Guppies artgerecht halten willst. Besonders die Neons brauchen den Rückzugsort. Selbiges gilt für den Bodengrund: Krebse buddeln wo es ihnen passt, und auch dabei machen die Pflanzen den "Freischwimmer" - wenn sie nicht vorher gefressen werden.
Ich habe zwei Cherax sp. "Hoa Creek" (die als besonders friedfertig gelten), die in etwa in die gleiche Größenordnung fallen wie deiner. Beide haben mittlerweile (ohne Scheren) eine Größe von etwa 12 cm, und die Scheren sind gigantisch. Und die haben selbst mein 520-l-Becken kräftig umgestaltet.
Lg
Nicole

Lolarennt*nicht* schrieb:
Hallo,
Es gibt keine friedlichen Krebse, jeder von ihnen nutzt die Gelegenheit wenn sich mal ein Fisch zu nahe am Boden aufhält. Dein anderer Frosch und vermutlich auch die Antennenwelse werden über kurz oder lang Krebsfutter sein. Auch für die Guppies und Neons würde ich keine Garantie übernehmen, da die Krebse vor allem nachts jagen. :!:

Als bisher schwimmen die Fische sogar vor dem Krebs herum und die Interessieren ihn nicht einmal. Er frisst seine Futtertabletten und läuft durchs Aquarium

Außerdem sind Krebse wahre "Künstler" was die Umgestaltung des Beckens angeht. Eine Pflanze steht im Weg? *Schnipp* und weg ist sie... du wirst wahrscheinlich deutlich mehr Schwimmpflanzen haben als dir lieb ist :stille:

Krebse buddeln wo es ihnen passt, und auch dabei machen die Pflanzen den "Freischwimmer" - wenn sie nicht vorher gefressen werden.

Jap, letzte Nacht. Eine Pflanze besitzt nun nur noch die Stengel aber die nur eine Art vom Pflanze hat er "abgeholzt" die anderen Arten lässt er stehen. Das ganze hat er sogar noch heute morgen gemacht, ich sah ins Aquarium und zählte die Fische durch da kam der Krebs aus seiner höhle ging durch Aquarium und Zack, war die Pflanze gekürzt.

Ich habe zwei Cherax sp. "Hoa Creek" (die als besonders friedfertig gelten), die in etwa in die gleiche Größenordnung fallen wie deiner. Beide haben mittlerweile (ohne Scheren) eine Größe von etwa 12 cm, und die Scheren sind gigantisch. Und die haben selbst mein 520-l-Becken kräftig umgestaltet.
Lg
Nicole

"Kneifen" die gerne mal zu oder kann man die anfassen, rausnehmen o.ä.? Brauchen die immer Wasser oder können die auch mal kurzzeitig ohne Wasser auskommen? Wenn ich das Aquarium umgestalten möchte etc. kann ich dann ohne hemmungen ins Aquarium fassen oder mich ich damit rechnen das er mich angreift? Falls ja, sagt jeder Handel bisher das die nicht so schnell wieder los lassen, was muss man dann tuen?

Danke dir schonmal für weitere Antworten

Oben