Erster Wasserwechsel

Hallo,
Wie vllt schon welche wissen habe ich gestern meine ersten Fische ins Becken gelassen(Dies nach 13 Tagen). Mir wurde gesagt das man so nach 14-16 Tagen seinen ersten wasserwechsel(ca. 33%) machen soll. Nur soll ich noch ein bisschen warten da die Fische erst neu im Becken sind?
Wie immer danke für eure Hilfe…
Gruß
 

rein.hart

Mitglied
Hallo,
Mit einem Wasserwechsel machst du erstmal keinen Fehler.
Ich würde mir einen Tropfenttest für Nitrit holen und nur bei erhöhten Nitritwerten wechseln. Du kannst auch die Fische genau beobachten und bei den ersten Anzeichen einer Nitritvergiftung (Schnelles atmen, schwimmen und Luft schnappen an der Wasseroberfläche) einen großen Wasserwechsel durchführen. Dabei aber bedenken in der Einfahrzeit kann der Nitritwert auch mal sehr schnell sprunghaft ansteigen.
Wenn du Glück hast und der Erstbesatz moderat ist, ist es durchaus möglich, dass du gar keine Probleme merkst.
 
Oben