Erster Besatz, ist die Auswahl ok?

Hallo,
ich habe mir vor 14 Tagen ein Aquarium 80x40x30 zugelegt und aufgebaut möchte es nun bestücken. Habe zu diesem Zweck eine Auswahl getroffen und möchte nun eure Meinung dazu hören.

1 Antenenwels
2 Saugschmerlen
10 Neonsalmler
3m/5w Guppys
2m/3w Black Mollys
3m/5w Blutsalmler

Ist das so ok? :?:

A

Anonymous

Guest
Hallo Redwitch,

Neonsalmer, Black Mollies und Guppies würde ich nicht zusammen vergesellschaften, da die neons eher ruhige Fische sind und das sind Mollies und Guppies nicht. Es kann sein dass die neons dann verängstigt in die hinterste AQ Ecke zurückgedrängt werden, aber es kann auch anders kommen, je nach dem wie der 'charakter' der Tiere ist.

Hallo

Die Saugschmerlen (nehme an es ist eine goldschmerle) musst die weglassen, die werden zu gross für dein Becken!

Dem Anci würde ich einen Partner zutun!

Die ausgewählten Fische bevorzugen verschiedene Wasserwerte!

Die Neonsalmler weiches Wasser, die Guppys und Mollys hartes!

Ich würde diesen Besatz nehmen:

1 Päärchen Anci
10 Neonsalmler
10 Blutsalmler

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also abgesehen davon dass wir zuerst deine Wasserwerte brauchen um eine Empfehlung abzugeben würde ich folgendes sagen:

der Antennenwels ist hart an der Grenze, er wird bis zu 15cm groß und sollte eigentlich erst ab 112L gehalten werden.

die Saugschmerlen gehen garnicht, die sollten nicht unter 350L gehalten werden und können bis zu 25cm groß werden.

Neonsalmler würde von der Größe her gehen, brauchen aber relativ weiches wasser (GH unter 10) also bitte Wasserwerte messen

Auch die Guppys gehen von der Größe, brauchen aber eher hartes Wasser.

Black Mollys werden eigentlich auch zu groß, dein AQ ist halt ein Grenzfall, sie sollten erst ab 112L gehalten werden, denn Mollys können bis zu 10cm groß werden. Brauchen auch eher hartes Wasser!

Blutsalmler sollten erst ab 200L gehalten werden, sie brauchen viel schwimmraum und sind besonders lebhaft, außerdem können sie aggressives Verhalten anderen AQ Bewohnern gegenüber zeigen.

Schau mal auf www.zierfischverzeichnis.de, da sind alle gängigen Zierfische mit den benötigten Wasserwerten und der AQ Größe aufgelistet.
Und miss mal bei Gelegenheit deine Wasserwerte, dann fallen uns sinnvolle Vorschläge leichter.

LG; Amidala

Dann hats du noch nicht viele gesehen ich habe einen der Ist ca. 13 cm und hatt mir mein halbes Becken leergefressen Pflanzenmäßig und die die er nicht fressen mochte (Anibias nana) hat er rausgerissen weil sie ihm im weg waren er musste jetzt allerdings auch aus dem Becken ausziehen

Oben