Mein erster Besatz! - Ist er OK?

Hi,

Habe vorgestern nach 4 Wochen Einlaufzeit, meinen ersten und kompletten Besatz für die erste Zeit zusammengestellt. Ist zwar ein bisschen riskant, gleich so viele reinzusetzen, aber ich habs halt riskiert. Bisher läuft alles prima.

Mein Becken:

- 100x40x40 = 160l

Mein Besatz:

- 1 Kampffischmännchen
- 3 Kampffischweibchen
- 2 Antenenwelse

- 3 (Leopardenwelse? - Sieht so ähnlich aus, nur dunkler Strich über dem Auge und leicht anderes Muster. Die haben auch so Dornen, mit denen sie sich sogar im Kescher feststechen)

- 3 kleine Feuerschwänze (hoffentlich werden die nicht zu groß. im Moment ca. 1-2cm)

- 3 Art "Albino" vom grünen Fransenslipper (müsste der sein, nur halt in weiß "Albino".

Weitere Infos

Die Fische kommen mit dem Kampffisch gut klar. Der Kapffisch scheucht nur manchma die kleinen Feuerschwänze weg.
Ansonsten hat der Kampffisch schon direkt am ersten Tag ein kleines Schaumnest gebaut. Sind aber (glaube ich jedefalls *g*) noch keine Eier drin. - Was hab ich da jetzt zu erwarten??? :D

Hi

Kampffische ist denke ich ok
Die Antennenwelse auch, hast du eine Wurzel? das brauchen sie zur Verdauung
Feuerschwänze und Fransenlipper werden zu gross für das Becken
Leopardwelse, meinst du Leopardpanzerwelse?

Hi,

was du da zu erwarten hast - natürlich ordentlich Nachwuchs :wink:

Die frage ist aber - wohin damit, hast du dich schon um Abnehmer gekümmert? Behalten kannst du die nämlich nicht lange!

Beste Grüße

Daniel

Hallo!

Die einzige Art, die Nachwuchs erzeugen wird, sind die Antennenwelse, sofern es ein Pärchen ist.
Die Feuerschwänze passen absolut nicht rein, wie schon gesagt. Ebenso die Fransenlipper.
3 Panzerwelse sind viel zuwenig, ruhig noch um 7-10 Stück aufstocken.
Wenn das Becken nicht stark strukturiert und bepflanzt ist, wird es ordentlich Zoff zwischen den Kampffischen geben.

Hilsen,

Bäbs

Danke für die Infos.

- Ja Leopardenwelse meine ich. Nur wie gesagt, meine sehen halt ein bisschen anders aus als auf zierfischverz... .de

- Ja, ich habe mir über die größe der Feuerschwänze und Fransenslipper auch schon gedanken gemacht. Im Moment sind sie halt noch sehr klein. Wenn sie in einigen Jahren immernoch leben und tatsächlich so große werden sollten, dann kann ich sie ja immernoch abgeben.

- Nein, habe leider keine Wurzel. Diese würde auch überhaupt nicht mehr reinpassen. Habe links und rechts zei große Lavasteine und in der Mitte eine Kunstholz-Terrasse (Mauer). Was kann ich da denn für die Antenenwelse tun?

Moin...

wie schon vorher gesagt pack irgentwie ne Wurzel rein...muß ja nichts großes sein...aber deine Antennenwelse brauche eine Wurzel zur Verdaung...

Hi,
auch wenn es ja viele nicht wissen :kampffische einzeln halten ,denn wenn das männchen nester baut will es sich auch mit weibchen paaren und stresst sie immens.mein kampffisch ,als er noch kein eigenheim hatte,hat schon eine zur strecke gebracht....überhaupt,bist du sicher dass du drei weibchen erwischt hast?
Feuerschwänze und fransenlipper werden viel zu groß du, mußt sie abgeben.
tschau,aniki

Ja also das müssten auf jedenfall 3 Kampffischweibchen sein. Die sehen alle drei gleich aus und haben keine Anzeichen zu einem Männchen zu tendieren. Ausserdem gibt es keine Kämpfe. Der Kampffisch scheucht alle Weibchen nur weg.

Und falls es Nachwuchs gibt: Meint ihr es lohnt sich, im Zooladen nachzufragen ob die sie nehmen?

Was DU aber bedenken musst: Feuerschwänze werden nicht nur sehr groß, die werden auch immer aggressiver je älter sie werden. Ab einem gewissen Alter spielen die nur noch fangen mit den anderen Beckeninsassen...

Hallo
Zu deinen Feuerschwanz ,die gib Bitte ganz schnell wieder ab .
Die werden bis zu 15 cm groß Becken ab 300l , Haltung : Revierbildende Art,mehrere Tiere nur in sehr große Becken halten, Einrichtung Wurzeln unterstände schafen die fiche mögen es dunkel, Aggressiv.
Ähnliche Art der Frannsenlipper größe bis 12 cm .

Gruß Norbert

Lord_Alex schrieb:
Ok, ich kann ja die Feuerschwänze, wenn sie schwierig und groß werden, wieder abgeben.
Aber seht ihr für die 3 Albinos eine Chance?

Hallo!

Liest du eigentlich die Anworten die schon geschrieben wurden?

:roll: :roll: :roll:

Hallo, also ich denke auch das Du mit den Feuerschwänzen Probleme bekommen könntest, ich finde sie auch sehr hübsch, sie sind aber auch revierbildend. Und bei der Beckengröße denke ich kommen die sich auf jeden Fall in die Quere, und recht groß werden sie auch. Somit würde ich an Deiner Stelle wenn Du bemerkst das sie sich gegenseitig jagen, oder zu groß geworden sind umschauen das Du sie abgibst. Das verbreitet sonst nur Unruhe im Becken.

MFG Felidae80

Ja die jagen sich jetzt schon! Aber dachte bisher, die spielen nur.

Mein Kampffisch bewacht wie ein bekloppter sein Schaumnest und die Damen sind ja selber Schuld, wenn sie andauernd weggejagt werden, wenn sie immer zum Nest hinschwimmen.

Ist das normal?

Oben