Erster Besatz für mein Aquarium

Hallo zusammen =)

Ich habe mir schonmal ein paar Gedanken zum Besatz meines Aquariums gemacht.

Der PH Wert liegt so bei 7,5 und das Wasser ist hier auch recht hart.

Das Aquarium fasst 240 Liter.Meine eigentlich Frage bezieht sich auf die Menge der Fische.Am Anfang soll es ja sinnvoller sein erstmal weniger ins Becken zu setzen.Da ich vor 7 Jahren schonmal ein AQ hatte weiß ich was ich halten kann und was eher nicht :wink: .
Wie viele Fische kann man denn in dem AQ halten?
Meine Vorstellung sieht folgendermaßen aus:

7 Panzerwelse
25 Neonsalmler
7-10 Trauermantelsalmler
2-3 Garnelen

Am Anfang sollen erstmal NUR die Panzerwelse hinein um das Becken nicht zu überanspruchen.
Ist das zu viel des Guten?

mfg Malte

hallo...

deine Besatzplanung finde ich persönlich nett gewählt. Würde mir bestimmt auch gefallen.
Deine geplanten Panzerwelse würde ich allerdings bei 240l doch noch etwas aufstocken (welchen Bodengrund hast du?)...würde so auf 10 stk gehen. Ich find das schön wenn die in ihren Gruppen so durchs Aquarium wuseln.

Warum möchtest du nur 2-3 Garnelen? Welche möchtest du? Denn von 2-3 bsp.weise Amanos wirst du in DEM Aquarium nicht viel sehen. Da würde ich doch eher 20-30 Stk nehmen...zumindest von den kleinen Sorten. Ringelhand oder blaue Monster ganz klar...weniger...aber so 2-3, da siehste nie was von :roll:

Wenn du hast...würd ich gern mal nen Bild davon sehen ;)

lg, Romina

Danke für deine Stellungnahme Romina =)

Die Pflanzen müssen sich allerdings noch vollständig entwickeln.Habe erstmal nur schnellwachsende wie Wasserpest eingesetzt. Vorn wo die Große Schieferplatte zu sehen ist vollte ich eine kleinere hineinlegen und ein paar kleinere Pflanzen einsetzen.

leider ist das Bild etwas unscharf da meine gute Kamera auf der Fensterbank lag. Das Gewitter und der Regen haben ihr den Rest gegeben :? .Ich hoffe du kannst dennoch was erkennen.

http://yfrog.com/n1p7200002j

Ich habe halt Bedenekn,dass ich es mit dem Besatz übertreiben könnte.Man kennt das ja, alles sieht so toll aus und man denkt sich: Hier und davon noch einen wird schon nicht schaden^^

PS: Ich habe Dennerle Naturkies verwendet. Feine Körnung 1-2mm gerundet

Hallo, danke für das Bild...

mal so am Rande....das mit der Box da direkt neben dem Aquarium ist doch nicht dein Ernst oder? Halte du mal den Kopf unterwasser und lass dich mit lauter Musik und netten Bässen beschallen. Das findest du sicherlich auch nicht so angenehm.

Nochmal wegen der Fischmenge....man sagt doch so ca 1cm Fisch auf 1Liter Wasser. Nur so als groben Anhaltspunkt. Wobei ich Garnelen nie mit dazu rechne..genauso wie Schnecken....sind ja auch keine Fische :lol:

Gruß, Romina

Hi

Aber auch die brauchen ihr Wasser und Sauerstoff.

Wegen dieser "Regel" mit 1cm Fisch pro 1 Liter Wasser ein Ancristus, der 50cm groß werden kann, den kannst du auch problemlos in ein 54 Liter becken setzen, denn dann hast du ja auch ncoh eine Sicherheit von 4 Liter.

Vergiss diese Regel bitte!!!

Und alle Tiere wirlich alle, die im Aquarium sind benötigen Wasser und Sauerstoff!!!

Hallo wie die anderen schon gesagt haben, 2-3 Garnelen haben keinen sinn, schon garnicht im 240L becken. :D
Ich rate dir 20 Crystal Red Garnelen, sind leicht zu haklten.

MFG: Sefa

Hi Stefan

Das ist mir schon bewusst. Das Augenmerk sollte auch immer ganz klar auf den Pflanzen liegen und eher weniger auf den Fischen wie ich finde.Weniger ist meiner Meinung nach bei der Aquaristik mehr.Ich war mir halt nur unschlüssig was möglich ist.Mein letztes Aquarium hatte halt nur 60 Liter.Dort hatte ich ca 5 Guppys, 7 Fünfgürtelbarben und einen Wels drin.Selbst das kam mir schon zu viel vor.Aber wenn man hier liest wie "vollgeproppt" eine kleine Becken sind, ist es schwer für mich, eine genaue Vorstellung für ein 240 Liter becken zu bekommen.Da frag ich lieber mal nach bevor der Schuss nach hinten losgeht.Natürlich steht eine gute Nährstoffversorgung der Fische im Vordergrund.Ich denke aber das dies kein Problem darstellen wird.Filter ist auch gut Dimensioniert.Habe einen Eheim Prof. 3 verbaut.

mami85 schrieb:
Hallo, danke für das Bild...

mal so am Rande....das mit der Box da direkt neben dem Aquarium ist doch nicht dein Ernst oder? Halte du mal den Kopf unterwasser und lass dich mit lauter Musik und netten Bässen beschallen. Das findest du sicherlich auch nicht so angenehm.

Gruß, Romina

Also die Box wird glaube ich kein Problem darstellen^^ Daneben unten rechts steht auch noch ein Subwoofer.Ich hatte mir erhofft damit die Fische zum Tanzen zu animieren :dance:

Hallo Malte ich würde 15-20 Neons
15-20 Crystal Red Garnelen
10 Panzerwelse ( aber pass auf nicht, dass du danach über deren Nachwuchs schockiert bist)
Statt Trauermantelsalmler, empfehle ich dir einen schwarm Zebrabärblinge so 10-15 stück
Ich denke, dass wird reichen :D

Was sagst du dazu und was sagen dir anderen dazu ?

MFG: Sefa

Hi Sefa

Ich finde es ja gut das du mir hier Vorschläge machen möchtest.Allerdings bist du dir doch selbst nicht sicher was du willst.Du hast ja auch einen Besatzthread offen.Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich würde mich doch eher auf "erfahrenere" Member hier verlassen.Denn wenn du nichtmal weißt was du willst finde ich es irgendwie ein wenig Frech mich hier beraten zu wollen.

mfg Malte

Ich habe mein 200L Becken nun mit 50 Pflanzen ( aus dem Internet) beschmückt.
Nun kommen 15 Zebrabärblinge
20 Neon
und 2 Antennenwelse hinein ( nach den Ferien)

MFG: SEFA

Thrain

Mitglied
KruX schrieb:
Hi Sefa

Ich finde es ja gut das du mir hier Vorschläge machen möchtest.Allerdings bist du dir doch selbst nicht sicher was du willst.Du hast ja auch einen Besatzthread offen.Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich würde mich doch eher auf "erfahrenere" Member hier verlassen.Denn wenn du nichtmal weißt was du willst finde ich es irgendwie ein wenig Frech mich hier beraten zu wollen.

mfg Malte
Hi,
Super :) . So aufmerksam sollten viele Neulinge hier sein.
Beim Besatz würde ich darauf achten, nur einen Schwarmfisch zu nehmen, das wirkt deutlich stimmiger.
Zur Garnelenzahl wurde alles gesagt. Insgesamt ist dein eigener Besatzwunsch ja recht sparsam gewesen :wink:
Ich hätte eher 30-40 Neons kalkuliert.
Mfg Thrain

Huhu....naja ich finde es halt unfair den Neulingen ( mich eingeschlossen) gegenüber hier einfach mal was in den Raum zu werfen wenn keinerlei Erfahrung da ist.Es schafft einfach nur unnötig Probleme bzw. kostet vllt. unschuldigen Fischen das Leben^^

Du meinst also Ich sollte da noch etwas aufstocken?

Dann würd mir das so ganz gut gefallen:

10 Panzerwelse
35 Neonsalmler
20 Red-Fire/Armanos

Wenn es zu leer wirken sollte setze ich noch ein paar Neons nach.Kann man das so nun absegnen?^^

mfg Malte

Hallo Malte,

wenn Dir das so gefällt, dann ist da nichts dran auszusetzen.
Nicht zu voll, übersichtlich und keine Probleme zu erkennen.

Würde ich dann an deiner Stelle so umsetzen.

Beste Grüße
Martin

Hi Martin

Danke für deinen "Segen".Ich kann ja bei vollständigem Besatz mal Bilder machen.Dann kann ich mir nochmal ein paar Meinungen bezüglich der Menge einholen.Ich steh nicht so auf Aquarien die so vollgestopft sind.Ist natürlich Geschmackssache.Auch wenn es momentan nicht so sehr danach aussieht, sollen bei mir später ganz klar die Pflanzen im Vordergrund stehen =)

mfg Malte

Hi Malte - Hallo Alder:)

Martin Krüger schrieb:
Hallo Malte,

wenn Dir das so gefällt, dann ist da nichts dran auszusetzen.
Nicht zu voll, übersichtlich und keine Probleme zu erkennen.

Würde ich dann an deiner Stelle so umsetzen.

Beste Grüße
Martin

Da der Neon jetzt nicht sooo unbedingt der Schwarmfisch ist, würden meiner Meinung nach 35 in der Beckengröße "verloren" aussehen.
Ohne Witz, wenn Dir die Jungs gefallen-wie mir :) nimm ruhig mind. 50.

Meine Meinung.

Gruß Uwe

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Malte,
KruX schrieb:
Dann würd mir das so ganz gut gefallen:

10 Panzerwelse
35 Neonsalmler
20 Red-Fire/Armanos
ich finde den Besatz, wenn er dir gefällt, auch so in Ordnung. Ohne Schnick-Schnack und faule Kompromisse. :thumright: Mach das so und sammel deine ersten Erfahrungen. :D

Viele Grüße
Roman

Super =)

Ich danke Euch für die nette Beratung.Nach der Lnagen Pause wird es gut sein, sich das Wissen wieder langsam zu erarbeiten. Freu mich schon richtig drauf wenn endlich Leben im Becken ist.
Womit sollte ich eurer Meinung nach denn beginnen? Alles auf einmal ins Becken setzen wird wohl zu viel des Guten sein.

mfg Malte

Hallo Malte,

der Klassiker ist eigentlich mit den Panzerwelsen zu beginnen.

Nach ein oder zwei Wochen können dann die Neons und die Garnelen zusammen eingesetzt werden.

Beste Grüße
Martin

Hallo

Also...

Ich war heute nochmal bei unserem Fachhändler um die Werte zu messen da ein Streifentest ja nicht sehr genau ist.Gut das ich es gemacht habe. Es ist noch minimal Nitrit nachweisbar was auf den Streifen nicht zu sehen war. Außerdem hab ich einen PH Wert von 8,5. Dem wirke ich aber seit heute Mittag entgegen. Ich habe die Osmoseanlage von meinem Vater in Betrieb genommen dann sollte sich das Ganze wieder etwas legen.Ich bin also noch verpflichtet ein wenig zu warten.Am Wochenende werd ich nochmal nachmessen um zu sehen was Sache ist. Wenn alles glatt läuft, werde ich die ersten Welse einziehen lassen können.Morgen mach ich noch einen Wasserwechsel mit dem Osmosewasser.Am Wochenende wird dann nochmal gemessen um Klarheit zu schaffen :)

mfg Malte

Oben