Erst-Fischbesatz

A

Anonymous

Guest
Hallo! Ich heiße Harald, bin 27 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Ich habe mir, nachdem wir in der Familie vor ca. 15 Jahren schon mal ein kleines Aquarium hatten, jetzt ein eigenes zugelegt und bin momentan am einrichten.
Jetzt wollte ich nur vorab mal fragen, welche Fische bzw. wie viele ich in mein Aquarium einsetzen kann. Es ist 80 cm lang (126 Liter), Süß-Warm-Wasser. Mir schweben max. 2 Skalare vor und was sich mit den Skalaren verträgt, wollte ich von euch wissen. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben für einen netten, möglichst nicht so arg dichten Fischbesatz. Vielen Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Harald
 

GregorK

Mitglied
Hallo Harald,

was für Fische du in dein Aquarium setzen kannst, hängt von den Wasserwerten der Aquariumgröße und der Einrichtung des Aquariums ab.

Für Skalare ist dein Aquarium schon mal zu klein, die kannst du gleich wieder von deiner Wunschliste streichen. Sind schöne Tiere aber bitte dann in einem AQ ausreichender Größe.

Das du keinen dichten Fischbesatz haben willst ist schon mal gut, viele wollen immer viel Fisch. Dabei ist gerade manchmal weniger mehr.

Wie sind denn deine Wasserwerte ? GH, KH, PH, No2 ?

Ganz wichtig ist das du das Aquarium erst mal "einfahren" lassen musst. Damit sich wichtige Bakterien zum Abbau der anfallenden Schadstoffe entwickeln können. Stichwort Nitritpeak, les dir das bitte mal durch. Dann verstehst du warum.

Gruß Gregor
 
A

Anonymous

Guest
Fische

Hallo Gregor,

danke für die Info. Ich werde das AQ erst am WE einrichten und bepflanzen und dann erst mal 3-4 Wochen "einfahren" und die Wasserwerte prüfen. Ich wollte eigentlich nur vorab ein paar tips für den Fischbesatz haben, damit ich dann in aller Ruhe mir die Fische ansehen kann und entscheiden kann. Man muß das ganze ja mit viel Ruhe anfangen. :D
Ich schätze mal dass die "Grundausstattung" mit Guppys und nem Buntbarsch (zwecks "Geburtenkontrolle") das einfachste ist. Aber ich würd mich einfach gern von euch ein bissl beraten lassen und dann in Ruhe entscheiden.

Viele Grüße
Harald
 

GregorK

Mitglied
Re: Fische

Hallo Harald,

Harald19781 schrieb:
Ich schätze mal dass die "Grundausstattung" mit Guppys und nem Buntbarsch (zwecks "Geburtenkontrolle") das einfachste ist.

Das kommt auch auf die Wasserwerte drauf an, du kannst deine Leitungswasserwerte bei deinem Wasserversorger nachfragen. Im Aquarium können die sich dann noch leicht ändern.

Gruß Gregor
 
Oben