Erst Besatz

Hallo zusammen,
Wer kann mir Tipps zum Erst Besatz von meinen 54 Liter Aquium mit Fischen geben?
Mein AQ läuft seit 06.12.2006 und soll ende nächste Woche besetzt werden.
Ein paar Daten:
Wasserwerte unten, Temperatur: 26 Crad
Pflanzen:
Vallisneria Asiatica ,
Alternanthera reineckii ´Bronze`,
Bacopa monnieri II,
Echinodorus Bleheri,
Echinodorus parviflorus,
Eustralis stellata,
Cryptocoryne Petchii,
Cryptocoryne Becketii

Ich hätte da an Tropischer Regenwald gedacht. Mit Roter Neon, Pandapanzerwels und Zwergbuntbarsch. Welche Anzahl jeweils?
Habe den Vorschlag vom Sera Ratgeber.
Was haltet ihr von den Vorschlag?

Ich wünsche euch frohe Weihnachten.

Anhänge

• CIMG5824.JPG
    CIMG5824.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 282

Hallo Andysch;

Setz zuerst 5 Pandapanzerwelse ein und warte dann noch einige Tage bis zu einer Woche ab und setz dann 10 Neons dazu.
Zwergbuntbarsch würde ich m.E. erst in ein etwas gealtertes Becken setzen und nicht gleich in den ersten Monaten nehmen, weil sie doch recht empfindlich sind.
Nimm das eingesparte Geld von den Barschen für noch mehr Pflanzen. :wink:

Vielleicht noch was von den - GARNELEN (mich aber da nicht nach Arten Fragen-echt nicht mein Schalter).

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest, Dirk-Werner

Hallo,

jepp, schaut gut aus!
Die Wasserwerte sind ja traumhaft!

Ich würde auch 5-6 Pandas, 10 Neons, 1 Pärchen Zwergbuntbarsch nehmen (ich glaube, aber da gibt es mehrere Sorten?)

Garnelen fände ich persönlich auch nett, denke aber, dass die Neons evt. Babygarnelen zum Fressen gern haben, wahrscheinlich auch die Buntbarsche?

Und eine Apfelschnecke würde sicher auch noch passen, aber da würde ich schauen, dass es eine an Weichwasser gewöhnte ist.
(Obwohl: 26 Grad ist da etwas arg hoch...)

Ach ja: ein paar Pflanzen passen da auf jeden Fall noch rein :wink:

Gruß
Simone

A

Anonymous

Guest
Hallo.

Ich muss Dirk-Werner zu den Barschen mal widersprechen. Habe ähnliche Wasserwerte und auch nach der Einfahren ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) in das Becken meiner Tochter gesetzt.

Die SBB fühlen sich anscheinend sehr wohl und haben in den jetzt 4 Wochen schon 2 mal abgelaicht.

Die Tiere sind bei mir völlig problemlos und ich halte sie auch mit Neons zusammen.

Und etwas mehr Pflanzen würde ich auch empfehlen.

Gruß Wolfgang

Ich besorge mir am Mittwoch weitere Pflanzen, die baue ich zusammen mit dem TWW ein.

Was fressen denn die Fische wenn ich die oben genanten Fische einsetzte?

A

Anonymous

Guest
Hallo Andy.

Denen kannst du Flockenfutter, Frostfutter, Lebendfutter und Welstabletten geben.

Auch gegen frisches Gemüse haben die ab und zu nichts einzuwenden. Ist bei meinen jedenfalls so.

Gruß Wolfgang

JoKo

Mitglied
Tec schrieb:
Ich muss Dirk-Werner zu den Barschen mal widersprechen. Habe ähnliche Wasserwerte und auch nach der Einfahren ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) in das Becken meiner Tochter gesetzt.

Das zeigt nur dass es bei Dir persönlich funktioniert hat, das widerlegt jedoch nicht aus Aussage von Dirk-Werner dass es im allgemeinen besser ist bei empfindlicheren Fischen etwas länger zu warten bis das Aquarium wirklich eingefahren ist...und damit meine ich nicht nur 3-4 Wochen, sondern eher 3-4 Monate. Ich kann seiner Empfehlung nur zustimmen.

[Ironie]"Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich. Ich kenne einen 80jährigen Kettenraucher der noch kerngesund ist"[/Ironie] Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo.

Wer sagt denn eigentlich das die SBB empfindliche Fische sind?
Auch hier im Forum wurde diese Frage schon mehrfach gestellt und konnte nicht beantwortet werden.

Auch meinem Händler ist nicht bekannt, das sie empfindlich sind. Er hat diese Erfahrung bisher auch noch nihct gemacht. Sie werden nur nicht sehr alt.

Gruß Wolfgang

Welche Fische sind zum Scheibenreinigen geeignet?

Ich habe heute 10 Neons und 4 Pandapanzerwelse eingesetzt.

Anhänge

• CIMG5845.JPG
    CIMG5845.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 152
Hallöle!
Hm, mit den Neons hätte ich noch 2-3 Tage nach dem Einsetzen der Welse gewartet.
Mir ist aufgefallen, dass du Kies drin hast? Wie grob ist der? Weil man ja eigentlich dazu rät, bei Panzerwelsen Sand zu nehmen, allenfalls ganz ganz feinen Kies.
Hinten würde ich zudem noch ein paar hohe Pflanzen mehr einsetzen. Sieht gut aus, sorgt für Sauerstoff und ein angenehmes Klima. ;)
Die Technik verdecken sie auch...

Scheibenreinigerfische?? Hmm.. hol die lieber einen Schaber und mach das von Hand, die Fische werden dir eher keine Arbeit abnehmen... Und eine Apfelschnecke wäre sicher auch gut. :D

A

Anonymous

Guest
Hiho,

Welche Fische sind zum Scheibenreinigen geeignet?
:shock:
Sollte das ein Scherz sein?

Ich versteh nicht wieso es noch immer Leute gibt, die glauben dass Fische die "Scheiben reinigen"?

Lucinas schrieb:
Scheibenreinigerfische?? Hmm.. hol die lieber einen Schaber und mach das von Hand, die Fische werden dir eher keine Arbeit abnehmen
Guten Morgen, Lucinas, du sprichts mir aus der Seele :D
Andi, kauf dir lieber einen Schaber. Die Fische die "angeblich" die Scheiben reinigen werden zu groß für dein AQ!

LG; Amidala

sorry ich habe statt den 4 Pandapanzerwelse 4 Ohrgitter- Harniswels eingesetzt.

Was sind kleine Ancistrus Fische?
Habe im sie im Zoofachgeschäft gesehen.

A

Anonymous

Guest
Ancistren sind Antennenwelse, die aber für Dein kleines Becken entschieden zu gross werden.

Ich hab zwar in unserem 60l-Becken auch welche drin, aber die ziehen um, sobald das grosse Becken fertig ist.

Oben