erst aqua-pflanze, jetzt zimmerpflanze

hallo, ich habe gerade mal so bei dennerle rum geschaut und festgestellt das eine Pflanze die ich im becken habe eigentlich eine Zimmerpflanze ist :)
hatte mir die pflanzen bei ebay gekauft deswegen wusste ich auch nciht wie die heissen oder was das genau für pflanzen sind also hintergrund mittel oder vordergrund....
hatte mich gewundert warum die so ein algenmaglet geworden war und hab dann bei dennerle festgestellt das man die wohl nur im aqua aufzieht und dann rausnimmt und in einen topf pflanzt.
SU 65 Chlorophytum bichetii
Merkmale: Gebogene, grasartige, weiß-grün gestreifte Blätter.
Wuchshöhe: Bis 15 cm.
Lebensdauer unter Wasser: 2 Monate.
Vermehrung: Teilen des Wurzelstockes.
Besonderheiten: Bei emerser Kultur nicht abschatten.

Jetzt hab ich sie rausgenommen und in einen topf gesetzt, sah zwar im aqua auch schön aus, aber draußen gefällt sie mir auch ganz gut....
weiss jemand ob das für mein biologisches gleichgewicht (schönes wort) irgendwelche konsequenzen hat bzw ob die algen die sich darum herum gebildet haben jetzt wieder von allein weg gehen????
lg andrea

http://www.dennerle.de/pflanzen/Pflanzenbilder/SU65.jpg

*Bild editiert und auf link gesetzt, wegen Copyright von Dennerle* Kleine Maultierfarm

Hallo!

Ich glaube nicht, dass die Algen sich jetzt deswegen ausbreiten. Auch unter Aquarienpflanzen kann man beobachten, dass langsamwachsende Pflanzen eher Probleme mit Algen haben als schneller wachsende. Hat einfach was mit der Veränderung der Blattoberfläche zu tun. Wer sich schneller verändert, der macht es Algen schwerer.
Wenn jetzt nun eine Pflanze gar im komplett falschen Milieu steht, dann wächst sie gar nicht und die Algen machen sich breit.
Ich würde die Algen im Umfeld so gut es geht manuell entfernen und damit sollte die Sache erledigt sein.

mfg

Murphy aka 979

Oben