Erlenzapfen - jetzt noch sammeln ?

Hi Ihr lieben,

nachdem ich jetzt endlich mal ein paar Schwarzerlen gefunden habe stellt sich mir die Frage, ob das sammeln der Zapfen jetzt noch lohnt oder ob da doch lieber auf die frischen Zapfen warten sollte.
Schliesslich gab es ja nun schon jede Menge Regen, Frost ect. was die Qualität der Zapfen vielleicht einschränkt.
Weiss da vielleicht jemand einen Rat ?

VG Mario

Bin zwar kein Botaniker, aber verlieren die Erlen ihre Zapfen nicht auch im Herbst? Von dem her sind da ja bestimmt 4 Monate dazwischen.

Hallo Mario !
Wenn noch Erlenzapfen am Baum sind kannst Du sie abpflücken. Nimm keine vom Boden die können mit Bakterien belastet sein.
Wolfgang

Hallo Wolfgang und carbo,

vom Boden hätte ich keine genommen, eben wegen der Belastung. Aber da noch genügend auf dem Baum sind werde ich mir da mal welche holen.
Ich dachte mir nur das eben durch die lange Zeit eventuell da schon zuviele Wirkstoffe ausgewaschen sind.

Vielen Dank für Eure Antworten.

VG Mario

Hallo!

:p Kommt mir bekannt vor!! Ich habe letzten Herbst überall in der Gegend Ausschau gehalten nach Erlen... und habe sie tatsächlich genau dort übersehen, wo ich regelmäßig spazieren gehe!!! :roll: Nun habe ich einige entdeckt und mich geärgert, da ich mir auch nicht sicher war, ob man die noch verwenden kann... An den Bäumen habe ich auch nicht wirklich welche entdeckt, nur auf dem Boden. Ich warte wohl auf den nächsten Herbst! :wink:

Oben