Erlenzapfen färben nicht

Hallo,

ich habe mir bei einem Internetauktionshaus Erlenzapfen bestellt. Nun hab ich schon 20 Zapfen rein am Wochenende. Ist ein 200 Liter Becken. Nur kann ich noch immer keine Färbung feststellen. Hab schon extra etwas Wasser in einen weißen Eimer gefüllt, weil ich dachte, dass es im Aquarium nicht so auffällt. Aber ist nix zu sehen von Färbung :?
Ist ja so, dass ich noch ne Beurteilung abgeben muss für die Transaktion.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Liebe Grüße
Angela

Hallo Angela,

Seemandelbaumblätter hab ich für meine Becken immer aufgekocht, heraus kam ein schöner dunkelbrauner Sud, vielleicht hilft es ja auch bei den Erlenzäpfchen.

A

Anonymous

Guest
huhu,
na, da sind die zapen aber bestimmt sehr spät gepflückt/gesemmelt worden.
des kräm wird doch vom regen ausgeschwemmt und dann färben die net mehr so dolle.
wir haben da auch mal zu spät gesammelt, dös wör nix.
mfg korken

Hallo,

danke @ Nadine.ka und kronkorkenheber

ich werd mal das aufkochen versuchen. Wenn des nix wird muss ich wohl ne neutrale bewertung geben weil die Qualität der Wahre bescheiden ist.

Liebe Grüße
Angela

A

Anonymous

Guest
Hi,
man muss nicht immer bestellen,
mach dich auf und sammel selber welche, kostet nix, macht Spaß und ist meist Besser!

Mit freundlichen Grüßen
Michael, der seine Zapfen selber gesammelt hat!

Hallo,

danke @ Fischmaul. Das hab ich auch vor, aber werden die nicht erst reif. Dachte die kann man erst im Herbst sammeln. Drum hatte ich mir vorerst auch welche bestellt.

Liebe Grüße
Angela

Hi Angela,
schöne Grüße aus Nürnberg nach Ingolstadt. Habe bei mir noch Erlenzapfen rumliegen die ich dir schicken könnte.
Im übrigen überbrühe ich meine, so 5 Stück, in einer Tasse mit kochenden Wasser. Den ersten Sud schütte ich weg. Den zweiten gebe ich dann je nach gewünschter Färbung in das Becken.

A

Anonymous

Guest
Nadine.ka schrieb:
Hallo Angela,

Seemandelbaumblätter hab ich für meine Becken immer aufgekocht, heraus kam ein schöner dunkelbrauner Sud, vielleicht hilft es ja auch bei den Erlenzäpfchen.

Hi

ich koche da nichts auf ... nur ich lege sie schon ~ 2Tage vorher in Wasser ein und lasse es so herrumstehen ... wird in 1 Liter Plastebecher das Wasser dadrin wird dunkler wie Cola ...

gruß rudy

Oben