Erklärt ihr mir wie ich den Bodengrund säubern....

Hi

Wie macht ihr euren Bodengrund(Kies) sauber und befreit ihn von Kot usw.? Hab einen Mulmsauger gesehen, kann man den dafür nehmen und wie funktioniert das? Und wie oft sollte man den Boden sauber machen?

LG Jacqi

A

Anonymous

Guest
Hi Jacqi,
Ich benutze meinen Bodengrundreiniger jede Woche zum Wasserwechsel dadurch wird dann der Boden gereinigt und Wasser rausgepumpt.
Die benutzung ist unterschiedlch aber total einfach entweder du entscheidest dich für einen den du mit dem Mund ansaugen musst oder du nimmst einen wo man mit pumt und nicht ansaugen muss(so einen habe ich, von tetra).

Mit dem Mund ansaugen? :roll: :wink: Das brauchst du nicht, bei diesen einfachen Mulmsaugern, wie z.B. dem Sera Bodengrundreiniger für etwa 7,- euro, macht schlichte Physik die Arbeit. Einfach Glocke und Schlauch ins Wasser halten bis beides voll ist, dann die Glocke im Wasser lassen und den Schlauch raus und tiefer als das Becken halten, den dabei natürlich mit dem Finger zuhalten. Wenn die Öfnung tiefer als das Becken ist, Finger weg und das Wasser fängt an zu fließen.

Mehr wie ein paar Euro würde ich für so ein Teil auch nicht ausgeben, weil nicht alles was im Bodengrund "rumliegt" ist schlecht. Dabei sind auch Bakterien für die Mineralisation, also wichtig fürs Gleichgewicht im Becken, darum reicht so eine einfache Absaugung von groben Dreck, Pflanzenresten usw. völlig aus, so bleibt die biologische Funktion des Bodengrundes unbeeinträchtigt.

Wenn du, wie aquafisch schon sagte, die Mulmglocke beim Wasserwechsel einsetzt, also etwa einmal die Woche, reicht das meines Erachtens aus.

Gruß
Michael

Oben