Erfahrungsaustausch von Tropheus haltern gesucht !

Hi Fisch Fan's
ich hätte gern mal gewusst ob hier im Forum noch der eine oder andere
auch speziell nur Tropheus Pflegt ?
Da ich auf dem gebiet Tropheus reudiger anfänger bin , wäre ich schon
speziell an Info zu den fischen intressiert !
Mein becken hat die Maße 151x51x62 also ca .425 liter ohne innenfilter , ich fahre nur mit Aussenfilter Aquatec 2212 , Bodenfluteranlage ,Heizstab , und Sauerstoffsprudler !
Mein Filterausströmer habe ich so gesetzt , das er reichlich verwirbelt und auch noch sauerstoff zuführt , also gute cirkulation im becken !
Ich fahre das becken bei 27 Grad , so wie der Vorgänger von dem ich das becken komplett übernommen habe !
Momentan habe ich 21 Tropheus Duboisi und 5 kleine Ancistrus im becken !
Was kann man rein Besatztechnisch noch wagen ?
Ich weiß es ist schwer mit den Burschen was zu vergesellschaften ,
aber eure erfahrungen würden mich intressieren

Würde gern mal was lesen von euch ,
Gruß Dirk aus WOB

Anhänge

• Fische Neu ! 002.jpg
    Fische Neu ! 002.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 189

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
hallo!
also ich arbeite in nem aqua shop mit tanganjika&malawi als spezialgebiet...finds erstens mal schön, dass du 21 tropheus hast und nich wie die meisten so 10, 12 oder so, weil dann nämlich meist bei einer zahl etwa ab 15 abwärts der kannibalismus ausbricht! Also ich persönlich würde es bei dem besatz belassen, wenn aber noch tropheus dazu sollen dann vielleicht tropheus moori zongwe, die vertragen sich mit unseren eigentlich prima und sehen mit ihren streifchen auch süß aus :)
joa ansonsten beim futter sollte man ein bisschen aufpassen weil die jungs ja eigentlich vegetarier sind und sehr oft falsch gefüttert werden und dann eingehen. Also flockenfutter mit viel grünanteil ist am besten, rote mückenlarven und tubifex absolut tabu!
Was funktioniert ist mysis, das vertragen sie bei uns gut, mit cyclops denke ich sollte es auch keine probleme geben!
Würd mich freuen wenn noch mehr leute sich an dem gespräch beteiligen, man kann immer dazulernen!
so weit lg
kugelfischfan

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
...obwohl: wenns passt könnten noch 2 eretmodus cyanosticus (tanganjika-clowns ;)) mit rein weil vielleicht gibts doch einige reibereien bei unterschiedlichen tropheus auf dauer, hab ich grad bei nem kunden mit kiriza kaiser 2 mitgekriegt!
lg
kugelfischfan

Hallo,

ich würde mir noch eine Strömungspumpe zulegen da Tropheus sehr agile und schwimm freudige Fische sind und sie sehr gerne im Strom schwimmen.
Desweiteren tendiere ich auch zu Clowns, würde aber die Antennewelse abgeben!

Flockenfutter kann ich das von Tropical Spirulia Forte 36% Spirulia Anteil wärmstens empfehlen, wobei man bei Tropheus nicht viele Futter Experimente wagen sollte, am besten das was der Vorgänger, wenn es nicht gegen alle Regeln ist(rote Mückenlarven z.b.) weiter füttern. Trotzdem würde ich NUR Futter nehmen welches wirklich Markenfutter ist.
Die schönen Tropheus sind halt doch sehr sehr anfällig bzgl. Nahrung, wie ja auch schon Kugelfischfan sagte!

Mysis, Artemia und Cyclops bitte aber nur 1-2 mal die Woche und nicht brachial reinfüttern. immer nur als Zusatzfutter verwenden.

nich wie die meisten so 10, 12

Es gibt aber auch Leute die 1/1 Tropheus erfolgreich gepflegt haben, was ich mir aber bei Tropheus Bemba beim besten willen nicht vorstellen kann, weil die Südländischen Tropheus doch ne Nummer agressiver sind als die ausm Norden(z.b. Duboisi)

Hallo erstmal,
wie wäre es denn mit einem Paar Spathodus erythrodon? Wird bis zu 8 cm lang, frisst Aufwuchs und manchmal Insektenlarven und gehört zu den Grundelbarschen. Sieht lustig aus: Grundfarbe schwarz mit kleinen blau-weißen Pünktchen. Übrigens auch ein Maulbrüter.
Grüße von mir an dich :D

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
jo da ham wir ja mal kompetente gesprächspartner gefunden ;)
freut mich persönlich immer sehr, wenn sich leute nich nur für asiaten und südamerikaner sondern auch für malawis- und im diesem Falle Tanganjikabecken interessieren ;)
ja, kenne jemanden der hatte 12 kiriza kaiser 2 (echt schöne tiere) vor 3 wochen bei uns geholt...jetzt sinds nur noch 10!

Hi,

ja eine Gruppe von 15 is von vielen Quellen her das minimum. unter 20-25 Tiere würde ich keine Gruppe mehr kaufen!

Ein Bekannter ist Hobby Tropheus Züchter, hat ein paar sehr schöne WF Zuchtgruppen. Wirkliche Spitzenklasse Fische! Göttlich.
Er verkauft an niemanden der sagt das er 8 oder 10 Fische haben will, weil er genau weis, das die Leute mit einem Enttäuschtem Gesicht zu ihm kommen und nochmal 10 Stück holen, deswegen lieber gleich investieren!

Was ich ja auch so schön an der ganzen Tropheus geschichte finde ist folgendes:
Im Malawisee ist Blau sehr stark penetrant vertreten, das mögen viele, klar is auch schön. Die Männchen sind immer stärk gefärbt, aber die Weibchen? Nur graue Mäusschen :lol: :oops:
Das ist bei Tropheus nicht so, da sind die Weibchen in der gleichen Farbe, zwa nicht so stark gefärbt wie ein Alpha Bock der das sagen hat aber dennoch finde ich Tropheus äußerst faszinierend.

Was kostet denn ein Kiriza Kaiser 2 bei euch?

gstar schrieb:
Es gibt aber auch Leute die 1/1 Tropheus erfolgreich gepflegt haben, was ich mir aber bei Tropheus Bemba beim besten willen nicht vorstellen kann, weil die Südländischen Tropheus doch ne Nummer agressiver sind als die ausm Norden(z.b. Duboisi)

ich berichtige mich mal selbst, Tropheus Bemba is auch eine Variante aus dem Norden.

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
boah was der kostet hab ich grad nich im kopf, wir hatten ne zuchtgruppe zu vergeben von knapp 30 tieren glaub ich...aber der preis?! ich glaub der hat schon so zwischen 200 und 300 Euro gelegen! aber ich weiß es nich genau... hatten duboisi und zongwe da, die haben pro stück so 4,50 € um den dreh gekostet, im moment aber sind alle tropheus ausverkauft aber am wochenende ist cichliden-börse hier mal sehn was da so schwimmt

Oben