Minikrabben,Erfahrungsaustausch

Hallo,
habe vor ca. 2 Wochen 7 Minikrabben eingesetzt.Seit dem habe ich nur einmal eine kurz gesehen.Im Netz gibt es leider noch sehr wenig über die Minis(sind ca. 15 mm mit Beinen,grau-beige,wie ne Spinne für unter Wasser).
Hält die auch jemand und wenn,wie bzw. wie läufts bei Euch??
LG
Volker

Hallo Volker,

meinst du die Limnopilos naiyanetri?

Wenn ja, ich finde sie nicht soooo schön, erinnern mich irgendwie extrem an Spinnen. Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich!

LG
Kerstin

Hallo Volker,

sollte jetzt nicht falsch rüber kommen! Sicherlich sehr interessierte Tiere, aber halt so ganz persönlich für mich nichts :)

LG
Kerstin

Hi,
ist auch nicht falsch rübergekommen.Wollte aber eigentlich wissen wer sie wie hält.Dass es keine Schönheiten sind ist mir schon klar :wink: .

LG

Volker

hi,

ich habe selber keine, aber schon davon gehört. angeblich sollen sie ja recht einfach zu hältern sein .... ähnlich wie zwerggarnelen.

ich persönlich finde sie ganz putzig, habe selber landkrabben (geosesarma krathing "orangeköpfchen" oder auch "orange-grüne landkrabbe") und finde solche raritäten echt toll.

erzähl mal: haben sich die kleinen bei dir schon vermehrt?? bisher gibt es ja nicht so sehr viele berichte über die zucht!

Hallo,
wie geschrieben,keine Ahnung wie es denen geht.Vermehrt sicher nicht,dann hätte ich ja mal irgendwas sehen müssen.Von den 7 habe ich mal kurz eine gesehen.Weiß nicht ob die eingegangen sind oder irgendwo sitzen.Möchte jetzt auch nicht das Becken auseinander nehmen.
LG
Volker

Hi,
habe eben etwas gegärtnert.1 Minikrabbe saß unter der Mooskugel,2 im Moos.Weiterhin keine Ahnung wieviele es von den 7 noch sind.Bisher konnte ich KEINE beim spazieren entdecken.Scheinen NUR in Pflanzen rumzuhängen.

Sonst niemand Erfahrungen??????????????

LG

Volker

Anhänge

• minikrabbe.jpg
    minikrabbe.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 56
hallo

ich halte 5 von diesen tiere in ein 12 liter becken
temperatur 26 grad
wobei ich mir nicht sicher bin ob mann das braucht weil in ein anderen forum steht Da der Fluss wo die Krabben herkommen wohl etwas größer und tiefer ist, ist laut Thaiforum warmes Wasser nicht notwenig.
ph 6.8

bodengrund hab ich keine
bepflanzung nur Süßwassertang

also ich seh die kleinen eigendlich immer in den Süßwassertang nur wenn es mall fütter gibt kommt der eine oder andere runter von der Pflanze und hollt sich sein fütter.
Und was mir noch so aufgefallen ist das ein groseres Tier immer auf ein kleineres sitzt ob das nur so ist oder ob die sich so paren weis ich nicht könnte auch zufall sein das ich die immer so sehe .

Über zucht kann ich nur sagen ,soll im Haltungsbecken möglich sein, und relativ einfach wenn Bedingungen stimmen. Inzwischen hat es sich heraus gestellt das keine lebende Jungtiere entlassen werden sonder Larven die mit feinem Staubfutter gefüttert werden sollten. Bis so nach ca. 14 Tagen zur Krabbe sich entwickelt haben und zum Bodenleben übergeht.

mfg serkan

Hallo volker

Hab noch ne frage an dich mir ist aufgefallen das die scheren der krabben bei mir kleine fasern haben
Bin mir nicht sicher ob das deren beharung ist oder ob das ne pilz erkrankung ist kannte bitte mal
Bei dir schauen ob deine tiere auch sowas haben

Mag serkan

Oben