Enya's 350ziger

Wolf

Moderator
Teammitglied
g062.gif
g062.gif

Enya

Mitglied
Guten Abend!
Ist die Farbe immer noch ok oder bekommt die ein gelbtatsch?
Licht geht eh gleich aus. Würde dann morgen weniger Bläschen einstellen.

Anhänge

• 20220223_205318.jpg
    20220223_205318.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 17

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Das passt noch. Es ist ja schon 21 Uhr, also schaltet sie ja irgendwann ab.
Wenn es morgen auch wieder so aussieht, dann ist alles gut.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hallo!

Muss ich den Tester von der Co2 Anlage beim Ww entfernen oder Flüssigkeit erneuern?
Muss ich generell beim Ww auf etwas achten?
Heizung aus
Filter aus
Magnetschalter aus
50% Ww reicht oder mehr?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Brigitte,
Den Tester kannst du hängen lassen und die Flüssigkeit musst du erst wechseln, wenn sie die Farbe verloren hat.
Die Heizung würde ich dann ausstrecken, wenn das Heizelement trocken liegen würde.
Wenn dein Filter Luft ansaugen würde, dann würde ich auch diesen ausschalten.
Co2 brauchst du nicht abschalten.
50% reicht leicht aus, bzw das wird sich mit der Zeit herausstellen, wie dein Aquarium am besten läuft.
Wasserwechsel können sich positiv auswirken, aber manchmal sind sie auch kontraproduktiv.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
So hat alles super geklappt.

Vorteil: Der Sauger ist weltklasse, kein Wasserschleppen,, keine Sauerei, keine Wassertrpf. auf dem Boden.

Nachteil: Dachte nur dass der mehr bums beim Wasseranssaugen hat und ist etwas unhandlich wenn man hinter die Wurzeln möchte.

Temp. steht jetzt auf 22,7 statt 23,8
Hab jetzt wieder den letzten weißen Filterschwamm gewechsel und diese Woche kommt die ppi45 Matte von der ich hier viel gelesen habe.
Wünsche Euch bei dem herrlichen Wetter noch einen schönen Sonntag!!

Enya

Mitglied
Hallo Leute!
Heute ist meine PPI45 Filtermatte gekommen.
Jetzt meine Frage:
Die ist ja für die Babygarnelen geeignet. ( vllt. bekomme ich ja auch welche )
Die kommt doch im Filter dahin wo jetzt mein weißes dünnes Flies oben liegt oder?
Wenn ja, kann ich die richtig auswaschen oder immer wieder erneuern?
Hab durch den Bakterienrasen der sich jetzt überall löst und die Arbeit der PW mortz Dreck.

Shai

Mitglied
Die kommt doch im Filter dahin wo jetzt mein weißes dünnes Flies oben liegt oder?
Ja genau, etwas größer Schneiden (so 5mm rundum) als die original Matte / Flies.
Wenn ja, kann ich die richtig auswaschen oder immer wieder erneuern?
Kannst du ordentlich auswaschen, ich hab bei mir im Filter das Teil nun über 1 Jahr drin und wasche das einfach immer wieder kräftig aus.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Wer weiß wann dann Aquarium 2,3 und 4 kommt, dann brauchst du sie schneller als du denkst.
L. G. Wolf

• Haha
Reaktionen: Ago

Fritz5

Mitglied
Moin,

aus jüngster Erfahrung der Anfänge kann ich raten: zögere neue Anschaffungen immer so lange wie mgl heraus.

Gerade wenn es einigermaßen klappt, macht das Hobby so Spaß, dass man ständig noch dies und das haben möchte.

Man muss aufpassen, dass man seine Grenzen (finanzielle, Platz, Aufwand, etc.) nicht zu schnell erreicht;)

Enya

Mitglied
Hi,

wie stehts denn mal mit einem Fotoupdate? Jetzt wo etwas mehr Leben in der Bude ist. ;)
Die lassen sich schlecht fotografieren sind ganz li.. Sie schwimmen im Schwarm, Garnelen sind verschwunden u. PW sind überall nur nicht auf dem Boden :)
Die Pflanzen wachsen, der Co2 Tester immer noch grün, also alles im grünen Bereich. Nitrit ist auch noch nix, was will man mehr.

Anhänge

• 20220303_201603.jpg
    20220303_201603.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 41
Oben